Danke für eure Antworten! Da bin ich ja beruhigt, dass ich da nichts Wichtiges versäumt habe.
Beiträge von Murmelfräulein
-
-
Hallöchen!
Super, dass du das mit dem Krallenschneiden gut hingekriegt hast!
Darf ich fragen, warum ihr die Perinealtasche gesäubert habt?
Ich bin zwar keine Expertin, aber ich dachte bisher immer, das muss man nur, wenn die Schweinchen aus irgendwelchen gesundheitlichen Gründen nicht dazu in der Lage sind. Ich dachte, ansonsten ist das sozusagen "selbstreinigend".
Bei meinen Böckchen habe ich das auch noch nie gemacht und ich habe nicht den Eindruck, dass dort etwas unhygienisch ist oder so. -
oh ja, so ähnlich wird das hier auch gemacht. Wobeei, Pelle ist zu clever dafür. Aber den dicken Gustav können wir immer mitsamt des Weidentunnels rausnehmen und auf dem Schoß dann sozusagen "herausschütten", obwohl das natürlich brutaler klingt als es ist.
Jetzt haben sie aber grad einen Tunnel, der noch zusätzlich Seiteneingänge hat und da schaff ich das nicht, da sind die dann immer so schnell weg. Ich kann ja nicht vier Eingänge gleichzeitig abdecken^^ -
Also, wir haben Kaninchendraht und der ist zwar für unsere Zwecke sehr gut, würde aber einem spielwütigen Hund nicht standhalten, da er sich ganz leicht biegen lässt. Kommt halt drauf an, ob dein Hund eher "wild" ist und versuchen würde, da ranzugehen. Bei unserem früheren Hund (berner Sennenhund) war das kein Problem, da hätten wir auch mit dem Kaninchendraht gute Erfahrungen gemacht. Aber natürlich solltest du lieber auf Nummer sicher gehen und dann entsprechend einen Draht nehmen, der stabil ist.
Zu der Fütterung: Getrocknetes kannst du so einmal die Woche als Leckerli anbieten. Öfter solltest du es nicht füttern, weil es den Schweinchen viel Feuchtigkeit entziehen kann. Die Hauptnahrung sollte aus Heu und frischfutter bestehen. Also falls du im Sommer frisches Gras hast, kann das ein großer Bestandteil sein und wenn nicht, dann eben viel Gemüse.
-
Vielleicht sind die Schweinchen dem Gemüse mehr zugetan, wenn du das Trockenfutter ganz weglässt. Das könnte ich mir schon gut vorstellen. Ich denke, dieser Trockenfutterkram ist auch extrem sättigend (aufgrund seiner ungesunden Inhaltsstoffe). Wenn du es langsam absetzt und ihnen weiter verschiedenes Gemüse anbietest, klappt es vielleicht.
Deinen Wunsch nach etwas LEckerem am Wochenende kann ich gut verstehen. Da kannst du dann einfach eine Kräutermischung (also getrocknet) nehmen, von der du ihnen dann einmal die Woche etwas gibst. Ich habe öfters eine Mischung aus getrockneter Brennessel, wiesenklee und Löwenzahn, die hier unheimlich schnell verputzt wird. Das ist viel besser als ein Trockenfutter, in dem noch tausend andere Sachen enthalten sind, die für Schwinemägen nicht gedacht sind.
-
Japp, dann sind eure beiden ja schon sehr schön handzahm. So ist es hier auch: Wenn es Futter gibt und ich es in der Hand halte, kommen zwei süße gierige Schnuten angeflitzt und nehmen es mir aus der Hand. Gustav lässt sich dabei auch manchmal ein bisschen am Kopf kraulen.
Für Meerschweinchen ist das schon ein sehr gutes Zeichen. Man kann sie eben nicht mit klassischen Schmusetieren vergleichen, dafür sind sie nicht gemacht. -
Hier im Forum gibt es ja das Unterforum "Haltung" und wenn du darin mal ein wenig stöberst, findest du gaaanz viele tolle Ideen für Eigenbauten. Sonst ist auf diebrain.de auch erklärt, wie man ein Klappgehege baut.
-
Und auch auf dieser Seite hier, also auf meerschweinchen-ratgeber.de gibt's wertvolle Infos. Es ist ja nicht nur ein Forum, sondern auch Infoportal.
Kurz zu deinen Fragen:
Wenn du nur zwei Schweinchen hältst, ist entweder ein Kastrat +ein Weibchen oder zwei Böckchen zu empfehlen. Auch Weibchenpaare verstehen sich, aber es gibt öfter Zickerei. Auf gar keinen Fall geht ein unkastrierter Bock mit einem Weibchen, weil es dann ständig schwanger wird. Aber das weißt du sicherlich.Und hol dir deine Schweinchen bitte nicht aus der Zoohandlung! Sie verkaufen dort zu junge Tiere, die viel zu früh von der Mama getrennt wurden. Auch verkaufen sie schwangere Tiere und können Geschlechter oft nicht richtig bestimmen. Beraten lässt du dich besser auch nicht in einer Zoohandlung, da es den Mitarbeitern dort nur darum geht, die Tiere zu verkaufen. Nicht alle dort sind Zoohandelsfachangestellte und wissen oft selbst gar nicht so viel über die Tiere.
So, ich hoffe, das hat dir schon etwas weiter geholfen.
Toll, dass du dich zuerst informierst und erst dann deinen Plan umsetzt. Das ist wirklich gut. -
Baden würde ich auch nicht.
Wenn du deine Hand mit warmem Wasser anfeuchtest, kannst du die Schlammkrusten bestimmt aus dem Fell lösen. Das dauert wahrscheinlich etwas, aber wenn du ganz vorsichtig mit feuchten Fingern eine Fellsträhne bearbeitest, sollte das klappen. -
Falls du das Bedürfnis haben solltest, noch zu einem anderen Tierarzt zu gehen, kann ich dir einen empfehlen. Ich komme ja auch aus Kiel.
Du solltest unbedingt Dr. Emmerichs in der Rendsburger Landstraße aufsuchen. Er ist auf Kleintiere spezialisiert und ein richtig netter Mensch.Aber wahrscheinlich ist dein Schweinchen nicht krank, sondern irgendetwas in der Gruppe oder dem Gehege stimmt nur nicht, haben dir ja weiter oben schon Andere gesagt.
-
Danke für die ausführliche Antwort. Damit kann ich auf alle Fälle viel anfangen. Ich werd mir grete26 dann auch mal angucken.
-
So, ich muss noch mal schreiben^^
Ich war gerade auf der Seite von Heutraum und alles, was da steht, klingt für mich sehr gut. Sie haben auch 3 kg-Pakete.Katrina, ich wäre sehr froh über deine Erfahrungen mit denen, denn du hast ja gerade ein Paket von ihnen bekommen.
Wie verpacken Heutraum oder auch Heuanbieter allgemein denn ihr Heu? Ist es in einer Tüte oder in einem Paket lose oder oder oder? Braucht man einen Lagerplatz dafür oder kann man es einfach hinstellen, wie jetzt die Tüten aus dem Zoohandel?
Freue mich über eure Erfahrungen.
-
Hallo zusammen,
jetzt habe ich mich auch mal in diesen Thread hier geschlichen.
Wir haben ja "nur" zwei Schweinchen. Trotzdem würde ich gern auch mal so ein richtig frisches Heu ausprobieren... Ich hatte bisher immer das Bergwiesenheu von Mucki in der 1,4 kg Tüte. Das gefällt mir auch ganz gut, aber ich möchte mal was Anderes ausprobieren.
Nun meine Frage:
Kann man bei einem Heuanbieter auch kleinere Mengen kaufen, die für eine Zweier-WG angemessen sind? Was könnt ihr da empfehlen?Also ich meine nicht kleiner als 1,4 kg, das ist missverständlich^^ Kleiner als 10 kg-Ballen oder so.
-
danke euch für die schnellen Antworten! Das ist sehr gut.
Rieke, den Link werde ich mir gleich durchlesen.
liebe Grüße -
Hallo zusammen,
ihr schreibt ja alle, dass sowohl Blätter als auch Blüten vom Löwenzahn okay und beliebt sind.
Eine Bekannte von mir hat mir jetzt erzählt, dass man nur die Blätter verfüttern sollte, da der Rest der Pflanze sehr viel Wolfsmilch enthält und das sehr schädlich sei. Die Blüten seien am schlimmsten, da dort die höchste Konzentration vorherrsche. Bin jetzt total verwirrt!!!
Ich glaube euch auf jeden Fall mehr, da hier ja so viele geschrieben haben, ihre Schweine fressen die Blüten. Nur noch mal zur Sicherheit:
Was hat es denn mit diesem Gerücht auf sich? Also mit der Wolfsmilch-Geschichte?