Beiträge von Fritzi

So habe gestern diese Antwort aus dem Tierheim bekommen.

hallo, der kleine tommi wurde gestern (mittwoch) vermittelt, Sie sollten eh nach einer einsamen Meerschweindame Ausschau halten, es hätte nicht geklappt - zu erwachsenen Böckchen können Sie nur Babyböckchen gesellen, die noch nicht geschlechtsreif sind (bedeutet, Alter bis 4 bis 6 Wochen jung).
    Wir haben einige nette Meerschweindamen, können aber nicht garantieren, dass sie nicht gedeckt sind (sie wurden aus einer Massenhaltung geholt). Das ist aber kein Problem: im Ernstfall übernehmen wir die Lütten, wenn sie vier Wochen alt sind, da die Böckchen bereits mit vier Wochen und die Mädchen schon mit drei Wochen Lebensalter geschlechtsreif sein können. Ihr Böckchen und das Mädel müssen nicht getrennt werden, liebe Grüße aus dem

Wir waren schon längst bei TA,es ist alles OK weder Blähbauch noch verstopfung.
    Er hat mir aber vorsorglich Tropfen mitgegeben,falls sich keine Ködellei ankündigt.
    Wird es dann immer noch nichts,wird Ultraschall gemacht oder Röntgen.
    Aber nach dem Arztbesuch lagen schon ein paar im Transportkoffer.

Habe früher immer einen kleinen Bock zu meinen älteren gesetzt und es gab nie Probleme.
    Waren alle unkastriert.
    Bis jetzt hatte ich nur mit einem kastrierten älteren Bock Probleme.
    Das war ein Notmeerschweinchen und der hat mit einem Weibchen zusammengelebt.
    Die Vergesellschaftung mit unserem unkastrierten,hat 3 Monate gedauert.

Ich lasse das lieber,meine haben davon immer schmierigen Kot bekommen.
    Obwohl sie nur eine kleine Menge bekommen haben und die Blätter waren auch nicht feucht.

...ich finde keine Ködel bei ihm im Stall.
    Aphatisch ist er auch nicht,nur etwas stiller da er Sonntag erst seinen Partner verloren hat.
    Abends wir er etwas munterer,aber nicht so wie sonst.

Mache mir jetzt natürlich Gedanken,ob etwas mit seiner Verdauung nicht stimmt.

Wir werden auf jedenfall erstmal die Tierheime abklappern,denn wir möchten es einem armen Kerlchen ermöglichen ein schönes zuhause zu haben.
    Es hat allein auch keinen Sinn,Fritzi sitzt nur im Stall rum holt sich höchstens mal ein Leckerli ab.

Ein bißchen Sorgen mache ich mir auch um ihn!
    Er frißt alles,Gemüse,Heu,trinkt,Leckerlis, aber ich finde keine Ködel in seinem Käfig.
    Werde wohl heute oder Morgen mal zum Arzt fahren,finde das merkwürdig.
    Aphatisch ist er aber nicht.

Fritzi ist echt genial ,nur schade das Stöppsel so früh gehen mußte die beiden waren wie Pech und Schwefel.
    Ich habe jetzt nur bedenken,eine lange Pause zu machen um einen neuen zu holen.
    Sonst hat er sich so dran gewöhnt,das wir wieder mega Probleme beim eingewöhnen bekommen.
    Ich hatte damals immer junge Böcke zu meinen Alten gesetzt und es hat immer geklappt!
    Halte von kastrieren nicht so viel,außer wenn man gemischte Gruppen hält.
    Bei dreien ist immer einer zuviel,die Geschichte hatte ich schon.

Aber wir wollen im Mai 2 Wochen in den Urlaub und da finde ich es nicht schön,wenn Fritzi allein bei meiner Mutter ist.

Der Freiraum wäre gegeben,sie dürfen im ganzen Wohnzimmer laufen.
    Denn das es unbedingt mit einem Weibchen klappt.diese Garantie kan man ja auch nicht geben.
    Vielleicht wäre ein Baby am besten,das ordnet sich vielleicht besser unter.

Wie sieht es mit einem baby aus würde das klappen?
    Ein Weibchen möchte ich nicht unbedingt,dann müßte ich im Falle seines Ablebens ja wieder einen Bock kastrieren lassen.
    Ich mag außerdem lieber Böcke!

Nadine
    Fritzi haben wir damals bei dir abgeholt,waren die aus Hamburg :wink:
    Falls du dich entsinnen kannst.

Hallo!

Am Sonntag mußten wir unseren Meerschweinchen Bock leider einschläfern lassen :cry:
    Nun haben wir aber noch ein kastriertes Böckchen von 5 Jahren.
    Er ist kastriert und ist vor etwas über 2 Jahren als Notmeerschweinchen zu uns gekommen.
    Die Eingewöhnung war sehr schwierig,hat 3 Monate gedauert.
    Als sein Weibchen starb,wurde er unter einer dunklen Kellertreppe gehalten und war sehr Agressiv als er auf unseren unkastrierten Bock traf.
    Nach der harten Eingewöhnungszeit,waren die beiden aber unzertrennlich!

Nun wissen wir nicht,was wir richtig machen sollen Allein halten oder wieder einen zweiten.
    Habe Angst das er den neuen total massakriert,so wie er es Anfangs mit dem verstorbenen gemacht hat.