Beiträge von cornelia0601

Da ist bisher alles normal :wink:
    Selbst wenn man nacheinander geschnappt wird, ist das völlig im Rahmen.
    Wie Susanne schon geschrieben hat, solange das Blut nicht in Strömen fließt ist das
    normal. So eine Vergesellschaftung ist für den Menschen, der zuschaut, meistens schlimmer
    als für die Tiere :wink:

Verteile immer wieder großzügig frisches Futter, wenn sie vollgefressen sind, streitet es sich schlechter :wink:

Hallo Kaddie,

"natürlich" ist es aber genauso wenig, einen Bock mit anderen Böcken zusammen zu halten. :wink:

Eine Kastration ist mittlerweile ein kleiner Eingriff, der nur ein paar Minuten dauert. Hier hatte ich noch nie Probleme bei Jungs mit/nach einer Kastration. Sicher wird kein Schwein gern angefasst und TA-Besuche sind immer stressig. Aber ein gesundes Tier wird das problemlos überstehen.

Ein "frischer" Kastrat, der (nach Kastra-Frist natürlich) zu Mädels darf, ist unter Umständen genauso "aktiv" wie ein unkastrierter Bock.
    Und wenn Böcke zusammen leben, finde ich Kastrationen auch sehr sinnvoll. Tiere haben einfach die Instinkte, sich vermehren zu wollen. Ich denke, dass besonders unkastrierte Böcke schon sexuell frustrierst sind und sich deshalb auch eher Streitereien entwickeln. Wenn sie nach der Kastra etwas ruhiger werden, schadet das ja nicht sondern tut ihnen eher gut.

Du darfst dabei nicht vergessen, dass den Böcken nicht das Hirn entfernt wird, sondern nur die Kronjuwelen - es sind trotzdem noch Männer, nur halt ohne lästigen Hormonstau :lol:

Sicher sind sie nach der Narkose etwas wackelig, aber das ist nach ein paar Stunden vergessen. Weder hier noch in der NS, wo ich mithelfe, gab es in den letzten Jahren irgendwelche Probleme nach Kastrationen. Und du hättest in Berlin ja sogar die Möglichkeit, zu Frau Ewrigmann zu gehen :wink:

Uiii.... das ist ja richtig toll geworden! :D
    Schön, wie sie da alle wuseln und Melinda mittendrin. Freut mich sehr :D

Bist du also doch noch von den Schweinen aus dem Zimmer verbannt worden?! :lol: :wink:

Hallo,
    in der Regel ist es so, dass ab einem Gewicht von ca. 250g die Hoden absteigen. Das heißt, der Kleine wäre
    dann zeugungsfähig und könnte seine eigenen Mutter decken. Und das kann man ja nicht wollen....
    Aber das kann man eben nie ganz genau sagen, ist ein Richtwert mit den 3 Wochen bzw 250g.... wenn du dich nicht gut genug auskennst, würde ich den Kleinen zu einem erfahrenen (!) Tierarzt bringen, der dem Kleinen mal unter den Rock schaut, wie es... äh... um die Hoden "bestellt" ist :wink:

Die neuen Gemüsesorten würde ich täglich wieder reinlegen. Dass sie anfangs nix neues wollen, ist normal.
    In der Natur wäre es gefährlich, sich einfach mit unbekannten Sachen den Bauch voll zu schlagen :wink:

Also nicht gleich aufgeben und immer wieder anbieten :wink:

Zitat

Plötzlich Meerschweinchen Mutti

Falsch - DU bist Meerschweinchen-OMA :lol:

Gewogen hast du sie ja, die Gewichte sind gut.
    Die ersten ein, zwei Tage können die Kleinen etwas abnehmen, das ist normal.
    Aber dann sollte das Gewicht rauf gehen.

Gib Mutti soviel zu fressen wie sie mag, wenn sie selbst noch im Wachstum ist,
    kann sie das brauchen :wink: Reichlich Gemüse und Heu natürlich immer.
    Hast du die Mama auch gewogen?

Welche Geschlechter haben denn die Kleinen? Wenn es Böckchen sind, müssen die mit ca 250g
    bei Mama ausziehen. Sonst bekommt sie wieder Nachwuchs...
    Wenn du bei den Geschlechtern unsicher bist, stell hier Bilder ein, dann helfen wir dir.

Dass du keine "Hinterlassenschaften" von der Geburt findest, ist normal. Das frisst
    das Schwein normal alles weg, um (in der Natur) keine Fressfeinde anzulocken.

Also meine lieben Sellerie - Knolle und auch Stangensellerie :wink:

Die Knollen schäle ich nicht, die werden in grobe Stücke geschnitten, die Schale wird meist sowieso liegen
    gelassen. Stangensellerie einfach rein ins Schwein :wink:

Wie gesagt, meine fressen ihn gern und vertragen ihn gut, als gibt's hier durchaus auch mal eine halbe Knolle auf einmal. Sind aber auch 7 Tiere. :wink:

Wenn deine noch keinen Sellerie kennen, wie jedes andere Futter auch, langsam anfüttern.

Lass unbedingt den Kot untersuchen, das können "gerne" mal Kokzidien sein....
    Die Untersuchung ist nicht wirklich teuer und das Ergebnis bekommst du spätestens am Tag darauf.

Wenn es das sein sollte, kann ihm schnell geholfen werden!

Davon abgesehen sind Schweinchen absolute Gruppen-Tiere, die nicht allein sein wollen. Das ist wirklich sehr sehr unschön für die Tiere :|
    Selbst seine doofen Erfahrungen als Jungtier sind kein Grund, den armen Kerl allein zu halten.
    An deiner Stelle würde ich schauen (wenn er wieder gesund ist), dass du schnellstmöglich eine Partnerin für ihn holst. Am besten aus einer Nostation...