Beiträge von bigbadboy

    Hi


    vielen Dank für all die Antworten. Ich habs jetzt noch ein bisschen probiert. Es hat jetzt noch einmal so richtig gebummst (zwei meeris fliegen durch die Luft) und dann war immer wieder a bissl Ruhe. Aber insgesamt ist die Stimmung immer noch schlecht. Es vergeht kein Tag wo Sie sich irgendwie jagen... Zähneklappern ist an der Tagesordnung....Verletzungen auch.
    Nachdem ich heute Nacht mal aufgewacht bin weil die zwei sich gezofft haben, hab ich die beiden heute getrennt.
    War das gut? der plan ist beide Kastrieren zu lassen...soll ich sie bis dahin lieber noch in einem Käfig lassen und sich weiter zoffen? oder lieber getrennt lassen. Ich weiß nicht wann ichs mim kastrieren schaffe... erstmal an Tierarzt finden bei dem alles bezahlbar und gut ist (München).


    Mach ichs schlimmer wenn die beiden getrennt sind und in Sichtweite? ...naja..schlimmer gehts ja eigentlich nicht...


    lg

    Hallo


    vielen Dank für die schnellen Antworten. Hm.. ich habe jetzt schon viel gelesen über zweier Bockgruppen und die Internetläufige Meinung ist, dass man das kastrieren probieren kann, aber meistens nichts helfen wird. Allerdings ist es vll eine Möglichkeit.


    Ich will allerdings die Erlebnisse heute noch erzählen. Heute kam es nämlich zum ersten mal in der mehrwöchigen "Kriese" zum ersten richtigen Kampf. Also mit innernander verwurstln, aufeinanderspringen, verbeißen.... bis jetzt waren es ja eigentlich immer nur den anderen anklappern und agressiv anspringen und dann ist einer weggelaufen. aber heute wie gesagt kam es zum ersten mal zu einem richtigen fight! seit dem war ruhe und jeder hat sich in eine ecke gelegt... der "kleine" kam dann ein paar mal her aber dann gabs ein bisschen Zähnegeklapper vom 2großen" und der "kleine" ist wieder abgehauen. Wir haben heut auch einen neuen Käfig gebaut...mit mehreren versteckmöglichkeiten, einem Auslauf und zwei identischen "Schlafkammer". Hm... jetzt mal schauen...vll war ja heut mal ein wendepunkt....hoffentlich...

    Hallo Gemeinde,


    folgende "Konfiguration" liegt bei mir vor. Ich habe letzten Dezember (vor 6 Monaten) einen Bock bekommen, der 3 Jahre lang alleine lebte. Zu diesem habe ich einen wenige Wochen alten Bock dazugegeben. Beide leben in einem ca 2x1m Käfig zusammen. Ich habe zwei Röhren, eine futterkugel und einen wasserspender. ach ja...beide sind nicht kastriert oder sonstiges...


    Jetzt ist Meeri "klein" inzwischen 6 Monate alt und bis jetzt haben sich beide prima verstanden und waren immer zusammen (teilweise auch in einer röhre zu zweit) und alles lief prima. der "kleine" hat sich immer ein bisschen an unseren "großen" gehalten und man hat gemerkt er sucht seine nähe.


    jetzt seit über 1 monat ist die idylle vorbei. es herrscht überwiegend krieg :twisted: beide fallen sich ständig an (auch wenn es mal wieder ruhige zeiten zwischendurch gibt) und klappern sich massic mit den zähnen an. Beide (aber vorallem der "große") haben schon einige blessuren und verletzungen. vorallem haare werden ausgerissen und hinterlassen blutige stellen am körper.


    dachte mir vll sind sie dabei die Rangfolge zu klären in der Rappelphase vom "kleinen"....aber was ich so lese dauert dass keine >4 Wochen.
    Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich mich verhalten soll?



    lg


    Sepp

    ok... dann freu ich mich auch dass es den beiden gut geht :-)


    @ Pennywise: Ja ich habe schon daran gedacht ihn zu kastrieren..aufgrund der Dinge die du genannt hast. Muss mir jetzt noch an Tierarzt meines Vertrauens suchen. Und ja, die Seite kenne ich und hab auch so schon einges dazu gelesen.
    Auf die Rappelphasen (soll ja mehrere geben) bin ich gespannt. Glaub für die Halter sind diese Phasen schlimmer als für die Meeris selber :oops:


    Lg

    Hallo Gemeinde,


    ich habe seit einiger Zeit ein Meerschweinchenbock (dieser ist jetzt 3,5 Jahre alt). Damit er nicht alleine Leben muss (war viel zu lange allein), habe ich jetzt von einer Bekannten ein jungen (4 Wochen alten) Meerschweinchenbock bekommen und ihn zu meinem alten Tier gesetzt.
    Die beiden sind jetzt seit 3 Tagen zusammen und es scheint recht gut zu funktionieren. Beide sind sich immer sehr nahe und ruhen sich sogar in der selben Höhle zusammen aus. Keiner wird ernsthaft gejagt oder sonstwas. Das einzigste was mich "irritiert" ist, dass sich beide Meeris ständig ununterbrochen "unterhalten". Es ist so dass der kleine ständig (also wirklich immer) leise vor sich hin quieckt (aber leise...keine Angstschreie oder Schrei nach Futter) und das alte Meerschwein zurückquieckt und viel brommselt und auch diese typische langgestreckte, powackelende Körperhaltung einnimmt.


    Ich habe das Verhalten mal auf Youtube gestellt, damit sich jeder was vorstellen kann. Leider ist der Ton ein wenig leise.



    Ist es normal, dass die beiden sich wirklich ununterbrochen so "unterhalten"? Oder ist das weil beide neu zusammen sind? Vermisst der kleine vll seine Mutter (Ist ja erst kurz getrennt)?



    Wenn mir da jemand Ratschläge geben könnte wär ich sehr beruhigt :-)


    Gruß



    Sepp