Beiträge von timmystrubbi

    Hallo kleiner Franz,


    Danke für die Antwort. Ich als Schweinie-Angestellte mache mir halt echt Gedanken, das Eins vereinsamt und nur noch traurig in der Ecke hockt, aber deine Antwort, lässt mir jetzt schon einen Riesen Stein vom Herzen rollen.... *roll, roll...* Danke :D

    Juhuuu,


    Habe geradewegs Antwort von Equiva.com bekommen....hier die Kopie



    Liebe Frau Fuchs,


    vielen Dank für Ihre Anfrage. Das Goldhorse Span wird nicht aus
    behandelten Holz hergestellt und es werden keine chemischen Stoffe
    beigefügt. Bei weiteren Fragen, setzten Sie sich mit Ihrem EQUIVA
    Markt in Ihrer Nähe in Verbindung.


    Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.



    Ihr EQUIVA-Team


    EQUIVA GmbH
    Hafenstraße 60
    47809 Krefeld
    Deutschland
    E-Mail: mail@equiva.com
    Internet: http://www.equiva.com
    Amtsgericht Krefeld HRB7863
    Geschäftsführer: Arno Dormann, Arnd Wie


    So jetzt bin ich schon mal beruhigter :D

    Hallo,


    Vielen Dank für die Antworten. Ich habe dieses Einstreu bei Equiva.com bestellt. Das ist auch ein Anbieter für Reiter- und Pferdezubehör.
    Heute Morgen habe ich gleich mal eine E-Mail dorthin geschickt, da bei der Produktbeschreibung nur "Weichholzspäne" stand und ansonsten keine genaueren Angaben. Es gab dort drei Kundenrezessionen und eine davon war von einer Meerschweinchen-Halterin und die war begeistert. Es passt ja auch alles, bis auf den Geruch... Er ist jetzt nicht aufdringlich und das Schweinie-Zimmer riecht jetzt auch nicht danach, aber trotzdem....riecht irgendwie wie Zahnpasta....


    Tja, früher hatte mal unser toller Baumarkt eine ganze Abteilung für Tiere. Komplett aus dem Angebot rausgeschmissen :cry:


    Ich werde jetzt mal die Antwort abwarten. Hier in unserer tollen Stadt gibt es ansonsten kein weiteres Angebot, von daher muß ich leider immer auf das Internet zurück greifen.

    Hallo. :D


    Wir haben am Samstag Milka aus unserem ortsansässigen Tierheim geholt.
    Milka ist zwischen einem halben Jahr, bis zu einem Jahr alt.
    Wir haben sie zu Timmy und Lilli gesetzt. Timmy ist jetzt vier Jahre und Lilli ist jetzt etwas über drei Jahre alt.
    Lilli kam am 2. Mai zu uns, da unser lieber, guter Strubbi eingeschläfert werden musste.


    Timmy und Lilli verstanden sich gut und lagen auch immer nebeneinander, zwar mit etwas Luftraum, aber immerhin. Timmy kannte es nämlich gar nicht, da er ja mit Strubbi zusammengelebt und die beiden Brüder nicht verkuschelt waren....Brüder eben. Daher war er eben ziemlich unerfahren in solchen Sachen. Lilli und Timmy sind eher ruhig und gemütlich und auch nicht agressiv. Auch nicht gegenüber Milka.


    Lange Rede, kurzer Sinn....
    Ist diese Dreier-Konstellation gut, oder hat meine süße Lilli jetzt das Nachsehen und muss zurückstecken.... Das will ich absolut nicht! Die kleine Milka-Maus hergeben.....will ich auch nicht!!! :(


    Oder spielt sich das alles noch ein und die drei "Pöppler" finden noch ein harmonisches Miteinander?


    Habt vielen Dank im Voraus :)

    Hallo,


    wir haben bis jetzt immer Einstreu von Allspan benutzt. Da es uns aber zu teuer wurde, sind wir auf ein neues Einstreu gestoßen. Es heißt "Goldhorse Span - Weichholzspäne - Einstreu" von der Firma Equiva. Kennt ihr das? Leider riecht es etwas nach Chemie, so als ob es behandelt wurde. Mit der Beschaffenheit sind wir sehr zufrieden, eben nur der Geruch stört uns etwas.


    Kennt dieses Einstreu jemand und kann dazu etwas berichten?


    Wir haben nun schon 4 Jahre Stroh unter den Freisitzen und den Schweinies gefällt das sehr. Probleme mit den Augen hatten wir noch nie und über unsere Hygienevorkehrungen werden wir uns garantiert keine Gedanken machen, da wir täglich sauber machen. Wie löst du es denn, wenn deine Schweinies Pippi machen? Rennst du den ganzen Tag mit einer Schaufel hinterher und machst es weg? Man liegt zwangsläufig mal darauf, vor allem wenn es unter Freisitzen ist, weil die Tiere gerne darunter schlafen. Deshalb haben wir auch Stroh darunter und wie gesagt, die Tiere lieben das Stroh und fressen es auch gerne mal wenn es frisch reingelegt wird.


    Hallo,


    womit es gemäht wurde, kann ich nicht sagen. Es ist vom Bauern, von dem ich auch immer Heu hole. Wir geben immer gerne etwas Stroh unter die Freisitze damit sie nicht so im nassen Streu sitzen oder liegen. Und essen tun sie es auch immer gerne mal

    Hallo,


    letztens habe ich hier im Forum ja gefragt ob man frisch gemähtes Heu verfüttern darf. Jetzt habe ich eine ähnliche Frage: Darf ich frisch gemähtes Stroh an meine Meerschweinchen verfüttern oder sollte ich das auch 6 - 8 Wochen liegen lassen, bevor man es verfüttern darf.


    Viele Grüße

    Hallo,


    bei uns auf den Feldern liegt überall frisches Heu. Kann man das an die Meerschweinchen verfüttern? Ich habe mal gelesen oder gehört, dass es nach dem Mähen noch länger liegen soll.


    Was stimmt daran? Oder kann ich das Heu auf der Wiese bedenkenlos geben. Es riecht auch so herrlich frisch.......

    Zitat von SusanneC

    Hallo!


    ich glaube, da juckt es Dich weitaus mehr, wenn Du weißt, dass in Deinem Heu Staubläuse leben.


    Es lässt sich oft nicht ganz vermeiden, insbesondere wenn das Heu ein wenig zu feucht eingelagert war, oder man keine nützlichen 8beinigen Mitbewohner rund ums eigene Heulager pflegt. Seit ich Spinnen in Frieden leben lasse habe ich kaum noch Probleme mit Krabbeltierchen. Das ist einmal eine richtig fette Kellerspinne an den Heuballen im Keller und ein paar Winkelspinnen rund ums Gehege. Die finden ordentlich was zu futtern und ich hab kein Ungeziefer.


    Hi,


    aaahhhhh wie ekelhaft :-)
    Jetzt weiß ich, warum wir Staubläuse im Heu haben. Wir haben kaum eine Spinne in der Wohnung. :-)


    Ne, jetzt mal ehrlich: Wir haben fast überall an den Fenstern Fliegengitter, da kommt fast keine Spinne in die Wohnung. Ich hasse diese Biester, Keller- und Winkelspinnen, vor allem die Kellerspinnen schütteln mich schon beim erzählen durch.
    Also gut, dann werde ich jetzt wieder beginnen, das Heu zu verfüttern auch wenn ich immer noch ein bißchen Angst davor habe, dass es wieder so schlimm wird wie vor einem Jahr, als unser Giovanni von den Viechern stark befallen war. Aber ich glaube, damals waren es Haarlinge. Die Tierärztin schob die Haare auf die Seite und man konnte sie in Massen springen sehen. Diesen Anblick werde ich niemals vergessen.......

    Danke, ja, das Smartphone macht wirklich Spitzenfotos aber ohne die Lupe hätte ich das auch so nicht hinbekommen. Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt nerve aber auf den Fotos sind doch zweierlei Tierchen zu sehen oder? Es waren auch zwei verschiedene Größen. Sind beides also Staubläuse?


    Kann ich das Heu bedenkenlos füttern oder können diese Tierchen Jucken und Kratzen auslösen?