Beiträge von Emma <3

Hallo ihr Lieben,

Ich habe mal wieder eine Frage.
    Ich wohne ja in einer recht kleinen Mietwohnung und würde die Schweinchen im Sommer gerne mal rauslassen (zumindest zeitweise).
    Ist es im Gemeinschaftsgarten grundsätzlich erlaubt/verboten ein Gehege aufzustellen, um die Kleinen laufen zu lassen?
    Ich werde mich selbstverständlich auch noch beim Vermieter erkundigen, wollte nur zunächst abklären, ob es vllt ganz abwegig ist.
    Als nächstes würde ich gerne wissen, ob ihr ein Gehege empfehlen könnt, es müsste jedoch halbwegs zusammenklappbar sein, damit ich es in den Keller verfrachten kann und so sicher, dass die Schweine auch 2-3 Stunden ihren Auslauf genießen können.
    Natürlich sollte es auch möglichst viel Platz bieten:)

Ich freue mich, über viele Antworten.

Ja, das ist mein Problem... Ich wollte gerne etwas mehr Vielfalt an Kräutern und Gräsern haben.
    Ich bin schon am überlegen, ob dich die Samen "einzeln" bestelle und sie unter eine reine Wiesenaussaat mische?!
    Wäre das eventuell eine Alternative und wenn ja, welche Kräuter und Gräser sollten auf jeden Fall vorhanden sein?

Vielen Dank für deine Mühe :)

Könnte ich diese Mischung als Grundlage nutzen :

http://www.masterhorse.de/lsho…rse.offenstall_weide,.htm

(die hätte ich noch zu Hause)

Hallo,
    Ich wollte mich noch einmal kurz melden.
    Ich habe mich schon vorher lange nach EBs umgeschaut und auch in der Notstation nachgefragt, wo ich die Schweine herhabe, allerdings hatte Diese nur noch Gitterkäfige übrig und das kommt für mich auf keinen Fall in Frage.
    War nun bei der Kleintiervilla und habe mir dort das Gehege in Sondermaßen bestellt. Mein Freund war so lieb und baut mit mir zusätzlich ein Gehege auf Beinen, welches mit einer Ausgehtür verbunden und angebaut wird, damit die 3 auf einer Ebene genug Platz haben. So haben wir ein optisch schönes Gehege, Stauraum und die 3 hoffentlich ein annehmbares Leben ;) Mal sehen, ob es gelingt :)

Also wir hatten unsere meeris früher immer in einem Außengehege, welches ca. 6m² Grundfläche hatte (umfunktioniertes Gewächshaus), zusätzlich haben wir noch 2 Außenkäfige auf Beinen reingestellt (je 1,2m x 0,7m).
    Da ein Meerschweinchen trächtig zu uns kam, hatten wir eine Gruppe von 2 Böcken (wurden früh kastriert) und 5 Weibchen und ich muss sagen, es hat sehr gut funktioniert.
    Also wenn du denkst, das der Platz ausreicht und sich die Meeris auch mal aus dem Weg gehen können und genügend Versteckmöglichkeiten (vor allem Röhren und anderes mit 2 Ausgängen) vorhanden sind, würde ich es versuchen.
    Jedoch nicht auf Teufel komm raus!! Versuch es zunächst, wenn möglich, auf neutralem Boden ( Bad, Küche,...)
    Und wenn es dennoch nicht funktioniert, auch bitte nichts erzwingen wollen und wieder 2 Gruppen bilden.

Naja, ich bin halt ziemlich sicher, dass ich einen kaufen muss und ansich wollte ich ja auch nur wissen, was ihr von dem Käfig haltet und gegebenenfalls Alternativen und ob er ausreichend Schweinchengerecht ist.
    Find es ist keine Lösung, zu schreiben, bau dir lieber selber einen, da ich mehrfach gesagt habe, dass es nicht möglich ist.
    Soll nicht böse klingen, nur ist die Auswahl an fertig gebauten Holzkäfigen sehr gering.

Ich war bei 2en und beide wären teurer geworden als bei der Kleintiervilla und wir hätten alles zusammenschrauben und noch mit Folie o.ä. auslegen müssen :/. Wir wohnen leider ein einem nicht so günstigem Örtchen.
    Sonst würde ich mir das auch garnicht überlegen :(
    nicht so einfach. Am liebsten hätte ich sie wieder im Garten, aber da wir keinen mehr haben...

Danke für die vielen Antworten!
    Also, Ich habe noch einmal die Kleintiervilla kontaktiert.
    Die untere Etage könnte auf 70 cm in der Mitte auf 85cm erweitert werden, die obere auf 55 cm. In der Länge wären es 160 cm.
    All das würde mich zusätzlich nichts kosten... Waren sehr nett ;)
    Außer die Urinabdichtung etc. diese Dinge kosten, wie beschrieben drauf.
    Fand ich auf jeden Fall sehr großzügig.
    Die Schweinchen dürfen jeden Tag ca. 3-4 Stunden in der Wohnung laufen.
    Ich werd mich noch ein bisschen weiter informieren und bin auch über weitere Anregungen sehr erfreut.
    Im Moment wohnen die 3 in einem gewöhnlichen Gitterkäfig (1,4m x 0,7m) mit einem Gehege davor, welches 24 h zugänglich ist.
    Allerdings sind wir halt in eine kleine Wohnung gezogen und so wird das halbe Wohnzimmer von Schweinchen benutzt ;)
    Und Stauraum, mit Sichtschutz wird dringend benötigt, für das viele Heu und Einstreu etc....