Beiträge von Valerie

Leider geht es Dumbo gar nicht besser :( , waren beim TA, nochmals Untersuchungen ...... Pilz koenne defintiv ausgeschlossen werden, jetzt wird er einmal auf Parassiten und mit Antibiotika behandelt. TA schien mir aber auch etwas "ratlos", auch wenn das "sehr oft vorkomme", dass man nicht genau weiss, was das Meerschweinchen hat. :(
    Ausser auf der Nase - die mittlerweile voll von Krusten ist - hat er auch auf den Vorderpfoten haarlose Stellen.
    Hoffentlich wirkt irgeneine Medizin .....

Sonst scheint es ihm eigentlich gut zu gehen, er huepft herum, spielt mit Pelosino fangen, etc. Natuerlich ist er etwas nervoeser, aber sicher nicht verhaltensauffaellig.

Werde heute abend ein paar Bilder posten, vielleicht faellt Euch ja was ein.

war leider ein paar Tage offline - danke fuer die Info!!!
    Heute wird "geschnitten" :wink:

Unser Meerschweinchen ist immer noch nicht gesund..... Tierarzt hat Pilz zwar ausgeschlossen, aber irgendwas muss es ja sein.
    Morgen neuer Termin, schau'n wir mal was er so sagt... sonst such' ich mir mal einen anderen Arzt, denn nur mit Creme geht da gar nichts weiter...

Danke fuer die vielen Tips.

Shanon: putze Kaefig eigentlich nur mit heissem Wasser, einmal im Monat dann mit Desinfektionsmittel - vielleicht sollte ich das weg lassen ...

Pardona: ja, da kann ich noch einiges verbessern. Derzeit haben die Tiere EIN Haeusschen (mit zwei Eingaengen - im Auslaufgehege dann ein zweites (meistens sind sie die Nacht ueber aber im eigentlichen Kaefig.
    Werde wohl das Auslaufgehege staendig zugaengig machen.

Heu: kaufe meines in verschiedenen Geschaeften, habe schon gemerkt, dass es da wirklich Unterschiede gibt (preisunabhaengig). Welches soll ich nehmen? Das, dass ihnen am besten schmeckt, oder das mit mehr Kraeutern, etc?

Das schwierigste ist wohl das mit dem Anfassen: einer der beiden Boecke ist ein Rosettenmeerschweinchen, das - glaube ich - gebuerstet werden sollte, oder? Immer wieder verknotet sich das Fell sonst. Oder besser schneiden?

Problem: wenn ich ihnen in der Wohnung Auslauf gebe, dann muessen sie ja irgendwie wieder in den Kaefig zurueck. Sie gehen aber nur in die Naehe und "verstecken" sich dann dahinter (oder eben unter dem Bett ...). Einfangen muss da sein. Alternative waere da nur ein groesseres Auslaufgehege.

Ich habe in einem der Buecher gelesen, dass Meerschweinchen zahm werden und dann keine Angst mehr vor dem "Einfangen" haben. Stimmt das? Brauchen sie einfach mehr Zeit?
    Wenn sie mal im Arm oder in "Menschennaehe" sind, sind sie neugierig und scheinen den Kontakt zu geniessen (falls ich das richtig interpretiere).

Leider sind Infos vom Tiergeschaeft, TA, Buecher und Forum manchmal widerspruechlich (v.a. was "kuscheln" u.ae. anbelangt, aber auch Fuetterung, Vitamin-C, Salzsteine etc.), daher bin ich oft verwirrt und sehr verunsichert. ....

Werde mir auch noch den dibrain-site durchlesen.

DANKE!!

Die 2 Meerschweinchen sind hauptsaechlich im Kaefig, den ich taeglich putze, haben ein Holzhaus. Ich fuettere Trockenfutter und frisches Gemuese - Obst moegen sie nicht so. Auch beim Gemuese sind sie waehlerisch: Paprika, Salat, etwas Karotten, sonst eher nichts.
    Ich buerste sie regelmaessig - aber vielleicht zu wenig?
    Oder liegt es doch am Kaefig? Versuche ihn eigentlich, recht sauber zu halten. Vielleicht muesste ich die nassen Stellen oefter entfernen? Wenn sie Auslauf haben, dann in der Wohnung oder Art "Zweitkaefig"=groesseres Gehege.
    Sie sind halt sehr schuechtern, und daher ist das "Einfangen" immer ein bisschen schwierig, da sie sich immer unter's Bett meiner Tochter fluechten.

Waere fuer Tips wirklich dankbar!!

Ja, das habe ich ja eigentlich auch gelesen, deshalb hat es mich auch gewundert, dass der TA die Verletzung (eventuell) darauf zurueckfuehrt. Ausserdem ist Dumbo nicht traege, oder bewegt sich weniger...
    Abgesehen davon, habe ich ECHTE Schwierigkeiten, die Tropfen zu verfuettern.
    Werde ein Foto von der Schnauze machen.

http://www.fotos-hochladen.net

Verletzung ist groesser, als sie urspruenglich war, auch, da TA Haar ausgerissen hat fuer die verschiedenen Untersuchungen. Auf jeden Fall, wird's aber nicht besser (seit 3 Tagen).

Hallo an alle - schreibe nun zum zweiten Mal auf diesem Forum, und immer, weil es unserem Meerschweinschen nicht gut geht ......
    Also: kurz vor Silvester haben wir unser erstes Meerschweinchen genommen, das aber eigentlich schon krank vom Geschaeft kam und daher gleich zum TA und wg. Pilz in Behandlung kam. Kaum war er=Pelosino wieder gesund - und dank dieses Forums und einige Buecher - haben wir ein zweites Meerschweinchen=Dumbo dazugekauft. Die 2 Maennchen haben sich von Anfang an gut verstanden, also alles bestens.
    Jetzt - nach nur 3 Monaten - musste ich mit dem "Kleinen" zum TA: Verletzung oder Pilz um die Schnauze herum, ausserdem an einem Punkt bei der linken Vorderpfote. TA hat eigentlich Pilz und Parassiten ausgeschlossen, aber eine Pilzkultur angelegt (Ergebnis in 10 Tagen), mit Gentalyn und Vitamin C verschrieben. Nun meine Fragen:
    - trotz Gentalyn-Creme seit 3 Tagen finde ich keine Besserung (ok, schaffe es nicht immer gut, die betroffenen Stellen mit Creme zu beschmieren...)
    - Vitamin-C in Tropfen wird von den beiden ebenfalls abgelehnt - wie soll ich das also machen?
    - Mache ich was falsch in der Haltung? Oder wie kann das sein, dass meine Meerschweinchen so oft erkranken? (ok, das erste kam krank vom Geschaeft)
    - was koennte die Verletzung sein? Da sie mit Gentalyn nicht besser wird?
    DANKE
    Valerie

Danke fuer all' die Tips. Also, derzeit schaut es folgendermassen aus:

Pelosino (so heisst unser Kleiner und ja, ist echt putzig) war beim Tierarzt und ist derzeit auch dort zum Gesundwerden. Wir wohnen in Norditalien, am Land, Notdienst gibt es hier im eigentlichen Sinne nicht, aber nun habe ich die Handynummer des Arztes (wir haben hier insgesamt nur 2 Tieraerzte). Er war auch recht "erschreckt", als er das Tier gesehen hat, und hat uns eben angeboten, dass er das Gesundpflegen uebernimmt - was ich sofort in Anspruch genommen habe (bei meiner Erfahrung ist Pelosino wohl besser dort aufgehoben).

In der Zwischenzeit habe ich auf den verschiedenen Internetsites "dazugelernt", Kaefig abgemessen (100x60 - also zu klein ... ausserdem Ebene aus Plastik), ueber Amazon Buecher gekauft, Checklisten ausgedruckt, ecc. Jetzt haben wir ja ein paar Tage Zeit und auf die Rueckkehr von Pelosino vorzubereiten.

V.a. das mit dem Auslauf macht mir Kopfzerbrechen. Einen groesseren Kaefig bekomme ich, aber wie das mit dem Auslauf funktionieren soll .... Kann ich es einfach so herumlaufen lassen? Meine Kinder haben mit Duplo einen ganzen Parcours gebaut (ist aber wieder aus Plastik und daher wahrscheinlich nicht das Wahre), und Klopapierrollen mit Heu befuellt.
    V.a. da wir ja - wenn Pelosino wieder gesund und kastriert ist - ein zweites Meerschweinchen dazunehmen wollen.
    Wie schaut das dann mit dem Putzen eines groesseren Auslaufgeheges aus? Derzeit brauche ich doch fast 30Min taeglich nur fuer den Kaefig (kontrolliere mehrmals, dass kein Kot drinnen ist, und auch die nassen Stellen entferne ich regelmaessig).

Auf jeden Fall habe ich Vertrauen, dass Pelosino derzeit in richtigen Haenden ist und gesund wird.

Nochmals danke fuer die Unterstuetzung!
    Valerie

Liebe Nadine - DANKE fuer die Antwort. Ja, leider habe ich das mit dem Auge gar nicht im Geschaeft bemerkt: wir hatten das Tier vor den Feiertagen ausgesucht und erst danach mitgenommen (da ueber Weihnachten weg). Und da ging dann alles so schnell (sie haben das Tier einfach in eine Schachtel gepackt), dass mir das mit dem Aug erst zu Hause aufgefallen ist.

Puh, auch das mit der Rudelhaltung war mir nicht klar - habe all' meine Meerschweincheninfo aus eben dem Zoogeschaeft (zugegeben, vielleicht etwas naif...): sie haben mir bestaetigt, dass Meerschweinchen auch alleine gluecklich sind (sie hatten mir aber auch gesagt, sie braeuchten absolut keinen Auslauf..... im Internet habe ich da anderes gelesen).

Hier probiere ich nochmals, Bild hochzulanden:

Habe auch schon im Internet betreff Tierarzt nachgeschaut - doch wir wohnen am Land, derzeit kein Notdienst .... erst ab 2. wieder besetzt. Werde weiter schauen.

Danke nochmals, werde mich ueber diesen site informiert halten!
    Valerie

Hallo an Alle - wie haben seit 4 Tagen ein Meerschweinchen - unser erstes! Der Verkaeufer im Geschaeft erschien mir recht bemueht, er erklaerte uns aber immer es sei alles ganz einfach und die Meerschweinchen so unkompliziert. Naja, also ein bisschen unvorbereitet kommen wir uns jetzt schon vor ....
    Vor allem macht uns eine Augenverletzung - oder -entzuendung? - des Kleinen Sorgen. Anbei (versuche ich) poste ich ein Foto.
    Im Geschaeft sagten sie uns, er habe mit anderen Maennchen gestritten, es handle sich also nur um Krusten, die von alleine abfallen. Seit er bei uns ist, kann ich aber keine Verbesserung festellen. Ausserdem verdeckt eine Kruste die Haelfte des Auges.
    Was sollen wir tun?
    Ganz lieben Danke fuer eine Antwort!!
    Valerie mit Letizia, Carlotta und Sofia

http://www.facebook.com/photo.….556494633&type=1&theater