Beiträge von Murmelfräulein

    Wenn eure Schweinchen im Moment so schüchtern sind, ist es sicher auch sinnvoll, öfters mal einfach nur vor dem Käfig zu sitzen und zu reden und dann wieder wegzugehen, ohne ihn geöffnet zu haben. Also einfach, damit sie euch sehen und hören und auch mal ans Gitter kommen können und lernen, dass da nichts schlimmes passiert.
    Wenn deine Tochter vielleicht ein bisschen stürmisch ist, achtet darauf, dass ihr vor dem Käfig nur langsame Bewegungen macht und auch nicht plötzlich ein lautes Geräusch oder eine hektische Handbewegung sie verschreckt. Vielleicht könnt ihr sie so noch mehr an eure Anwesenheit gewöhnen.

    Meiner Erfahrung nach sind die Schweine nachts eher ruhig, gerade, wenn der Besitzer auch keine Geräusche oder Bewegungen macht, sondern friedlich schläft. Richtig laut sind sie ja sowieso nur, wenn sie ihr Futtergeschrei anstimmen. Leises Quieken dürfte durch die Zimmerwände nicht zu hören sein und erst recht nicht stören.
    Also: Nur, wenn du selber auch nachtaktiv bist, solltest du dir die Anschaffung gut überlegen. ;-)

    Hallo zusammen,


    meine Frage ist wohl etwas speziell, aber sicher kann mir trotzdem jemand von euch helfen. :)
    Wir haben zwei US-Teddy-Bökchchen, die jetzt zwei einhalb Monate alt sind. Die Sache ist: Mein Freund und ich sind beide blind. Das ist an sich jetzt kein Hindernis für die Schweinehaltung - meine Familie hatte immer viele Tiere und ich hab von kleinauf gelernt, mit ihnen umzugehen.
    Dennoch möchte ich natürlich alles richtig machen. Ich nehme die Schweinchen regelmäßig heraus und kontrolliere das Fell, die Krallen und überhaupt das ganze Schwein. ;-) Ich bin sicher, wenn es irgendwelche Unregelmäßigkeiten, Verletzungen, verklebtes Fell usw. gibt, werde ich das bemerken.


    Nur ist mir jetzt aufgefallen, dass im Stall relativ viel gegurrt wird. Mehr als bei meinen früheren Schweinchen. Ich habe mich deshalb gefragt, ob ihr mir Tipps geben könnt, woran man eventuelle Streitigkeiten noch erkennen könnte, wenn man die Meerschweinchen nicht beobachten kann. Sie gurren zwar häufig, aber gleich danach wird auch wieder einträchtig leise gequiekt, gefressen, durch den Stall getobt... Scheint also sonst alles okay.
    Was meint ihr?