Beiträge von steffik

    ich denke ein Versuch ist es Wert die drei nach der Kastration wieder zusammen zu setzten. HikoKuraiko hat ja geschrieben, dass es durchaus funktionieren kann. Warum also nicht versuchen. Wenn es nicht klappt werde ich sie natürlich weider trennen.


    Der dominante Bock muss ja auf jeden Fall kastriert werden. Die anderen beiden verstehen sich jetzt NOCH gut, da einer noch sehr sehr jung ist. Das kann sich ja aber auch ändern sobald er sich nicht mehr alles von dem älteren gefallen lässt. Um das vorzubeugen halte ich eine Kastration der beiden für sinnvoll. Klar können sie sich danach auch noch zerstreiten, aber das kann bei einer Bockgruppe ja eh immer passieren. :wink:


    Mittlerweile stehen sie auch alle wieder im selben Raum (in getrennten Gehegen) und "unterhalten" sich den ganzen Tag sehr angeregt. Ein fiedliches nebeneinander Leben ist also schonmal möglich....vielleicht geht ja auch mehr....

    Ich habe mich jetzt nach einigem Nachdenken dafür entschieden alle drei kastrieren zu lassen und dann zu versuchen die drei wieder zusammen zu setzten. Wahrscheinlich dann mit einem vierten Schwein, da ich jetzt schon öfter gelsen habe, dass dreier Gruppen nicht so gut funktionieren.


    Wie lange muss ich denn nach der Kastration warten, bis ich sie wieder zusammen setze oder ist das bei Männchen egal?


    Ich hoffe, dass es klappt. Wenn nicht kann ich ja immernoch die Vergesellschaftung mit Mädels versuchen :)

    ja da hast du wohl recht, wenn er drüber kommt, kann es ja nicht hoch genug sein. hätte aber auch nie gedacht, dass Meerschweine sooo hoch springen können und ich hatte ja schon einige Schweinchen.


    Den Tipp mit der Notsation finde ich gut. Ich schaue mich mal um, ob es sowas hier in der Nähe gibt. Danke :D


    aber versuchen die Drei wieder zusammen zu setzen geht auf gar keinen Fall, oder?

    Hallo,


    ich hatte zwei Meerschwein Böcke (beide ca. 1 Jahr alt, nicht kastriert), die sich immer recht gut verstanden haben. Vor einiger Zeit habe ich dann ein Baby Böckchen dazu gesetzt, was am Anfang auch ganz gut geklappt hat. Die beiden älteren Böcke haben das Kleine gut aufgenommen und die Rangordnung war schnell geregelt.
    Nach ein paar Wochen fingen dann die beiden älteren an sich ständig zu streiten bis es bei einem zu einer tiefen Wunde kam. Sofort habe ich den verletzten Bock aus der Gruppe genommen (er war auch derjenige, der immer mit dem Streit angefangen hat).
    Ich bin jetzt ein bisschen ratlos, was ich mit ihm machen soll. Sollte ich ihn kastrieren lassen und es noch einmal mit den Dreien versuchen (wobei man überall liest, dass das nichts bringt). Kann ich es mit einem anderem Bock noch einmal versuchen oder doch mit einem Weibchen. Alleine halten will ich ihn auf keinen Fall! So würde er auf Dauer nicht glücklich werden.


    Ein anderes Problem ist, ich hatte für die drei ein großes Gehege selbst gebaut und als ich sie trennen musste, eine Trennwand eingebaut, sodass trotzdem noch alle genug Platz hatten. Nach zwei Tagen sehe ich dann auf einmal, wie der streitlustige Bock über diese Trennwand drüber spring, was eigentlich unmöglich sein sollte, da sie definitiv hoch genug war! Jetzt sitzt der Arme in Einzelhaft in so einem Käfig aus der Zoohandlung in meiner Küche, weil ich sonst nirgends mehr Platz habe. Das Wohnzimmer ist ja mit dem Gehege der anderen beiden zugebaut. Kann es sein, dass es nicht mehr möglich ist, ihn in dem gleichen Raum wie die anderen beiden zu halten? Das wäre nämlich wirklich ein Problem :cry:


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    VG
    Steffi