Beiträge von Murmelfräulein

Hallo Franzi!

Erstmal herzlich Willkommen hier! :)

Du weißt ja selber, dass das mit dem Typen nicht so super gelaufen ist. Aus Fehlern lernt man und noch einmal, passiert dir das bestimmt nicht.

Habt ihr inzwischen in einer Notstation vorbei geschaut? Habt ihr vllt sogar schon einen Kastraten für eure Damen gefunden?

Dieses Forum hier ist echt toll, wenn man sich informieren will. Es gibt ja auch die Suchfunktion und wenn du dort nach Haarlingen schaust, wirst du sicher ganz viele alte Beiträge finden, die dir weiterhelfen.

Berichte gerne mal, wie es weitergeht! :)

Oh, du hast eine Gustl? Wie schön! Ich habe hier einen Gustav. :-)

Also, die anderen haben dir ja schon tolle Tipps gegeben. Ich glaube auch nicht, dass du dann einen "Zwei gegen Eins-Kampf" erlebst, wenn du einen Kastraten dazu setzt. In der Regel wirkt der Kastrat eher ausgleichend auf die Mädels und vor allem können sie von ihm viel lernen, weil er eben schon um Einiges älter ist. In der Entwicklung ihres Sozialverhaltens würde ihnen das sicher sehr gut tun.

Ich hoffe, ihr findet eine gute Lösung! Und halt uns bitte auf dem Laufenden. :-)

Hallöchen! :)

Ich wollte mal einen Zwischenstand berichten:

Seit diesem Tag, an dem es hier so chaotisch und aggressiv zuging, haben wir das nicht mehr erlebt.
    Seither war wieder alles in Butter. Völlig normales Verhalten bei den beiden und kein schlimmer Streit mehr.
    Das freut uns natürlich sehr und wir hoffen, dass es dabei bleibt. :-)

Hallo ihr Lieben,

ihr wisst ja, wir haben zwei Schweinemänner. Pelle und Gustav, beide im September 2012 geboren, Brüder, von Beginn an zusammen, bevor sie im November zu uns kamen in einer Böckchen-WG groß geworden, alles supi, alles schön. Unkastriert übrigens.

Auch der Beginn der Rappelphase vor ein paar Monaten verlief glatt. Sie kabbelten sich, sie klapperten und jagten sich hin und wieder, bromselten ordentlich aber dann war alles wieder gut.

Aber heute!
    Seit heute Morgen geht hier die Post ab.
    Die beiden jagen sich wirklich fast ohne Pause durchs Gehege. Sie machen Geräusche, die ich von ihnen NOCH NIE gehört habe! :shock:
    Es sind ganz laute, schrille und hohe Töne, schnell hintereinander abgegeben. Unter Anderem. Ansonsten knallt es regelmäßig, das passiert, wenn sie die Häuschen verschieben oder Ähnliches. Sie jagen einander, dann geht es in einem Unterstand zur Sache. Was da passiert, kann ich nicht sagen, aber ich hab heute schon ein paar Laute gehört, die ich für Schmerzenslaute halte.

Hab grad beide sorgfältig untersucht, komischerweise hat keiner der beiden fühlbare Blessuren. Einmal habe ich vorhin getrennt, da haben sie sich aber aus verschiedenen Ecken des Zimmers weiter angegiftet.
    Ich habe eben ausgemistet, alles sauber gemacht und die Unterstände etwas umgestellt... Aber gerade hilft nichts. Sie reagieren nicht mal aufs Gemüse! Weil sie so damit beschäftigt sind, sich zu jagen.

Das Komische ist halt, dass es so was hier noch nie gab. Und es hat sich in der letzten Zeit auch nichts verändert, soweit ich sagen kann. Kein Stress, keine Ernährungsumstellung... Bin ganz ratlos gerade!

Kann das so heftig mal passieren und dann wieder vorbei sein?
    Was sagt ihr erfahrenen Halter dazu?
    Bitte jetzt nicht direkt Vergesellschaftung mit Haremsgruppen u.ä. vorschlagen - dafür hätten wir einfach keine Kapazitäten. Im Moment hoffe ich einfach, dass es eine verrückte Phase ist.

Was meint ihr?

Ulla, also ich find es echt so super, wie du das jetzt alles machst! :) Du hast ja selbst schon geschrieben, dass du im Grunde keine Schweinchen haben wolltest. Toll, wie sie jetzt dein Herz erobern. :) Da hatten sie wirklich riesiges Glück mit der Finderin.

Wo hast du denn den Karton mit ihnen drin überhaupt gefunden? Einfach so auf der Straße?

Hallo zusammen,

mir sind einige Dinge aufgefallen, die im Moment anders sind. Da wollte ich mal bei euch nachfragen, was ihr dazu meint und ob ihr das auch beobachten könnt.

Gestern hatte ich Gustav auf dem Arm, um mit ihm seinen wöchentlichen Gesundheitscheck zu machen. Außerdem waren sie ja jetzt eine Woche im Urlaub ;-) deshalb hab ich sie mir eh etwas sorgfältiger angeguckt. Alles war gut, aber mir fiel folgendes auf:
    Immer, wenn ich mit meinem Finger in der Nähe seines Mäulchens war, fing er sofort an, meine Fingerkuppe zu lecken und vorsichtig daran zu knabbern. Normalerweise hat er manchmal probiert, aber dann schnell wieder damit aufgehört. Jetzt aber hat er wie verrückt geschleckt und geschleckt, als wäre ich ein Erdbeereis. Er wollte gar nicht aufhören. Warum?

Hat er Durst und bekommt aus irgendwelchen Gründen nicht genug Flüssigkeit?
    oder schmeckt der Finger nur salzig und er leckt deswegen so verrückt?

Dann die zweite Sache:
    Alle ein bis zwei Wochen, meistens nach dem Ausmisten, bekommen die zwei eine Mischung aus getrockneten Kräutern. Nun war es auch wieder so weit. Normalerweise ist der Napf nach einer Viertelstunde wirklich bis auf den letzten Krümel leergemampft. Diesmal aber lag nach zwei Tagen immer noch ein Großteil der Kräuter darin.
    Liegt das daran, dass sie bei großer Hitze lieber nichts fressen, was ihnen Feuchtigkeit entziehen könnte? Oder ist es Zufall?

Bin gespannt auf eure Meinungen! :)

Hallo ihr Lieben,

wir waren jetzt eine Woche im Urlaub und für diese Zeit haben unsere beiden Schnuten bei einem Ehepaar gewohnt.
    Im Vorhinein war ich voller Bedenken und hab mir so Sorgen um die Schweinchen gemacht, obwohl ich natürlich sorgfältige Fragen zu der Haltung und der Einstellung des Paares usw. gestellt habe. Dennoch hatte ich vor der Abholung echt Angst.

Als sie kamen, um die beiden abzuholen, zerstreuten sich meine Bedenken schon mal ein bisschen, denn wir stellten schnell fest, dass wir eigentlich alles gleich machen: Kein Trockenfutter, viel Gemüse und Heu, ab und zu leckeres Obst, aber nicht zu viel, viel Platz... Sie erzählten dann auch, dass sie mittlerweile so was wie eine Notstation für verschiedene Tierarten geworden sind. Sie haben derzeit Katzen, Meeris, Kaninchen... (natürlich nicht alle im gleichen Zimmer ;-) )

Nun vorgestern kamen Pelle und Gustav zurück und sahen propper und munter aus wie eh und je. Das Schönste: Die Frau hat ein kleines Tagebuch über die beiden geschrieben, sodass wir nachvollziehen können, was so los war. Hier kopiere ich euch mal einen Ausschnitt daraus:

Tag 3 – Dienstag
    Die Apfelscheiben sind verschwunden. Als Frühstück Gurkenscheiben gereicht. Heu aufgefüllt und frisches Wasser in den Käfig gestellt. Pelle wühlt sich munter ins Heu. Gustav läuft vom Haus zum Futternapf und zurück. Pelle horcht aufmerksam, als er meine Stimme hört, hebt den Kopf und dreht sich in meine Richtung.

Jetzt wissen wir auch, dass unsere Herrschaften Wassermelonen mögen - davon war ja gar nicht zu träumen, da sie hier zu Hause nicht mal Apfel und Banane anrühren.
    Lustig war auch: Die beiden haben wohl regelmäßig tagsüber nach Futter gepfiffen immer, wenn jemand am Stall vorbei kam. Hier zu Hause halten wir relativ konsequent feste Essenszeiten ein und deshalb wird hier eigentlich nur abends verzweifelt vor Hunger gequiekt. Da haben sie anscheinend gemerkt, dass das neue Menschen sind, mit denen man das mal testen kann. :D

Also, ich bin super erleichtert und hab ein gutes Gefühl, die Süßen auch in Zukunft wieder bei diesen lieben Leuten unterzubringen, wenn wir mal wegfahren.
    Das wollte ich gerne mit euch teilen.

Das Gebromsel des Großen ist auf jeden Fall unbedenklich. Das machen meine Herren hier ständig. Ich finde, es lässt sich sehr gut an mit deinen beiden. Dann hoffen wir mal, dass es so bleibt. :) Aber erstmal kannst du dich ja drüber freuen, dass sie sich verstehen.

Hallo Vanessi,

wenn du die beiden getrennt hast und dann plötzlich wieder zusammensetzt, ist es gar kein Wunder, dass das Gebeiße sofort wieder anfängt. Das ist nämlich genau das Falsche. Man kann eine Gruppe nicht einfach nach Belieben trennen und wieder zusammenfügen...
    Manchmal muss man auch einfach abwarten, ob sich die Kämpfe von selbst erledigen. Aber dafür ist es ja nun zu spät...

Jetzt hast du gefragt, was du machen kannst.
    Vielleicht solltest du wirklich darüber nachdenken, den beiden ein größeres, schöneres Zuhause zu gönnen. Deine Eltern sind ja anscheinend völlig uneinsichtig. Wäre es nicht besser, die beiden abzugeben und zu wissen, dass es ihnen dort besser geht?
    Du merkst ja jetzt selbst, dass ihnen die Käfighaltung nicht bekommt.

Ach ja und die in der Zoohandlung - auf die sollte man in der Regel nicht hören. Die verkaufen auch schwangere Babyschweinchen... :-(