Beiträge von Murmelfräulein

    Super! Das war wichtig! Toll, dass du das so schnell geregelt hast.
    Es freut mich, dass du ohne weitere Probleme aus dem Vertrag rauskonntest.


    Ich denke, die meisten hier haben dir Glauben geschenkt und wir interessieren uns weiterhin dafür, wie es weitergeht. Bzw., wenn du noch Lust hast oder es dir gut tut, über die weitere Entwicklung zu schreiben, sind bestimmt viele dafür offen. :-)

    Moin ihr Lieben,


    ich wollt mal kurz Werbung machen. :)


    Habe vor Kurzem zum ersten Mal Heu bei "Hasenhaus im Odenwald" bestellt. Einmal das normale "Heu von odenwälder Wiesen" und noch ein Kilo Heu mit Milzblättern drin.
    Beides war einfach nur klasse! Meine Schweine nehmen eigentlich gar keine Pfefferminze an, aber über das Heu sind sie direkt hergefallen. Ebenso bei dem Normalen. Sie haben es geliebt und es war viel schneller alle als üblich.
    Der Geruch war auch einfach nur der Hammer: Die ganze Wohnung roch wie ein Heuboden. :-)
    Kann ich echt nur empfehlen!

    Oh Gott, was für eine Geschichte!


    Liebe Anna,
    das war jetzt eine ganz schreckliche Erfahrung für dich. Und ich kann verstehen, dass du jetzt total verwirrt bist. Aber vielleicht ist es gut, dass so ein Super-GAU passiert ist, BEVOR du mit deinem Freund zusammengezogen bist. Denn stell dir vor, ihr lebt einige Monate in einer Wohnung, alles ist bereits auf euer beider Namen registriert, Möbel gehören euch beiden und so weiter... und DANN findest du raus, dass er so eine Aktion gebracht hat. Das wäre wohl noch viel, viel mühsamer wieder zu beseitigen.


    Ich bin SOOOO froh, dass deine beiden Schweinchen bei dir und gesund sind!!!!!!!!


    Ich wünsch dir ganz viel Kraft, um das jetzt erstmal alles zu verstehen und zu verarbeiten.
    Ich denke, es ist klar, was ich an deiner Stelle machen würde, denn du hast vorhin schon das Entscheidende geschrieben: Man will nicht mit jemandem zusammensein, der sich so etwas ausdenken kann.-
    Klar - dein Freund ist sicherlich auch noch ein junger Mann und vielleicht hat ihn die Geschichte auch überfordert (das bevorstehende Zusammenziehen, die Verantwortung für Haustiere...) aber meiner MEinung nach kann man damit so eine krasse Aktion nicht entschuldigen.


    liebe Grüße aus dem hohen Norden :)

    Also hier ist das ganz durchmischt. Auf jeden Fall dösen sie aber an manchen Tagen auch gaaanz viel, sodass man fast gar nichts von ihnen hört. Und an anderen Tagen ist ein permanentes Geplapper, Geraschel, Genage und Gerumpel zu hören. :D Da bauen die Herren wohl um oder so.
    Das mit den zwei Türen im Häuschen ist hier übrigens auch so! :D


    Also, Fellkartoffelmutti, ich glaube, da musst du dir keine Sorgen machen. Manchmal legen sie sich auf die faule Haut und man denkt "Oh Gott, so platt wie der da liegt, muss er ja halbtot sein" Aber dann holt man die Gurke und es geht los... ;-)

    Noch ein Vorteil von Gittern gegenüber Plexiglas:
    Man hört die Schweinchen besser. :) Nicht nur das Quieken, sondern auch ihr Rascheln im Stroh, ihr lautstarkes Mampfen, ihre ganzen Aktivitäten kann man durch Gitter viel besser hören als durch eine geschlossene Glaswand!

    oooh nein! Und du, Gabi, musst das mit ansehen, ohne dass du eingreifen kannst... Was für eine blöde Situation!


    Für mich ist es auch ganz klar: Nur Stroh als Einstreu geht gar nicht. Unter Anderem auch wegen dem Geruch. Bei meiner Familie früher war es mal so, dass uns das Streu ausgegangen war, was aber irgendwie zu spät bemerkt wurde. Beim Saubermachen des Stalls haben wir dann einmal notgerdrungen nur Stroh verwendet. Und schon zwei Tage später roch es im ganzen Zimmer so stark nach Urin... Außerdem blieb das Stroh halt nass und man musste es quasi ständig austauschen, da es sonst quasi nur einen unschönen feuchten weichen Boden im Stall gab...
    Dann kam noch dazu, dass unsere damaligen Schweinchen ab und an in ihren Häuschen gern gebuddelt haben (warum auch immer) und ganz oft hatten sie dann das Stroh bis zum Boden weggegraben, sodass dort nur noch eine blanke Holzfläche war. Mit Holzstreu geht das gar nicht, die ist ja viel feiner und bildet eine viel bessere Schicht über dem Boden...
    Das krasseste ist für mich aber eben die Sache mit dem Geruch. Das ist so anders, wenn man unter das Stroh oder stattdessen ein gutes Holzstreu verwendet...


    Ich hoffe, du kannst da doch noch irgendetwas bewegen!

    genau, es ist ja wichtig zu wissen, was für ein Hund das ist. Wir hatten früher einen berner Sennenhund und der hat sich nie für die Schweinchen im Gehege interessiert, auch nicht wenn sie ganz laut gequiekt haben. Aber wir waren trotzdem immer selber auch mit im Garten, allein schon wegen der ganzen Nachbarskatzen etc.
    Vielleicht könnt ihr das ja ähnlich machen; im Sommer ist man ja, wenn man Zeit hat, gern draußen und dann könnt ihr das Gehege im Auge behalten.

    Das kann ich gut nachvollziehen, dass es dir schwerfiel, so schnell neue Schweinchen zu holen. Aber es war natürlich genau das Richtige für dein übrig gebliebens.


    Wie sieht es denn inzwischen aus? Läuft alles gut? Verstehen sich alle und essen munter? :)

    Lena da hast du ja schon eine sehr gute, abwechslungsreiche Gemüsetheke für die Schweinchen. :) Klingt sehr gut, finde ich. Und auch super, dass du das Trofu so reduziert hast. Ich würde mir an deiner Stelle nun auch keine Sorgen über die Gewichte machen, denn deine Fütterung ist ja gut und gesund.


    Weiter oben schrieb jemand, dass er lieber etwas kräftigere Schweinchen hat, weil sie bei den meisten Erkrankungen schlagartig abnehmen. So geht es mir auch. Meine beiden sind auch noch jung, jetzt ungefähr neun Monate alt, und Trockenfutter gab's hier von vornherein nicht. Sie gedeihen trotzdem prächtig und ich bin froh, dass sie ihre kleinen Pölsterchen haben. Natürlich achte ich aber auch darauf, dass sie nicht dick werden.

    Aaaaaaach so! sorry! ;-)
    Toll, dass ihr das so schnell gemacht habt!


    Vielleicht ist es für Fluffy noch etwas stressig, die neue Situation? Sie lernen sich ja alle noch kennen.
    Wir hatten's hier übrigens auch schon mal, dass die Herren immer eine Kräutermischung total geliebt haben und auf einmal wollten sie sie dann nicht mehr haben.

    Hallo! :)


    Dein übrig gebliebenes Schweinchen "trauert". Es ist jetzt ja schon drei Wochen alleine und das ist ganz schlimm für Fluffy. Ich denke, dass er jetzt diese Leckerchen nicht mehr mag, hängt auch damit zusammen. Viel wichtiger ist jetzt aber:
    Du solltest ganz schnell einen neuen Gefährten für dein junges Schweinchen besorgen. Meerschweinchen sind Tiere, die nicht alleine leben können. Alleine vereinsamen sie, haben keinen Spaß mehr... Das siehst du jetzt ja auch bei ihm, wenn er sein Lieblingsessen nicht mehr anrührt.


    Du kannst mal gucken, wo in deiner Nähe die nächste Notstation für Meerschweinchen ist. Von dort kannst du dir ganz schnell einen neuen Partner für Fluffy besorgen. Du wirst sehen, dann ist er in ein paar Wochen wieder super drauf. :-)


    Und lies dir doch mal diese Seite durch:
    https://diebrain.de


    Da gibt es ganz viele wertvolle Infos zur richtigen Schweinehaltung.

    Halloooo! :)


    Ich hol mal einfach dieses Thema wieder hoch, weil ich euch so gerne von meiner BEstellung erzählen möchte!
    Habe gerade mal wieder beim Hasenhaus reingeguckt und mit Begeisterung gesehen, dass die gerade frischen Spitzwegerich und frischen Löwenzahn anbieten. Und sowieso war ich von deren Sortiment einfach schon immer begeistert.
    Früher scheiterten meine Bestellversuche allerdings immer kläglich, da ich mit meiner Hilfs-Software (bin ja blind) auf der Seite nicht zur Kasse kam.
    Jetzt hab ich's erneut probiert uuuuuund es hat geklappt!!! Das Geld hab ich bereits überwiesen und kann's kaum abwarten, bis die vielen tollen Sachen eintreffen.
    Hier mal, was ich den Schnuten und Kanaris alles gekauft habe:


    100 g Spitzwegerich frisch gepflückt
    100 g Löwenzahn frisch gepflückt
    100 g Wald- und Wiesenkräutermix mit folgenden Zutaten:
    Brennesselblätter, Apfelblätter,
    Birnbaumblätter, Hibiscusblüten,
    Löwenzahnkraut, Haselnussblätter, Ringelblumenblüten,Heidelbeerbusch,
    Birkenreisigstücke, Himbeerblätter, Birkenblätter, Hagebuttenschalen.


    100 g frische Apfelblätter
    100 g frische Haselnussblätter
    1 Bund frische Haselnusszweige mit Blättern
    und 1 kg Pfefferminzheu sowie 1 kg normales Odenwald-Heu.


    Aaaalso, ihr müsst da alle unbedingt mal stöbern gehen. :-)
    Ich werde berichten, wenn alles angekommen ist und wie die Schweinebande alles annimmt.