Beiträge von cornelia0601

Das sehe ich auch so... ich würde an deiner Stelle auch einen ausgewachsenen Kastraten dazusetzen, der mindestens 1,5 - 2 Jahre alt ist. Im besten Fall einen, der schon mal mit Mädels gelebt hat.

Woher kommst du denn? Vielleicht kann man dir eine Notstation empfehlen, wo du einen passenden Mann für deine Ladys bekommst... :D

Zitat

Aber da können dir die Böckchengruppen Besitzer viel mehr erzählen

Das können sie sicher, aber dazu würde ich dann einen extra Thread aufmachen.
    Jemand, der Böcke hält, liest ja nicht unbedingt ein Thema, wo es um Etagen geht :wink:

Super, dass du die Tipps hier nicht einfach "abbügelst" :D

Meerschweinchen sind keine dicken, faulen Tierchen. Wenn sie den Platz dazu haben, sind die durchaus
    bewegungsfreudig.
    Klasse, dass du gleich schaust, was man bauen könnte! :D
    2 x 1 Meter wären eine prima Schweinewohnung - so ein (Klapp)Gehege ist übrigens auch
    wesentlich günstiger und sieht deutlich besser aus als die Zoohandlungskäfige. Die
    erinnern mich jedes Mal wieder an einen kleinen Schweineknast :|

Wenn du zum Gehegebau noch Fragen hast, immer her damit :wink:

Naja, hier würden wir wohl gleich "Kastrat" sagen, um die Verwirrung zu minimieren :lol:

Ich gehe durch deine Beschreibung mal davon aus, dass du einen "normalen" Käfig hast? Der wäre
    leider überhaupt nicht artgerecht weil viel zu klein :|
    Ca 1,5 Quadratmeter Platz sollten die 2 alten Herrschaften schon haben. Es ist auch ganz einfach (und billig), ein
    Klappgehege zu bauen.
    Meerschweinchen sind Bodenbewohner und keine Klettertiere, insofern ist eine Etage nicht wirklich sinnvoll, wenn der bewohnbare Platz an sich schon fehlt.
    Jedes Tier sollte mindestens ein Haus für sich allein haben. Diese Häuser wiederum am besten mit 2 Eingängen.
    Zur Not kann man sich da mit Kartons behelfen :wink:

Schau doch einfach mal, ob du in deinem Zimmer vielleicht ein paar Möbel umrücken kannst, um den Schweinchen ein Klappgehege zu bauen. Man kann das Gehege evtl auch in ca. 1m Höhe bauen und drunter ein Regal. Dann hättest du genauso viel Stauraum wie vorher und die Tiere freuen sich! :D

Schau doch mal hier, da haben schon ganz viele User ihre selbstgebauten Gehege vorgestellt:
    eure käfige oder eigenbauten" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Hallo,

du schreibst zwar "Bock" aber ich hoffe, du hast da einen Kastraten, oder?

Hatte letztes Jahr auch 2 Coronets hier als Pflegetiere.
    Ich habe das Fell immer mindestens soweit abgeschnitten, dass ca. 1-2 cm "Luft" zum Boden war. Das
    Fell am Po wurde natürlich auch gekürzt und die Stirnsträhnen soweit geschnitten, dass er vernünftig sehen konnte. Hatte immer das Gefühl, dass sie erleichtert waren, gelegentlich diesen wahnsinns Pelz loszuwerden :wink:

Fell schneiden an sich ist natürlich nicht so das Highlight. Hier haben wir das immer zu zweit gemacht: einer hält das Schwein, einer schneidet. Dann ist es auch für das Tier am schnellsten vorbei :wink:

Bürsten würde ich auf keinen Fall. Das ist etwas, worauf Schweinchen sehr gut verzichten können :|

Im Gehege hast du aber nicht nur das eine Häuschen, oder? Jedes Tier sollte schon mindestens ein eigenes Haus haben.

Also ich denke, ein bißchen Stress ist nicht falsch wenn der alte Kerl dann noch die Möglichkeit hat, ein paar Monate oder sogar Jahre in Gesellschaft zu verbringen.
    Alles ist besser, als seine aktuelle Situation so ganz allein... und wenn die Tiere Käfig an Käfig stehen, hat er ohnehin alltäglichen Stress.
    Könnte mir bei der aktuellen Haltung gut vorstellen, dass die VG mit anderen Tieren nicht sooo optimal angegangen wurde...

Aus welcher Gegend kommst du denn? Vielleicht kann dir hier jemand weiterhelfen mit dem alten Mann :wink:

Grundsätzlich kann man sagen, das Paare gut gehen....
    Aber natürlich kann es auch sein, dass Herr und Dame ich nicht leiden können.
    Zu deinen beiden Böcken würde ich keine Damen dazusetzen, als Gruppe.
    Die Jungs würden sich (evtl bis zum Tod) um die Damen streiten.
    Schweinchen sind Haremstiere, das bedeutet, ein Kerl - mehrere Damen :wink
    In der Natur lebt ein Bock mit mehreren Mädels zusammen, was natürlich
    in der Realität nicht immer möglich ist.

Du hast jetzt noch nicht gesagt, wie die Herren wohnen, wenn sie nicht im Auslauf sind.
    Ist das ein "normaler" Käfig? Die Größe des Auslaufs klingt schon mal super, aber wenn sie den
    nur ein paar Stunden zu Verfügung haben, ist das nix...

(Unkastrierte) Böcke brauchen dauerhaft viel Platz.
    Ich würde es erstmal mit Kastration versuchen PLUS ausreichend Platz.

Was mir gerade noch einfällt: wie darf man sich das "mobile" Gehege vorstellen?
    Hast du dort genüg Versteckmöglichkeiten?
    Schweine "tasten" sich gern von Versteck zu Versteck.
    Ich nehme im Garten zB gern die Milchkartons aus dem Supermarkt. Da hab
    ich sicher 20 Stück von. Die werden überall aufgestellt und die Schweine futtern
    überall und haben Spaß :wink:
    Verteilst du Futter im Auslauf? Ohne Futter haben sie ja keinen wirklichen Anreiz, rauszugehen.
    Und wie leben die beiden eigentlich ohne Auslauf? Ein handelsüblicher Käfig wäre viel zu klein....

Hallo Eliara,

gut, dass du dich informierst! :D

Erstmal wäre hilfreich zu wissen, wie viel Platz die beiden Herren im Moment haben, in Quadratmetern. :wink:
    Was genau meinst du mit "streiten"? Sind das nur mal Quieker im Sinne von "geh weg" oder geht es heftiger zu mit beißen und Fell ausreißen und blutigen Wunden?

Wo kommen die Jungs denn her? Wie haben sie bisher gelebt?

Ich persönlich würde 2 Böcken schon die üblichen 2 Quadratmeter Platz schaffen, damit sie sich auch mal aus dem Weg gehen können. Und ich würde BEIDE am GLEICHEN Tag kastrieren lassen.
    Wenn Böcke ohne Weibchen leben müssen, entsteht da gern mal ein Hormonstau :wink:
    Die Herren sind sexuell frustriert und bummm ist Zoff im Haus. Das Verhalten muss sich durch eine Kastration nicht erheblich ändern, aber es kann auch durchaus sein, dass sie dann ruhiger und gemütlicher werden...
    Wenn die Jungs aber kastriert sind, kannst du (nach 6 Wochen Kastrationsfrist) im Zweifel immer Mädels
    dazusetzen. Und, wenn später einer stirbt, kannst du sofort Mädels dazu setzen ohne, dass der Bock noch
    6 Wochen allein verbringen muss. Kastration finde ich persönlich immer gut.

Wenn du generell nicht genug Platz hast, würde ich erstmal nicht darüber nachdenken, auch noch 4 Mädels aufzunehmen.

Johannisbeer-Äste kannst du auf jeden Fall geben.
    Bei Zweigen mit Stacheln (Brombeere usw) achte ich persönlich immer darauf, dass die Zweige
    eher am Rand des Geheges liegen. Bilde mir ein, dass die Schweine dann eher nicht so schnell
    auf die Stacheln treten :wink:
    Ist hier auch noch nie was passiert... aber man weiß ja nie.... Brombeere zB nehme ich auch immer raus,
    wenn die Blätter abgefuttert sind. Gibt's also nur unter "Aufsicht" :roll:
    Hier sieht man aber, dass die Tiere Brombeere kennen und stacheltechnisch dementsprechend vorsichtig rangehen. :wink:

Aprikose weiß ich nicht. Aber laut Google stehen Aprikose-Äste ohne Früchte als erlaubt....