Tierlady ja, da bin ich auch. Das ist super, ich nehm gern so ein Frische-Paket.
Beiträge von Murmelfräulein
-
-
Das ist ein richtig interessantes Thema, finde ich. Wie ihr ja wisst, können mein Freund und ich nichts sehen und ich würde unseren Dicken auch sooo gerne mal frische Gräser anbieten. Wir wohnen zudem ja mitten in der Stadt.
Werde mir gleich auch mal Tierladys Link zu Gemüte führen.Ansonsten: Falls noch irgendjemand frisches Grünzeug im Garten hat und Lust, das einzutüten und zur Post zu bringen, freuen die Schweine und ich mich riesig.
-
Dafür ist das Forum ja da. Und wenn du weitere Fragen hast, stell sie immer gerne.
Was ich dir auch empfehlen kann ist, dich bei diebrain.de mal schlau zu lesen. Wenn ich nicht irre, hat sie sogar auch einen Artikel über die Lautsprache der Schweinchen.
Und auch diese Seite hier hat ja nicht nur das Forum, sondern auch das Info-Portal mit tollen Tipps. -
Oh, da bin ich jetzt überfragt, tut mir leid! Bestimmt kann dir jemand anders weiterhelfen, der sich besser mit Bockgruppen auskennt...
Ich würde jetzt sagen, das klingt noch nicht bedenklich. Und würde dir raten, morgen verstärkt zu beobachten. Ob sie sich richtig beißen und halt danach wieder nach neuen Stellen sehen... -
Du solltest sorgfältig beobachten, ob sie sich wirklich beißen. Guck mal nach, ob eines der Schweine kahle Stellen oder blutige Wunden/Blut im Fell hat. Wenn sie okay aussehen, musst du dir keine Sorgen machen. Streitereien und auch kleine Kämpfchen sind normal. Kritisch wird's nur, wenn man Wunden und Verletzungen sehen kann.
-
Hier wird ständig gebromselt. Es ist fester Bestandteil der Alltagsgeräusche hier. Das ist wirklich überhaupt nichts Schlimmes.
-
Doch, bei uns ist das auch so. Zusammen mit Salat, den es aber seltener gibt, sind Gurken das absolute Highlight und beliebter als jedes Leckerchen wie getrocknete Kräuter, Obst etc. Die werden mir immer aus den Händen gerissen, wenn ich damit ankomme.
-
Bei uns steht der Wassernapf einfach auf einem der Häuschen. Sie kommen gut daran. Zum Liegen, Hüpfen usw. haben sie aber noch ein größeres Haus mit Flachdach, sodass der Napf ihnen auch keinen Platz wegnimmt. Und seit er dort oben steht, verschmutzen sie ihn auch nicht mehr.
-
summersun
na, da ist ja bei euch ganz spontan eine richtige kleine Notstation entstanden.
Ich bin absolut begeistert davon, wie ihr das alles gemanaged habt und toll, dass ihr sie jetzt behaltet. -
Warum möchtest du denn, dass sie unbedingt aus der Tränke trinken? Du schriebst ja, sie haben schon einen Napf, den sie akzeptieren.
Unsere haben von Anfang an nur einen Wassernapf gehabt und sich gleich super daran gewöhnt. Ich sehe bisher darin auch keine Nachteile gegenüber der Tränke. -
Ich schließe mich an: Wenn du das Frischfutter großzügig verteilst, gibt es vielleicht weniger Streitigkeiten bei den Mahlzeiten.
Vielleicht, um die Dicke ein wenig auf Diät zu setzen, erstmal Obst reduzieren? Gibst du jeden Tag welches? Du schriebst ja, dass abends immer Trofu, Heu, Gemüse und Obst warten. Obst hat ja sehr viel Zucker und die Vitamine würden sie auch bekommen, wenn du nur Gemüse füttern würdest.
Vielleicht das Trockenfutter ebenfalls weg lassen?Aber natürlich löst das nicht das Problem der dünnen Dame, im Gegenteil...
-
Und wo ist nun die "erste"? Also die schwangere scheue Dame?
-
Aber ist es denn nicht gut, wenn sie jetzt bei älteren Tieren sitzt? Ich meine, wird die junge Dame denn durch diese nicht auch sozialisiert? Ist vielleicht eine Laienfrage, aber es würde mich interessieren.
-
Herzlich Willkommen hier im Forum!
Also, mit deinen Fragen kannst du dich jetzt immer vertrauensvoll hierher wenden. Wenn du hier die Suchfunktion benutzt oder einfach mal ein bisschen liest, wirst du auch schon ganz viel lernen.
Eine richtig informative und tolle Seite zum Meeri-Experte werden ist:
https://diebrain.deGut ist ja, dass die beiden sich vorher schon kannten. Auch, wenn da noch andere Schweinchen dabei waren. Als eine Art Faustregel gilt auch: Streitigkeiten und kleine Kämpfchen sind normal, solange sie nicht ohne Pause vorherrschen. Kritisch wird es erst, wenn ein Schweinchen blutige Wunden oder allgemein Verletzungen aufweist.
Ansonsten werden dir sicher noch Andere hier weiterhelfen. Ich wollte dir nur die Seiten empfehlen als Tipp. -
Martina A.
danke für deine Antwort! Das mit der Lübecker Ausstellung ist eine interessante Info. Und meist, wenn man die Leute fragt und ihnen den Grund erklärt, zeigen sie sich im Hinblick auf Ausnahmen, wie das Anfassen zum Kennenlernen eines bestimmten Fells, recht kooperativ.
Vielleicht werd ich mir das da mal ansehen.