Und die letzten beiden Fotos
Beiträge von timmystrubbi
-
-
Hier weitere Fotos
-
Danke für eure Antworten. Hab jetzt nochmal genau nachgesehen und habe zwei oder drei Arten von Tierchen entdeckt. Möchte sie euch noch eben zeigen. Was sagt ihr dazu?
Wenn die Tierchen wirklich ungefährlich sind, kann ich das Heu bedenkenlos füttern oder kann es sein, dass die Tierchen sich auf die Haut setzen und meine Meerschweinchen dadurch einen Juckreiz oder Kratzen bekommen? Wie gesagt, wir hatten damals Tierchen (Haarlinge) in Massen bei einem Meerschweinchen dass es so schlimm war, dass er einen Anfall hatte und nur noch gezappelt hat. Erst dadurch wurden wir auf die Tierchen aufmerksam. Das wollen wir nicht nochmal erleben. Was sagt ihr dazu und zu den folgenden Fotos?
-
-
Hier noch zwei Bilder
-
Also ich habe mal versucht mit einer speziellen Lupe und meinem Galaxy S6 Fotos zu machen. Ist überraschend gut geworden und ich bin mir fast sicher, dass es Haarlinge sind. Sind nicht viele die wir entdeckt haben aber gelegentlich findet man immer mal was
Jetzt meine Frage. Kann man das Heu noch verfüttern und wie gefährlich ist das?
-
Hallo,
wir haben ein größeres Problem. Wir holen unser Heu von zwei verschiedenen Bauern in der Region. Leider sind bei beiden Bauern kleine Krabbeltierchen im Heu. Man muss schon wirklich genau hinsehen, um sie zu erkennen. Damals, vor über einem Jahr hatten unsere Meerschweinchen einen Haarlingbefall und wir mussten sie teuer behandeln lassen. Jetzt befürchten wir, dass im Heu wieder Haarlinge sind. Da wir sehr viel Heu benötigen, wäre es im Handel für uns viel zu teuer. Von daher sind wir auf das Bauernheu angewiesen.
Aber diese kleinen Krabbeltierchen schrecken uns schon ganz schön ab. Was sollen wir machen? Wie ist euer Heu?
Die Tierchen sind ab und zu sogar im Stall auf den Holzunterständen.
-
-
Danke für die rege Beteiligung.
Als erstes möchte ich sagen, dass ich SusanneC, mariechen_22 und larissi zustimme. Ein Kürzen der Zähne ohne Narkose käme für uns niemals infrage. Man stelle sich das Meerschweinchen im wachen Zustand vor, das Maul gespreizt, Panik und ich möchte mir das gar nicht weiter vorstellen. Da finde ich die Methode von mariechen_22 als deutlich geeigneter und ich bin ihrer Meinung, dass eine leichte Narkose (Sedieren genannt) deutlich schonender und verträglicher für das Schweinchen ist.
@ Elvira B.: Wir sind eine gute Einnahmequelle, was wir in den letzten Wochen an Geld in den Tierarztpraxen gelassen haben ist nicht mehr normal. Da kommen schon mal schnell 1500 Euro zusammen. Und das nur in wenigen Monaten, kaum zu sprechen vom Gesamtbetrag.Aber jetzt mal zum Wichtigen. Zum Tierarztbesuch vorhin. Also, wir waren bei der Ärztin und sie stellte fest, dass Timmy einen abgebrochenen Zahn hat und der am Zahnfleisch eitert. Es muss also nicht geknipst oder geschliffen werden. Er riecht auch etwas aus dem Mund was ein Zeichen sein könnte, dass mit den Backenzähnen etwas nicht stimme, es könne aber auch von der Entzündung und dem Eiter kommen. Ich muss dazu sagen, Timmy hat vor ca. 3 Monaten schonmal eine Backenzahnkorrektur. Aber malen wir jetzt mal den Teufel nicht an die Wand, die Ärztin sagte eine Brückenbildung ist zum Glück nicht feststellbar, sie konnte jetzt nur den abgebrochenen Zahn und das Eiter feststellen. Sie hat auch mit so einem Stab ins Maul geschaut, der ein Video auf den Monitor bringt (hab jetzt nicht das genaue Wort für dieses Gerät). Da Timmy aber frisst, gehe ich hoffentlich mal nicht davon aus, dass der Backenzahn wieder korrigiert werden muss.
Er bekam jetzt erst mal Antibiotika und Schmerzmittel und in zwei Tagen möchte sie ihn noch mal sehen. Aber die Tierärztin sagt selbst, mit diesem Monitor kann man nicht exakt in den Mund schauen, da sich das Tier zu sehr wehrt, also mit Zunge und was es sonst noch alles kann. Von daher, wenn man genau schauen will, muss er sediert werden und das ist in der Regel sehr gut verträglich. Damals war Timmy schon nach einer halben Stunde wieder fast fit. Wie es dann ist, wenn eine Backenzahnkorrektur ansteht, werden wir sehen aber wie gesagt, malen wir jetzt mal den Teufel nicht an die Wand, es gibt keinerlei Anzeichen für diesen Fall.
Viele Grüße
-
Ganz schön viele, beunruhigende Antworten
Naja, ich nehme den Termin um 17 Uhr erstmal wahr und lass es anschauen. Mal sehen, was die TÄ sagt
-
Wir haben gerade in der Tierarztpraxis angerufen und die Sprechstundenhilfe meinte, die Zähne sollten schon gleich sein. Wir sollen heute um 17 Uhr vorbei kommen und es anschauen lassen. Die Ärztin wird dann entscheiden, ob was gemacht werden müsse. Die Sprechstundenhilfe meinte auch, dass es sein kann, dass es alle 4 bis 6 Wochen gekürzt werden kann, wenn es immer so wächst. Sie meinte auch, das Kürzen schmerzt nicht und wird ohne Narkose gemacht.
Stimmt das und hat das Meerschweinchen irgendwie Einschränkungen durch diese Eingriffe?
-
Hallo,
unser Timmy hat vor ca. 3 Monaten eine Zahnkorrektur gehabt. In Narkose wurde ein Backenzahn verkleinert weil er nicht mehr gegessen hat. Jetzt ist uns aufgefallen, dass einer der beiden vorderen Zähne im Unterkiefer länger ist als der andere. Er frisst aber ganz normal. Muss ich mir Sorgen machen?
-
Zitat von SusanneC
Es ist sehr wahrscheinlich, dass sie den eigentlichen "Akt" irgendwann erleidgt haben, wenn ihr nicht zu Hause wart. Ich habe hier 7 Mädels mit Kastrat und sehe deswegen nicht jeden zweiten Tag nen Meerschwein-Porno, sondern oft wochenlang kein einziges Mal - auch wenn ich mir sehr sicher bin, dass Isidor seinen Pflichten sehr fleissig nachkommt.
Meistens dauert die eigentliche heiße Phase eine Nacht lang und dann ist es wieder erledigt.
Nur mögen die Damen halt dann am Ende auch nur ca. alle 18 Tage, und die Jungs halt ein wenig öfter - also schon gerne jeden Tag 3 mal - und brommseln dazwischen schon mal rum, vielleicht kann man die Dame ja doch überzeugen.
Das heißt, es könnte längst geschehen sein und es ist normal, dass das Böckchen sich jeden Tag so verhält?
Also wie gesagt, ein Aufbocken ist gar nicht mehr festzustellen, ab und zu läuft er ihr hinterher, schnuppert am Hintern und sie stößt ihn weg wenn es ihr zu aufdringlich wird. Er läuft dann auch ohne böse zu werden einfach weg. Er quietscht öfters, so als ob er aufgeregt wirkt. Alles in allem sind wir ja wirklich sehr zufrieden mit dem Verhalten beider weil sie wirklich gut zusammen passen
-
Zitat von StefanieB
Warum genau wartet ihr so sehnsüchtig darauf, dass er sie besteigt?
Sie kommen doch gut miteinander aus, nach dem "Akt" wird es auch nicht großartig anders aussehen.& es wird schon passiert sein, wenn man von dem Zeitraum ausgeht, seit dem sie da ist.
LG SteffiWeil hier gesagt wurde, dass es so abläuft und wir das nun eben abwarten. Und weil das Männchen immer so aufgeregt, qietschend und brommselnd durch den Stall läuft. Kann mir ja auch nicht vorstellen, dass das ein Dauerzustand ist
-
Zitat von CurleySue
Hallo,
na wenn das Gewicht runter ginge, ist das nen super Indiz auf Krankheit oder Stress.
Deshalb.. immer nen Auge drauf haben..Das brommseln heißt "hey süße schau mal wie stark ich bin" und sie rollt mit den augen..
nur nicht lumpen lassen.. die zwei werden sich schon einigen.
das aufreiten ist übrigens ein sekundenmoment.. aufreiten bei brünstiger dame.. fertig..
möglich das du es verpasst hast..lg Sue
Hallo,
auf die Gewichte achten wir. Da ist alles im grünen Bereich. Kann mir auch nicht vorstellen, dass etwas nicht passt. Das neue Weibchen hat sich so dermaßen gut eingelebt, das hätte ich niemals für möglich gehalten. Sie nutzt jede Kuschelmöglichkeit die wir ihr bieten (Hängematte, Kissen, Meerschweinchencouch usw). Da sind wir richtig begeistert. Man sieht es ihr förmlich an wie wohl sie sich fühlt.
Das Aufreiten haben wir in den ersten Tagen schon beobachtet. Wir warten aber immer noch auf den ersten Akt. Wie gesagt, wir wissen ja nicht ob das schon geschehen ist. Ich denke eher nicht weil er immer um sie herum brommselt und gerne möchte, sie aber noch nicht dergleichen tut. Manchmal haben wir das Gefühl, dass es nie passiert und wie schon hier geschrieben, hieß es ja, das kann 24 Stunden andauern und sie kämen dabei nicht mal zum essen. Das war definitiv noch nicht der Fall