Beiträge von cornelia0601

Hallo,
    wenn der Kleine jetzt fast 4 Wochen alt ist und knapp 300g wiegt, würde ich dir DRINGEND empfehlen, von einem erfahrenen Tierarzt nachschauen zu lassen, ob die Hoden schon abgestiegen sind!
    Ich persönlich hätte da jetzt schon etwas Angst, dass was passiert sein kann... :?

Falls keine Frühkastration mehr möglich sein sollte, kannst du ihn ja eigentlich nur mit dem Kastrat zusammen halten. Wenn doch, kann er ja bei seiner Mutter bleiben.

Was hast du die letzten 24 Stunden denn so alles gefüttert?
    Es gibt verschiedenes Gemüse, die den Urin verfärben können.

Macht sie denn einen fitten Eindruck? Zeigt sie Schmerzen beim Pipi-machen?

Das sollte ein Ahorn sein, ja...
    Laut diebrain nur in kleinen Mengen verfüttern - wobei das bei deiner Herde dann ja trotzdem eine große Menge wird :mrgreen:

Ahorn wird hier überhaupt nicht angerührt, vielleicht hast du ja mehr Glück :wink:

Der Käfig ist leider überhaupt nicht für Schweinchen geeignet. Meerschweinchen sind Bodenbewohner und klettern nur, wenn sie es aus Platzmangel tun müssen...
    Diese "kaufbaren" Käfige sind schlicht zum Geld-verdienen im Zoohandel geeignet...
    Deine Tiere würden ihr Verhalten sicher ändern, wenn sie ein ausreichend großes Bodengehege hätten und noch ein Mann im Haus wäre :wink:

Den "Auslauf" auf dem Sofa finde ich auch nicht so toll. Meerschweinchen sind in der Natur Beutetiere für Greifvögel und andere Raubtiere. Sie brauchen immer einen Platz zum Verstecken, sonst fühlen sie sich einfach unwohl.
    Auch etwas "natürliches" ist die Haremshaltung. In der Natur wohlen Meerschweinchen in Gruppen, uns zwar mehrere Weibchen mit einem Bock. Da du sicher nicht unkontrolliert vermehren willst, wäre bei dir ein Kastrat natürlich das Richtige :wink:

Ein Klappgehege kostet deutlich weniger als so ein ungeeigneter Käfig und ist wirklich schnell zu bauen. 4 Bretter, Teichfolie oder PVC drunter und fertig :D
    Deine Schweine wären dir sicher dankbar für so ein artgerechtes Zuhause :D

Natürlich nicht allein halten... aber er muss doch trotzdem kastriert werden. Nach der Kastration darf er 6 Wochen nicht zu Mädels.
    Das ist nicht schön, aber die 6 Wochen müssen die beiden getrennt absitzen. Sonst hast du bald wirklich einen Stall voller Schweine... :|
    Wobei es sicher schon zu spät ist und das Weibchen wieder trächtig ist... :?

Ich nehme mal an, dass die Tiere aus einem Zoogeschäft sind?
    Gehe beim nächsten Mal in eine Notstation oder in ein Tierheim. Da bekommst du nur kastrierte Tiere.

Dein Bock ist nicht kastriert? Und sitzt noch bei der Mutter? Dann ist das arme Ding sicher schon wieder schwanger... :?
    Kosten für Kastration sind von Tierarzt zu Tierarzt verschieden. Das schwankt etwa zwischen 40 und 80€.

Ja, was ist mit dem anderen? Warum kannst du ihn nicht nehmen und umdrehen?
    Es doch nur ein Schweinchen...
    Eine Hand unter den Po und mit der anderen Hand vorne halten. So kannst du ihn doch ganz einfach vor deiner Brust halten und gucken was da los ist...
    So kann dir niemand sagen, was da los ist, ohne dabei Orakel zu spielen...