Beiträge von cornelia0601

    Hallo :D


    Ganz kurz gesagt: die Weisheiten dieser Dame sind absoluter Blödsinn :roll:


    Ein älteres, gut sozialisiertes, Schweinemädel eignet sich prima, um deinen beiden Minischweinen alles beizubringen, was ein Schwein eben wissen muss.


    Lässt du die Geschwister allein, "erziehen" sich zwei Kinder gegenseitig - dass dabei niemand vernünftiges Verhalten lernen kann ist eigentlich selbsterklärend... :wink:

    Das sind deutlich 2 Jungs und wie Nasentier schon sagte, ist dieser Erfahrungsbericht wieder ein guter Grund, Tiere nicht in einer Zoohandlung zu kaufen :( Dort war man sicher froh, gleich 2 Böcke "loszuwerden"


    Das der Bock aus der Zoohandlung kastriert ist, würde ich auch mal anzweifeln. Es gibt dort zwar vereinzelt kastrierte Böcke, aber die kosten dann auch so um die 100€.


    Sollte das Mädel trächtig sein, wovon man gut ausgehen kann, kann sie sofort nach der Geburt wieder nachgedeckt werden. Heißt also, dass ihr dringend zum Tierarzt gehen solltet, um zu checken, wer da noch Vater werden kann :wink: Die Konstellation wird so aber ohnehin nicht funktionieren - 2 Böcke werden sich, auch kastriert, bis aufs Blut um das Mädel streiten...

    Geht mir genauso, muss ich sagen :wink:


    Habe auch eher einen leichten Schlaf... beim Einschlafen sind die Heu-Mümmel-Geräusche ja ganz nett, aber während der Nacht... neeee, damit komm ich persönlich gar nicht zurecht... wenn dann in der Gruppe noch ein Stückchen Paprika gefunden wird, oder eine der Damen im falschen Haus pennt... mein Ding ist es nicht mit den Wutzen in einem Zimmer zu schlafen :wink:

    Oh... das tut mir wirklich leid :(


    ...durfte ihn ja auf seinem Transport zu dir kennenlernen - und wie der trotz des Umzugsstress in der Box gefuttert hat, das werd ich nicht vergessen :wink: Bei jeder Pause: Ey - FUTTER - JETZT!! :wink: Kleiner Gedanke an den alten Herrn... :(


    Freut mich trotzdem, dass er bei dir endlich eine schöne Zeit mit Schweinedamen haben durfte und ja wohl auch einen guten Job gemacht hat als Hüter der Damen....

    Hallo ihr Lieben,


    habe mich hier lange nicht sehen lassen :|


    Durch Trennung und Umzug war es etwas stressig....


    Bin in den Raum München "umgezogen", habe aber noch keine eigene Wohnung, nur übergangsweise ein Appartment, wo Tiere strikt verboten sind.
    Derzeit habe ich Betriebsferien und konnte mich so endlich wieder 3 Wochen um meine Schweinchen kümmern, die derzeit bei meiner Mama wohnen dürfen.


    Eins der Tiere hat 2 Ballenabszesse, der eine schon fast ausgeheilt, der zweite eben nicht.
    Ich habe ab 1. Februar eine eigene Wohnung und kann die Tiere endlich wieder zu mir holen. Bis dahin suche ich dringend jemanden, bei dem das Tier mit den Abszessen plus Begleitschwein wohnen kann.
    Natürlich komme ich für alle Futter-, Tierarzt- und sonstige Kosten auf. Selbstverständlich zahlen die beiden auch "Miete" :wink:


    Wenn sich hier irgendwer findet, der die beiden 2 - 3 Wochen betreuen kann, wäre das toll!!
    Gern im Raum Kassel, noch lieber natürlich im Raum München, Stuttgart, etc...


    Danke schon mal vorab


    Cornelia

    ...auch wenn es absehbar war, ist es trotzdem ein Schreck :cry:


    Ich finde es toll, dass der hübsche Kerl bei dir nochmal erleben durfte, wie es ist, als Schwein in einem tollen Zuhause zu leben.
    Weiß noch, wie er beim Transport gar nicht ängstlich war sondern nach noch mehr Essen gequakt hat :wink:


    Es tut mir wirklich leid, Steffi :(
    Fühl dich gedrückt!

    Die sind ganz sicher nicht unglücklicher, die sind höchstens entspannter, weil einfach ein bißchen der Hormondrang/druck raus ist :wink: 8)
    Es besteht bei Böcken immer die Gefahr, dass sie sich nicht mehr verstehen usw. Sollte das passieren, oder einer ist plötzlich allein, weil die anderen sterben, kann der übriggebliebene jetzt nach der Kastration sofort zu Mädels und muss nicht noch wochenlang allein sitzen... geschadet hast du ihnen damit mit Sicherheit nicht, wenn es dich beruhigt :wink:


    Es ist natürlich deine Entscheidung, das mit relativ vielen Kastraten in einer großen Gruppe zu versuchen. Aber da müsste man schon richtig gut aufpassen, dass niemand gemobbt wird. Da muss es nicht zu Beißereien kommen... das kann ne schleichende Gewichtsabnahme sein, bei den Jungs wie auch bei den Mädels. Ich persönlich würde das "Experiment" eher nicht machen... :?
    Wenn du es versuchst, hab nur einen guten Plan für den Fall, dass es eben nicht klappt...

    Ich hatte mal eine Kleingruppe Kastraten zur Pflege. Als 2 vermittelt waren, hab ich versucht, den letzten Kastrat mit meiner Gruppe zu vergesellschaften. Damals waren es 8 Mädels plus Kastrat und der Platz hätte locker gereicht. Die beiden Jungs haben sich aber quasi in der Luft zerrissen, war wirklich übel... kann mir nicht vorstellen, dass das bei 4 Kastraten und "nur" 9 Mädels klappt. Wenn da nur einer dabei ist, der die Damen alle für sich beansprucht oder die Damen so viele Jungs nicht akzeptieren, hast du evtl eine tierische Party im Gehege :?
    Wenn deine 3 Jungs einigermaßen harmonisch sind, würde ich sie lassen, wo sie sind. Ob die sich nämlich noch miteinander vertragen, wenn erstmal Frauen im Spiel waren, ist auch nicht gesagt...
    Falls du den Versuch startest, überlege dir nur vorher genau, wen du mit wem zusammensetzen kannst, wenn es nicht klappt. Im schlimmsten Fall hast du hinterher 4 Gruppen.
    Will dir keine Angst machen :wink: es kann halt so enden und darauf sollte man vorbereitet sein bei so einem Versuch...

    Sehe ich eigentlich auch eher so wie Fellmurmelmama... mich persönlich würde das eher sehr skeptisch machen, wenn jemand sich als NS bezeichnet und die Tiere nicht weitervermittelt. Mit sowas habe ich ganz schlechte Erfahrungen gemacht... nach außen klingt das alles total nett, aber komme mal nach 8 Monaten dahin... dann sieht das unter Umständen schon ganz anders aus... :?
    Wenn diese "NS" dann womöglich neben der normalen Arbeit noch zB 35 Tiere sauberhalten und füttern muss, die sich nach der Anzeige dort "ansammeln"... denke, dass ist eher unrealistisch.


    Es ist schon eine zeitliche und finanzielle Frage, ob und vor allem wie das auf Dauer zu leisten ist, wenn man "alle abgegebenen Tiere bis an deren Lebensende behalten will". Will nicht den Miesepeter machen, aber die Tiere da hin abzugeben, würde ich mir gut überlegen. Dann doch eher ein gutes Tierheim oder eine weiter entfernte NS, die die Tiere in wirklich vernünftige Zuhause vermittelt... :|

    Die Haare sitzen :lol:
    Sehr süßes weißes Schwein - das andere natürlich auch mit dem weißen Füßchen :wink:


    Ich bin ja nicht sooo der Kaninchen-Fan, aber das wuschelige Tier, das so interessiert ins Gehege schaut, gefällt mir total gut :D

    Was die Zähne angeht, ist das kein Problem. Steigere einfach nach und nach die Menge, wirst ja dann sehen, welche Mengen sie verdrücken können bzw mögen.


    Heu steht hier natürlich auch immer im Gehege. In den warmen Monaten versuche ich aber immer, so viel wie möglich von draußen zu füttern. Sie bekommen auch Blätter, Äste, Blüten usw. Was man eben so findet :wink:
    Gestern zB gabs abends noch eine richtig große Portion Wiese und bevor ich schlafen ging, noch etwas Gemüse. Die Wiese war heut morgen weg, das Gemüse nur angefressen. Die Kleinen wissen schon, was gut ist :wink: