Beiträge von Murmelfräulein

    Meerschweinchenausstellung? Das ist ja interessant. Hab irgendwie noch nie drüber nachgedacht, ob's für die Schnuten so was auch gibt.


    Vielleicht ist hier ja jemand mit Ausstellungen vertraut und weiß ein bisschen was darüber:
    Gibt es auch so richtig große? Also anders, als Manumaus es oben beschrieben hat? Kennt ihr welche, die regelmäßig stattfinden?
    Und mögt ihr es, euch dort umzugucken oder seht ihr das eher kritisch, weil es vielleicht sehr stressig für die Schweinchen ist?


    Wie sind denn die Schweinchen da "ausgestellt"? Worin sitzen sie? Und, für mich als Blinde immer besonders wichtig: Kann man die da auch anfassen, oder ist das nicht möglich?


    Vielleicht kann ja jemand zumindest ein paar meiner Fragen beantworten. ;-)

    Hallo ihr Lieben,


    wir waren jetzt zwei Tage nicht zu Hause und in dieser Zeit hat jemand Anderes unsere Schweinchen gefüttert. Ich hatte vorher genaue Anweisungen gegeben, was gefüttert werden soll. Das wurde auch eingehalten, also sie haben nix Schlechtes oder Unverträgliches bekommen.
    Jedoch als wir vorhin zurückkamen, fand ich im Stall viele liegen gelassene Gemüsestücke, was sonst nicht üblich ist. Deshalb glaube ich, sie haben einfach ein bisschen zu viel bekommen. Außerdem habe ich festgestellt, dass einer von beiden oder vielleicht auch beide weicheren Kot haben als sonst. Es ist kein Durchfall, auch nicht richtig matschig, sondern eben einfach nicht diese übliche feste Bohnenform, sondern weicher und in keiner bestimmten Form.


    Kann das einfach davon kommen, dass die Herren sich ein wenig überfressen haben? Denn das ist noch nie vorher vorgekommen und sie sind top fit. Auch jetzt sind sie munter und verhalten sich normal. HAben auch keine verklebten Stellen im Fell oder so.


    Ist das bedenklich, oder kann das mal passieren?
    Und ist es okay, wenn ich heut Abend einfach viel Fenchel füttere oder würdet ihr sagen, lieber gar kein Abendbrot oder nur ganz wenig?


    Würde mich über Antworten freuen. :)

    Ich würde auch zu einem anderen Tierarzt gehen. Hier im Forum gibt es eine Liste von Tierärzten mit Meerschweinchenerfahrung. Vielleicht findest du dort einen in deiner Nähe. Ansosnten einfach mal googlen, wo in deinem Wohnbereich jemand ist. Denn es wäre ja schon wichtig, eine vernünftige Aussage von einem Arzt zu bekommen, was es mit diesem Humpeln auf sich hat...
    Dazu kann ich dir leider auch nichts sagen.

    Was für eine Streu benutzt du denn?
    Soweit ich weiß, ist es nicht schlimm, wenn Schweinchen mal ein bisschen davon knabbert. Sie knabbern ja z.B. auch an ihren Häuschen und an Tunneln... Also, wenn es normale Holzstreu ist, macht das nichts, denke ich.
    Vielleicht brauchte sie einfach was zum Nagen oder war neugierig...

    Ich schließe mich den anderen an: Du solltest dich, nachdem du einen neuen Partner für dein übrig gebliebenes Schweinchen gefunden hast, schleunigst nach einem neuen Tierarzt umsehen.
    Ich finde allein die Aussage, dass eine Katze dort mal etwas Ähnliches hatte und der das Gehirn zerfressen wurde, echt grenzwertig. Ich meine... Ich finde, sie vergleicht da ein bisschen Äpfel mit Birnen. Katzen sind doch ganz andere Lebewesen, sie "funktionieren" ganz anders als Meeris. Es klingt nicht so, als hätte diese TA viel Ahnung von Schweinchen gehabt.


    Auf jeden Fall wünsche ich dir, dass du diese Tragödie gut wegsteckst und dass du mit deinen weiteren Schweinchen noch ganz viel Freude hast.

    Ja, das wichtigste ist, dass du Geduld mit der kleinen Schweinedame hast. Indem du sie jeden Tag rausnimmst, nimmst du ihr die Angst nicht, denke ich. Sie hat ja sicher auch nicht Angst vor Gemüse, sondern Angst vor der Hand, die das Gemüse anbietet. Bis sie die verliert, kann es dauern. Einfach nicht aufgeben!
    Schweinchen sollten natürlich daran gewöhnt werden, einmal die Woche rausgenommen zu werden, um den Gesundheitscheck zu machen und auch, falls sie mal zum TA müssen oder beim ausmisten. Aber jeden Tag ist zu viel. Auf jeden Fall in der Anfangszeit. Da ist ja sowieso alles noch so neu und stressig. Da sind sie froh, wenn sie so viel Ruhe wie möglich bekommen.

    Also meine Erfahrungen mit Chipsi Super sind gut. ^^ Aber daran sieht man ja, dass wohl für jeden eine andere Streu die beste ist. Natürlich würd auch ich nie eine Streu mit Erdbeer- Zitrone- oder welchem Geruch auch immer kaufen. Wie gesagt, an der Streu gefällt mir der natürliche Geruch eh so gut. Als würd man im Wald stehen :D

    Hier ist das auch ab und an so. Wir haben ja auch zwei Böckchen, die eigentlich sehr gut miteinander auskommen. Es gibt aber Tage, an denen hört man aus dem Stall nix anderes als Geklapper und Gebrommsel. Dann wirken sie so richtig schlecht gelaunt und sind ständig damit beschäftigt, einander wegzuscheuchen und so weiter.
    Am nächsten Tag ist dann wieder alles wunderbar. Ich würd also sagen, das ist normal. :)