Zitat von manumausMüsst ihr das Leihmeerschweinchen nicht wieder abgeben wenn euer eigenes Meerschweinchen nicht mehr da wäre? Also ich kenn das jedenfalls so.
Andererseits: Wenn ihr es behalten könnt besteht dann nicht die Möglichkeit in einer Wohnung das Gehege auszubauen und die drei Meerschweinchen zusammen zusetzen? ( falls denn das von den Geschlechtern geht)
Es gibt ja viel berufstätige Schweinchen Halter die erst am Abend nach Hause kommen und sich auch dann erst kümmern können bzw, eben füttern.
Ansprache haben die Schweinchen eh am Besten untereinander, also seh ich das nicht so als Problem. Aber ich würd auch eher sagen daß drei, vier Meerschweinchen der ideal Fall sind.
Anderenfalls kannst du auch in zwei Wohnungen die Meerschweinchen halten und wenn eines verstirbt kann man in der Regel auch schnell in einer Notstadion sich um ein Neues bemühen.
Hallo manumaus,
ja, im Normalfall sollte man das Leihschweinchen nach dem Tod des alten Schweinchens zurückgeben. Die Züchterin, von der wir das Schweinchen haben, hat es aber schlecht behandelt. Wie in einem anderen Beitrag schon erwähnt, hat sie ihm an beiden Füßchen einen Zeh mit einem Zwirn abgebunden, weil er zuviel war. Also normal haben Meerschweinchen hinten drei Zehen. Er hatte vier an beiden Füßen und so hat sie ihm diese einfach abgebunden. Zudem mussten wir sie mehrmals fragen, ob sie den Kleinen auch wirklich wieder zurücknehmen würde, wenn unser anderes Schweinchen mal sterben sollte. Sie hat zwar immer ja gesagt, aber begeistert war sie nicht gerade. Sie meinte, da er nicht kastriert ist, ist die Vermittlung eh sehr schwer und sie würde ihn dann erstmal ein paar Wochen in Quarantäne setzen. Hab das alles selbst nicht so verstanden. Bis heute hat sie sich nie bei uns gemeldet, wie es dem Kleinen geht. Wir denken, sie ist froh, wenn wir ihn behalten würden und sie sich nicht mehr darum kümmern muss. Mittlerweile fühlt er sich wohl bei uns und wir haben ihn selbstverständlich kastrieren lassen.
Die drei zusammen zusetzen ist leider nicht möglich. Das haben wir bereits mit dem alten Schweinchen versucht und ihn zu den beiden anderen in unsere Wohnung gesetzt. Eines davon hat den Älteren nicht akzeptiert und es kam zu heftigen Kämpfen, ausgelöst vom Jüngeren.
Unsere Lösung wäre gewesen, dass wir nach dem Tod des Älteren Schweinchens dem "Leihschweinchen" ein Weibchen dazugesetzt hätten. Ab dann eben nur noch Weibchen und wenn mal eines von unseren Schweinchen hier in der Hauptwohnung sterben würde, wir das Weibchen von der Zweitwohnung hier dann reinsetzen würden. So würde es dann irgendwann mal mit der Haltung aufhören. Ob es so funktioniert, weiß ich natürlich nicht, sollte aber theoretisch möglich sein. Wenn hier aber immer wieder gesagt wird, dass es nicht schön ist, dass wir nur 2 Schweine in einem Käfig halten, sind wir ja quasi gezwungen, unser Leihschweinchen nach dem Ableben des Älteren, herzugeben.
Noch ein Wort zur Notstation: Es wird ja auch immer gesagt, dass Notstationen ein einsames Schweinchen aufnehmen würden. Das ist doch auch keine Lösung, da sie dann eh wieder weitervermittelt werden und so evtl. zu einer Art Wanderpokal werden. Das wollen wir auf jeden Fall vermeiden.
Wir sind wirklich ständig am Grübeln wie es weitergehen soll und das macht uns auch ganz schön fertig.
Was uns etwas Mut macht: Unsere beiden Schweinchen in der Hauptwohnung fühlen sich zu zweit auch sehr wohl und es geht ihnen sichtlich gut. Die beiden anderen machen zu zweit auch nicht gerade den Eindruck, als seien sie unglücklich. Wir gehen ja auch oft rüber und kümmern uns um sie. Aber das geht halt nicht so oft wie bei den anderen beiden