Unsere Meerschweinchen reagieren ängstlich darauf, wenn die Krallen geschnitten werden, obwohl dies (aus Menschensicht) eine völlig harmlose Angelegenheit ist.
Ist das bei euren Meeris auch so?
Wie beruhigt ihr sie bzw was tut ihr, damit sie von Anfang an keine Angst haben?
Beiträge von meeri13
-
-
Was gebt ihr euren Meerschweinchen zu fressen, damit die Zähne kurz bleiben bzw sich durch die Nahrungsaufnahme auf natürlichem Wege abwetzen?
-
Bei wieviel Grad Außentemperatur dürfen eure Meerschweinchen an die frische Luft?
Wann lasst ihr eure Meerschweinchen im Außengehege / auf dem Rasen rumlaufen?
Bei wieviel Grad Celsius ist es warm genug für die Schweinchen auf dem Rasen? -
Unser Gehege steht im Flur. Da bekommen die Schweinchen alles mit, weil der Flur sehr zentral gelegen ist und immer jemand vorbei kommt, der mal ein Stück Gurke verfüttert.
-
Unsere Meeris leben (überwiegend) im Käfig.
Ich glaube nicht, dass irgendwer seine Meerschweinchen dauerhaft frei in der Wohnung herumlaufen lassen kann mangels der Stubenrenheit. -
duftendes Heu, Salat, Karotte und natürlich viel Gurke
-
Es liegt wohl am Temperament der Meerschweinchen und auch an der Tagesform, wie laut gequiekt oder gepfiffen wird. Wenn die Meeris riechen, dass eine Gurke geschnitten wird, machen sie sich besonders laut bemerkbar.
-
Wenn ich im Winter kein frisches Grünfutter finde, dann verfüttere ich z. B. Petersilie aus dem Supermarkt.
Nicht aufgefressenes nasses Gras, das ich im Frühling oder Sommer verfüttere, wird aus dem Käfig genommen, bevor es anfängt zu gären.
-
Immerhin sind die Meerschweinchen zu dritt und haben viel Auslauf. Wenn jemand berufstätig ist und außer Haus arbeiten muß, dann würden dessen Meerschweinchen auch mehrere Stunden am Tag allein sein - und nachts schlafen sie eh. Eine Urlaubsbetreuung, die die Meerschweinchen in der gewohnten Umgebung betreuen kann ist doch eine gute Lösung...
-
Ich würde die Krallen mit einer Feile vorsichtig abfeilen, damit sich das Meerschweinchen beim Putzen nicht verletzt.
-
Unsere Meerschweinchen dösen hauptsächlich in der Mittagszeit.
Am Vormittag oder nachmittags warten sie, daß jemand am Käfig vorbeikommt, den sie mit lauten Pfiffen begrüßen können und von dem sie eine Leckerei spendiert bekommen.
-
Hallo,
unsere beiden Meerschweinchen fressen gerne Löwenzahn und frisch geschnittenes Gras aus unserem Garten.
Bisher haben die Schweinchen alles gefressen, was sie an Gras und Löwenzahn bekommen haben.
Weiß jemand hier, ob Meerschweinchen ein natürliches Sättigungsgefühl kennen und irgendwann selbst mit dem Fressen aufhören würden?
Wieviel Gras und Löwenzahn pro Tag sollte / dürfte ein Meerschweinchen fressen, das nur wenig Trockenfutter zugefüttert bekommt?
-
Nehmt Ihr Eure Meerschweinchen mit in den Urlaub? Welche Vorbereitungen trefft Ihr?
Oder bleiben sie während Eures Urlaubs zuhause? Wie ist die Versorgung der Nager dann organisiert?
-
Gemüse wird bei uns portionsweise geschnitten - aber nicht zu klein, damit die Meerschweinchen immer noch etwas zum Knabbern haben.
-
Abszesse können auch entstehen, wenn die Meerschweinchen Diesteln fressen. Teile von Diesteln können vereinzelt im Heu vorhanden sein, ohne daß man es selbst sofort sieht. Am besten nur Heu von Markenherstellern verfüttern.