Beiträge von cornelia0601

Ein Mädel und ein Kastrat lassen sich in der Regel gut miteinander vergesellschaften.
    Er wird sie besteigen wollen, sie wird genau das nicht wollen und es wird ein bißchen Gerangel geben :wink:

Es ist normal, wenn die Tiere sich etwas jagen, mit den Zähnen klappern usw. Es muss ja entschieden werden, wem
    welches Haus gehört und wer wo schlafen darf...

Eingreifen musst du nur dann, wenn wirklich richtig Blut fließt. Und damit sind keine kleinen Kratzer auf der Nase gemeint.

Eine Vergesellschaftung kann (muss natürlich nicht) für den Menschen viel schlimmer aussehen, als es für die Schweinchen ist. Also erstmal gaaanz ruhig bleiben und atmen :wink:
    Lege immer reichlich Frischfutter im ganzen Gehege nach, das lenkt ab.
    Wann willst du die Vergesellschaftung starten? Wenn du währenddessen Fragen hast, ist sicher jemand hier, um dir zu helfen.

Übrigens finde ich es super, dass du die Tipps hier annimmst und deinem Schweinchen einen Artgenossen gesucht hast! :D

Wenn ein TA etwas über Schweinchen lernt, ist das eher sein Privatvergnügen. Schweinchen sind Tiere,
    die während eines Vet-Studiums selten/kaum behandelt werden.
    Daher muss ein TA nicht immer recht haben, wenn er etwas zu Schweinchen sagt :wink:

Das einzige, was zählt, ist das Absteigen der Hoden. Das kann (theoretisch) schon im Alter von 14 Tagen passieren, aber (theoretisch) auch erst mit einem Gewicht von 400g....
    Aber ein "Richtwert" sind eben 250g, ab da sollte man die Hoden gut im Auge behalten. Wenn du das nicht selbst kannst, suche dir einen TA, der es kann. Sonst hast du evtl bald wieder Nachwuchs... :|

Ich würde keinen Babybock bis zum Gewicht 350g bei Weibchen lassen...

Hallo,
    Pardona hat ja eigentlich schon alles gesagt :wink:

Wollte dir nur auch nochmal empfehlen, den Tierarzt zu wechseln. Wenn er dir schon
    sagt, dass die Bestimmung des Hormonhaushalts bei "so kleinen Tieren" schwierig ist,
    scheint er nicht so wirklich erfahren zu sein oder er hat keine Lust auf die Blutabnahme bei
    einem Schweinchen.... :|

Hatte hier auch knapp 2 Jahre ein Schilddrüsen-Schwein und das ging super. Medis auf ein
    Stückchen Gurke oder ähnliches und fertig. Hat sie immer genommen.

Wegen des Fellverlusts wäre meine erste "Wahl" auch eine Zyste. Möglicherweise lässt sich
    das Problem dann mit einer/mehreren Spritzen recht leicht beheben.

Alles Gute deinem Wutz

Hallo,
    es war leider überhaupt keine gute Idee, dass die Tiere sich beschnüffeln und sehen können....
    Wenn man Meerschweinchen miteinander vergesellschaftet, müssen diese ihre Rangordnung klären. Damit jeder weiß, wo er in der Gruppe steht.
    Und dazu gehört: jagen und durchaus auch mal beißen. Das war kein Grund, die Tiere zu trennen, sondern ganz normales Meerschweinchen-Verhalten.
    Wenn das Blut in Strömen fließt und die Tiere sich dauernd richtig ineinander verbeißen, dann trennt man. Vorher einfach machen lassen... :wink:
    Die Tiere müssen als Gruppe schließlich neu entscheiden, wer welches Haus bekommt, wer wo schlafen darf usw.

Anscheinend ist die ältere Dame durchaus etwas dominanter und will ihre Chef-Rolle verteidigen - und das ist ja ihr gutes Recht :wink:
    Wenn eine der anderen Damen ebenfalls den Chef-Posten haben will, kommt es halt mal zu Schlägereien. Aber in der Regel werden sich die Schweinchen nach ein paar Tagen einig :wink:

Dann hast du aktuell also keinen Kastraten?

Auch morgen heißt es "atmen" und "Tee trinken" :mrgreen:

Die kleinen Schei*er machen das schon :wink:
    Wenn jetzt noch keine größeren Attacken da waren, kannst du gern etwas optimistisch sein :D

Es kann sich noch alles ändern, der "alte" Chef hat vielleicht nix mehr zu melden usw.
    Aber wenn gemeinsam gefuttert wird, ist das schon mal kein allzu schlechtes Zeichen....

Pfff.... wer guckt denn ins Hirn der Schweine...? :mrgreen:
    Wenn sie nach dem leichten Gebeiße wissen, wie es läuft und wer "chefiger" ist, wird das schon....

Theoretisch kann es aber auch in 4 Tagen nochmal knallen...

Wenn die Würstchen aber schon phasenweise ruhig nebeneinander fressen, bleib entspannt.
    Solange keiner permanent vom Futter weggejagt wird, ist alles ok und die richten sich ein.

Wie gesagt, es ist für den Menschen meist schlimmer anzuschauen, als es für die Schweine selbst
    tatsächlich ist... :wink:

Lass sie erstmal für heute Nacht, wo sie sind.... wenn es jetzt einigermaßen klappt, würde ich sie nicht jetzt noch umsiedeln...

Ich persönlich mache die VG ja immer direkt im Stall, weil Schweinchen ja im Grunde keine "Reviertiere" sind sondern eher gucken: wem gehört die Kuschelecke? Wo kann ich in Ruhe fressen? Wem gehört das Haus?
    Wenn sie jetzt in ihr Gehege kommen, müssen sie das ja auch abklären... so gesehen finde ich (nur meine Meinung) VG auf neutralem Boden eher überflüssig... :wink:

Ist doch ein guter Anfang, wenn nach dem "heftigen" Biss jetzt alle erstmal wissen, wo sie stehen...
    Bleib ruhig, immer wieder Futter nachschieben und... "atmen" :mrgreen:
    Wird schon! :wink:

Kann auch passieren... dann dürfen sich die neuen aber nicht wundern, wenn sie eins auf die Nase bekommen.
    Wenn man sich in einer WG plötzlich mit Neuen die Küche teilen muss (und Meeris teilen ja sogar das Schlafzimmer) dann muss schon ausgemacht sein, wer was bekommt und wer wo schlafen darf :wink:

Es kann also durchaus sein, dass das noch ein paar Tage so geht. Was sagt denn der Kastrat dazu? Mischt der sich irgendwie ein?

Ja, das passiert bei VG... wenn keines der Mädels nachgeben will, was die Rangordnung angeht, gibt's auch unter den Damen mal ne Schlägerei. Wenn es nur eine kleine Wunde ist, ist das nicht so schlimm.
    Die "alten" Damen verteidigen ihre Futterplätze und Schlafecken und die "neuen" müssen halt gucken, wo sie bleiben bzw was sie haben dürfen.

Beobachte sie weiter, verteile im ganzen Gehege sehr großzügig Futter.