Beiträge von blueberry

    Danke für die Tipps. Aktuell steht der Wassernapf in der Ecke vorne links auf einer Fliese, die Gemüseschale wird wohl auch dorthin wandern. Johnny ist mit dem Rennen nicht mehr so, ist ja auch schon 7 Jahre alt und ein seeehr gemütliches Kerlchen, Paule hingegen hat vorhin schon seine 5 Minuten gehabt und einen ordentlichen Sprint hingelegt, ist auch sehr athetletisch über die Gemüseschale gesprungen, die Lösung ist nun aber, dass auch die Schale wiegesagt neben die Wasserschale landet, damit er den Platz besser nutzen kann.

    Frechdachs, leider ist der Platz in meinem Zimmer auch nur begrenzt, geplant ist aber, dass mein Schlafzimmer in meiner eigenen Wohnung als Meerschweinhausen genutzt wird und dann dort entweder neu- oder angebaut wird. Mal schauen. Mit Auslauf zusammen (habe vier Laminatteile à 1,40) ergibt es momentan dann knapp 3m².


    Hier mal ein Bild, wie er jetzt aussieht:
    http://img.photobucket.com/alb…/IMG_4138_zpsd9c499ce.jpg


    Jetzt muss nur noch das Silikon in den Ecken trocknen, und dann können die Schweine morgen endlich umziehen. Mein Zimmer sieht nämlich auch aus wie ein Schlachtfeld, und das soll sich möglichst schnell wieder ändern :p

    Sooo, ich wage mich nun auch endlich an ein neuen Käfig für Johnny und Paule, damit die zwei endlich aus ihrer 1,20m langen Käfigschale (Gitter wurde gar nicht erst mitgekauft, damit es nicht wirkt wie ein Gefängnis) rauskommen.
    Dafür habe ich mir im Baumarkt eine Spanplatte auf 1,60x0,65m zuschneiden lassen. Größer ging leider nicht, da mir der nötige Platz fehlt. Wenn ich aber nächstes Jahr ausziehe, wird es dann größer und vorallem breiter. Aber das muss jetzt ersteinmal für die Zwei reichen.
    Die Seitenteile für die kurzen Seiten habe ich natürlich nicht richtig zuschneiden lassen, so dass beide 18mm zu lang sind, aber Papa hat mir schon eine Alternativlösung gezeigt, so dass das nicht weiter stören soll. Die Seitenteile sind alle 14cm hoch. Ausgelegt wird es unten mit hübschem Linoleumrestbestand.
    Ich hoffe, nachdem mein Eigenbau von damals ja nicht lange gehalten hat, dass dieser länger hält und nicht so notdürftig aussieht.
    Mit Bildern halte ich euch auf dem Laufenden, das erste Bild kann ich euch jedoch schon zeigen!


    http://img.photobucket.com/alb…/IMG_4135_zps02b50d9b.jpg


    Die Kosten für alles (Spanplatte 1,60x0,65m, zwei Seitenteile à 1,60m und zwei à 64cm, supergünstiges Silikon und natürlich Linoleum) habe ich nicht mal dreißig Euro bezahlt. Ich bin begeistert und hoffe, die zwei Wutzen freuen sich auch!

    Auch wenn es auf den ersten Blick aussieht, als wenn die zwei sich verstehen: sie würden nie glücklich werden ohne einen Artgenossen. Meerschweinchen lassen meist alles über sich ergehen (Putzen, Kuscheln), weil sie dem Kaninchen körperlich unterlegen sind und sich daher nicht wehren können. Die Verhaltensweisen von Kaninchen entsprechen jedoch niemals denen von Meerschweinchen.
    Also bitte für jeden einen Artgenossen! :wink:

    Hm, nein. Teststreifen hatte sie nicht benutzt :/ Ich wäre ja auch lieber zu meinem TA gegangen, aber der ist freitags nicht da, deswegen geh' ich ja dann auch nochmal Montag hin (sind drei Tierärzte doch: meiner, seine Frau und eine andere TÄ, die Johnny gerade behandelt hat). Werd ihn dann mal darauf ansprechen, dass er einen genaueren Blick auf Johnny wirft.

    So, komme gerade von der TÄ wieder.
    Johnny war so entspannt in der Box, dass er die ganze Zeit sein Heu geknabbert hat ;D
    Jedenfalls sind Kot und Urin völlig in Ordnung, gequiekt hat er, als sie den Bauch abgetastet hat. Er bekommt jetzt übers WE ein Schmerzmittel und wenn es nicht besser wird, muss ich Montag nochmal hin, damit ein Röntgenbild gemacht wird um zu bestimmen, ob doch noch irgendetwas anderes im Busch ist und er dann dementsprechend ein Antibiotikum bekommt..

    Hey ihr lieben,
    ich habe vor zwei Tagen bei Johnny ein Quieken festgestellt. Als wenn er leise vor sich herquiekt. Erst hab ich es nur von weiten gehört und wusste nicht, ob es von Johnny oder Paule kam. Gestern habe ich mich neben die zwei gehockt und gemerkt, dass es von Johnny kam. Dabei ist mir aufgefallen, dass er sein Hinterteil leicht nach oben neigt. Er legt auch immer so, wo er gerade entspannt, ziemlich viele Würstchen, die normal aussehen, aber eben etwas mehr in der Menge sind. Könnte es etwas damit zu tun haben? Oder könnte es auch eine Blasenentzündung sein? Der Tierarzt hat erst ab um vier wieder geöffnet, weswegen ich mich noch etwas gedulden muss. Aber seit ich den Drüsentumor von Johnny erst so spät entdeckt habe, will ich den TA nicht so lange aufschieben.
    Vielleicht habt ihr ja einen Rat für mich, worauf ich mich einstellen sollte.


    Liebe Grüße, Laura

    Johnny wurde nach einem ehemaligen schwulen Kollegen aus einem Praktikum benannt. Gut, Schweine-Johnny ist jetzt nicht vom anderen Ufer, aber der Menschen-Johnny war so ein toller Mensch, da hat das irgendwie gepasst.
    Paule hieß vorher erst Jack. Klang aber blöd und er sah auch nicht nach einem Jack aus. Also ganz simpel. Paule.
    Angel (meine Häsin) ... na ja, ich war 14 und mit 14 findet man solche Namen toll :D
    Und Noah (mein Kastrat) wurde vom Tierheim so benannt. Und weil er ein so liebes Tierchen ist und Noah gepasst hat, blieb es dabei :)

    Zitat von Meerwutzenvaddi

    Ich würde folie ganz unten und darüber instreu/decken dass tie Tiere nicht rutschen, bzw der Urin aufgesaugt wird und sie nicht im nassen sitzen


    Na, Einstreu käme so oder so darüber. Aber das sollte schon nicht auf dem nackten Boden (habe Laminat) stehen, deswegen hab ich gefragt, was man als Unterlage nehmen kann. Gut, dann werde ich mal bei Oma demnächst mal alte Decken sammeln gehen, damit es die Schweine auch gemütlich haben :)