Beiträge von blueberry

Das hatte Johnny vor kurzem auch. Wenn er weggerannt ist, ging es, aber sonst hat er die Beine nur hinter sich hergezogen. Habe dann von der TÄ ein Schmerzmittel und ein anderes (ich schau gleich mal im Kühlschrank, wie die zwei Sachen nochmal heißen) Mittel bekommen, welches er morgens und abends jeweils 0,1ml bekommen sollte. Parallel dazu sollte ich Übungen machen, um seine Beinreflexe zu trainieren. War eine lange Sache, aber im Endeffekt läuft er wieder normal als wäre nichts gewesen. Die TÄ meinte, evtl. hatte er einen Zug bekommen oder wäre falsch auf den Beinen gelandet (vom Springen o.ä.), da er Schmerzen in der Wirbelsäule hatte. Aber die Beinchenübungen haben auch wirklich Wunder gewirkt und ich bin froh, dass es ihm wieder besser geht. Johnny ist übrigens auch schon 7 Jahre alt ;)
    Edit: Johnny hatte übrigens über die Zeit auch 60gr abgenommen, mittlerweile ist er aber wieder fast bei seinem alten Gewicht. Die TÄ meinte, dass die Medikamente das etwas beeinflussen, dass er Gewicht verliert,

Für die Seiten habe ich Fichtenholzplatten genommen und sie auf die Holzplatte geschraubt. Hab auch nichts lackiert, weil das PVC, was ich als Rest günstig geschossen habe, komplett reingepasst hat bis nach oben zum Rand.
    Wenn du es mit Sabberlack oder Olivenöl (geht auch) einstreichen willst, würde ich es dreimal machen im Abstand von ca. 24h, habe ich zumindest bei meinem ersten, aber misslungen EB gemacht, da hab ich aber Sabberlack von IKEA verwendet

Jaaa, nech? Ich liebe ja Rosettenschweinchen, aber der übertrifft ja alles ♥
    Sie würde ihn auch per MFG "schicken", schreib' ihr doch einfach mal eine PN. Allerdings ist er erst ein halbes Jahr jung, also würde dann noch ein erwachsenes Weibchen dazu kommen. Ist deine Entscheidung, natürlich kannst du dich auch erstmal bei dir umschauen ;)

Schau mal hier:
    - Thema gelöscht -

Hätte ich nicht zwei Böckchen, würde ich ihn mir sofort holen, so wunderschön ist er. Vielleicht würde er ja zu deinen Weibsen passen? :)

Ich denke, dass entweder der Kastrat oder das Weibchen älter als deine Mädels sein sollten, damit besonders die Kleinste, noch gute Sozialisationsmöglichkeiten hat. Natürlich will man immer Mee(h)rschweine haben, aber schau eben, wie dein Platz ist. 4m² sollten für vier Schweine reichen. Willst du mehr, brauchst du mehr Platz.
    Edit: man sagt ja, pro Schwein 0,5m², bei Böckchen 1m², je mehr, desto besser natürlich :)

Das sind ja fast 4m². Für vier Tiere sollte das locker ausreichen, aber ich würde weiterhin zu einem kastrierten Böckchen raten, vielleicht auch noch eine Dame dazu, mehr dann aber nicht. Vielleicht können dir die Experten noch weiter helfen :)

Die zwei sind ja hübsch :) Was ist denn schreckliches passiert? Musst du natürlich nicht beantworten, wenn du nicht magst, will auch nicht pietätlos wirken.
    Am besten setzt du ein kastriertes Böckchen dazu, wenn du genug Platz hast. Wie leben denn deine Damen?

Liebe Grüße ♥

Soo, habe jetzt das zweite Mal Heu bei Heuandi bestellt und ich bin so sehr begeistert (danke für die Äste)! Das Heu duftet frisch, es staubt nicht und bei den Kleinen ist es wirklich sehr begehrt. Ich hole immer den 5Kilo Karton, kostet mich mit Versand 12,90€(5€ für 5kg Heu und 7,90€ Versand). Ich bleibe definitiv bei Heuandi, nachdem die 4kg Heu von Multifit immer braungelber wurden und fit&fun zu fusselig war.

Nee, abrechnen musst du die natürlich nicht, aber dann geht dir natürlich etwas von der Höhe verloren (je nach Dicke der Bodenplatte, bei mir ist es ein Zentimeter, der mir an der Vorderseite fehlt).
    Die Platten für die Umrandung habe ich bei Globus geholt, da kam der m² 2,irgendwas€, habe für die Seiten knapp 13€ bezahlt, die Bodenplatte hab ich von Hellweg und 8,irgendwas€ bezahlt, habe mir auch beides zuschneiden lassen, weils nichts gekostet hat und ich gar kein Platz im Auto hatte, um es ungeschnitten zu transportieren, das Linoleum habe ich günstig als Rest ich ... Poco Domäne? glaube ich, geschossen, kam fast 6€, war auch viiiiel mehr, als auf dem Bild zu sehen, aber musste ja die Seiten abschneiden und anpassen.
    Ja, den Bohrer brauchst du unbedingt und wie gesagt: eine zweite Person, die dir die Bretter im Notfall hält, auch :D
    In meinem sind gerade zwei Schweine: Johnny (7 Jahre) und Paule (9 Monate). Falls Johnny nicht mehr da sein sollte, hat dann Paule gleich Platz für ein Weibchen, wenn die VG dementsprechend erfolgreich verlaufen sollte. Aber ich hoffe, ich habe meinen Johnny noch ganz lange

Wichtig ist, dass du schaust, wie dick die langen Seiten sind und das von den kurzen Seiten abziehst.
    Beispiel: mein Gehege ist 1,60x0,65m lang. Die langen Seiten habe ich bei 1,60m gelassen. Da alle Bretter 18mm dick sind, hätte ich diese 18mm mal 2 (da zwei lange Bretter und nicht nur eins) von den kurzen Seiten abziehen müssen. Also 65cm-3,6cm = 61,4cm pro kurze Seite.
    Das Holz habe ich diesmal nicht angestrichen, da es von Innen komplett mit Linoleum ausgelegt ist. Ansonsten entweder Sabberlack/Spielzeuglack oder Olivenöl.
    Ich bin handwerklich auch total ungeschickt, deswegen habe ich mir von meinem Vater helfen lassen. Welche Maße soll denn dein Gehege bekommen?

Edit: Ich würde die Seiten auch AUF die Bodenplatte stellen und dann von unten mit Schrauben befestigen und die einzelnen Seiten nochmal miteinander verschrauben, das gibt besseren Halt.

Danke für die Tipps!

Ich habe auch Aquariensilikon genommen, nachdem das, was auf dem Foto zu sehen ist, total chemisch und oll gerochen hat und und nur mit viel Muskelkraft heraus kam. Nachbar, der selbst vor ein paar Monaten für seine Kaninchen was gebaut hatte, hatte noch welches über, was ich dann nutzen konnte, deswegen "günstiges Silikon". Hatte ja vor drei, vier Jahren ein Gehege aus diesem billigen Regal von IKEA gebaut, aber das sah so doof aus, das Holz ist trotz dreifacher "Imprägnierung" mit Sabberlack weggeschimmelt, da hab ich es dann abgebaut und weggemacht. Aber mit dem jetzt bin ich sehr zufrieden. Mir ging es ja in erster Linie darum, dass die zwei Schweine mehr Platz haben, besonders da Paule noch sehr jung ist und gerne rennt.
    Aber so wie du es gemacht hast, werde ich mir im Hinterkopf behalten, wenn ich nächstes Jahr ausziehe und dann viel mehr Platz habe, dann soll auch das Gehege sehr weit vergrößert werden, dann Paule, falls Johnny nicht mehr da sein sollte, ein paar Weibsen bekommt, die dann auch alle Platz haben. Ich finde deine Eigenbauten übrigens total super!

Die Fichtenhölzer sind 18mm dick und die Schrauben 34mm lang. Hält auch wichtig super, mein Vater hat die gut reingeschraubt.
    Hm, am besten Spanplatte zuschneiden (lassen) und dann passend die Seitenteile. Aber denk daran, die Dicke der langen Seiten mal zwei von den kurzen Hölzern abzuziehen, hab die 18mm nämlich nur von einer Seite abgezogen statt von beiden, deswegen ist die vordere Seite auch so komisch rangeschraubt :D Und mein Tipp: zu Zweit gehts definitiv besser!

Also die Randbretter sind Glattkantbretter aus Fichtenholz, die Bodenplatte ist, glaube ich, eine normale Spanplatte, müsste ich bei Gelegenheit nochmal im Hellweg schauen.
    Die Seiten wurden von unten festgeschraubt, so dass sie oben am Rand abschließen, nur das vordere Brett musste an der Seite festgeschraubt werden, weil die kurzen Seiten beide 18mm zu lang waren, ich schieße mal ein Foto und editiere dann hier.

Edit: hier das Foto http://img.photobucket.com/alb…/IMG_4141_zpscc91adfe.jpg

beide kurze Seiten und die hintere Lange wurden wiegesagt von unten festgeschraubt, das vordere Brett wurde von der Seite festgeschraubt. Und dann wurden alle Bretter nochmal miteinander verschraubt, damit es besser hält

Mäusle, nee gar nicht. Vorher waren die beiden in einer 1,20m langen Käfigschale ohne Gitter und die Umrandung jetzt ist 18cm hoch, ich bin mir wirklich sehr sicher, dass nichts passiert. Wenn es ein Keks gibt, stellen die zwei sich zwar drauf, aber sonst flitzen sie (also eher Paule, Johnny schlendet vor sich her) durch das neue Gehege.

Gemüsemafia, ja besonders Paule findet das richtig Klasse. Jetzt hat er mehr Platz zum Toben und rennt Johnny nicht immer über den Haufen, was natürlich für beide etwas entspannter ist.

Edit: damit Paule auch nicht mehr schimpft, wenn Johnny kommt, ist jetzt in der linken Ecke hinten noch ein Heuhaufen, damit die zwei entspannt getrennt voneinander fressen können, wenn sie wollen