Beiträge von Murmelfräulein

    Ach, das ist ja interessant, dass deine Schweinchen so auf die Knallerei reagieren! Meine früheren haben sich nie davon aus der Ruhe bringen lassen. Ich hatte das Gefühl, dass sie das gar nicht interessiert.
    Aber wenn du schon weißt, dass deine so schreckhaft sind, dann würde ich auch empfehlen, alles zu verdunkeln.
    Bin mal gespannt, wie Pelle und Gustav das morgen finden. Es ist ja deren erstes Silvester.

    Ich wollte heute beginnen, meinen Schweinchen Sellerie anzufüttern und bald Pastinaken. Ich hatte beides in 'nem Bio-Shop bestellt und dachte, es käme heute an, aber jetzt hab ich ne Benachrichtigung bekommen, es könnte wohl erst nächste Woche Mittwoch geliefert werden. Jetzt muss ich langweilige Gurke füttern, weil ich nichts sonst habe (ist ja schon spät). Hmpf!

    Ganz neu in unserem Schweine-Zuhause sind ein Grasbett und eine Weidenbrücke. Gerade ist da ganz viel Gewusel, weil sie die beiden neuen Einrichtungsgegenstände erkunden. Das ist vielleicht süß! :)


    Ja stimmt, Tunnel sind toll. Du solltest bei denen darauf achten, dass sie aus Weide o.ä. sind, damit sie auch kräftig angenagt werden können.
    Wenn du die Schals nicht mehr selbst verwenden willst, dann geht das bestimmt als Kuschelnest. ;-)


    Und hier ist mal der Link zu unserem Grasbett, falls du dich dafür interessierst:
    https://www.zooplus.de/shop/na…nester_grashaeuser/183939

    Lass sie auch unbedingt deine Stimme kennen lernen. Halte dich ruhig im selben Raum auf wie sie und rede. Muss ja gar nicht unbedingt mit ihnen sein. Vielleichtk annst du was vorlesen oder so. Klingt vllt etwas seltsam, aber ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.

    Ich glaube, es ist nicht so schwierig, die Schweinchen an den Napf zu gewöhnen, denn sie können ja sehen, dass er mit Wasser gefüllt ist. Da wäre es andersherum sicher schwieriger, also wenn du sie vom Napf an eine Tränke gewöhnen müsstest.


    Meine haben ihren Wassernapf anfangs permanent verschmutzt. Er stand 'ne halbe Stunde bei ihnen und war schon voller Heu, Stroh und auch kräftig als Toilette benutzt worden.
    Jetzt steht er auf dem Dach eines größeren Häuschens und alles klappt super. :) Sie verschmutzen ihn nicht mehr und trinken auch daraus. Nicht so viel, weil sie wohl hauptsächlich Wasser aus dem FriFu bekommen, aber anscheinend ausreichend. :)

    Hallo! :)
    Vielleicht kannst du in deinem Zimmer ihr Lieblingsgemüse verstecken bzw. für den Anfang in der Nähe ihres Zuhauses, damit sie das überhaupt verlassen. Ansonsten würde ich auch sagen, möglichst viele Unterschlüpfe im Zimmer bieten, sodass sie nie so weit laufen müssen, vom einen "Schutzraum" bis zum Anderen.


    Meine früheren Schweinchen haben meist auch nur träge auf dem Teppich herumgehangen und gegessen. Vielleicht ist das ja auch eine Charakterfrage...
    Probier's einfach weiter und mach dir keine Gedanken, wenn sie sich nicht zu Sprintern entwickeln. ;-)

    Hallo Puschi,


    jetzt ist es ja schon so ungefähr nen Monat her, seit du hier zuletzt berichtet hast.
    Gibt es etwas Neues? Konntest du das Gehege schon bauen? Ich hoffe doch, die Schweinedame ist mittlerweile wieder wohlauf.
    Wie ist alles weiter gegangen?
    Wir würden uns, glaub ich, alle freuen, wieder etwas zu hören. :)


    liebe Grüße aus Kiel

    Meine beiden lieben ihr doppelstöckiges Haus aus Naturholz. Das habe ich von Zooplus. Es hat eine Rampe, und eben zwei Etagen. Sie schlafen gerne drin aber spielen auch ganz viel damit, rennen hoch und runter etc... Und natürlich knabbern sie's auch regelmäßig und mit Vergnügen an. :)
    Ich würde an deiner Stelle darauf achten, dass alles, was du aus Holz kaufst, auch unbehjandelt ist, sodass sie immer bedenkenlos dran knabbern können. Und ich kaufe auch lieber neue Produkte, aus den oben schon genannten Gründen. Also damit sie nicht schon angenagt oder von fremden Schweinchen markiert sind.

    Okay, ich habe gerade eben meine Bestellung dort abgeschickt. Habe verschiedene Blätter, Apfelbaumzweige, Heu und den "kunterbunten Blütenregen" bestellt. Letzteren vor allem wegen dem schönen Namen :D Und was da für tolle Sachen drin sind *schwärm* Bin echt gespannt!

    Was ich immer zum Schreien finde:
    Wir haben ein doppelstöckiges Häuschen und im oberen verstecke ich öfters mal Frischfutter. Wenn sie es dann entdeckt haben, dringt aus dem Stall ein permanentes Geklopfe und Geknalle. Beim ersten Mal dachte ich, der Nachbar klopft an die Wand, weil ihn irgendwas stört. :D Aber dann istzt nur ein Schweinchen in der oberen Etage und knabbert z.B. an 'ner Möhre, wobei es das andere Ende dieser immer aufs Dach der unteren Hütte knallen lässt. :D Es ist einfach so witzig!
    Und gestern gab es einen kleinen Streit darum, wer jetzt oben sitzen darf. Die beiden haben ein bisschen gerangelt unhjd schließlich sind sie dann beide vom Dach gerutscht und ins Stroh geplumst. Ist natürlich nichts passiert, aber das war auch wieder so typisch. Eher eine Popoprellung als Futter teilen. :D

    Also, wenn wir eines anfassen, können wir sie unterscheiden, weil Pelle um einiges zierlicher und ein bisschen kleiner ist als Gustav (zumindest jetzt noch). Und Gustav ist auch vom Charakter her eher mutig und zutraulich, während Pelle noch schreckhafter und scheuer wirkt. Das kann man gut unterscheiden.
    Wenn sie jetzt beide im Stall herumlaufen und quieken, wissen wir nicht immer, wer wer ist. Aber das ist ja auch nicht schlimm.
    Und fürs Krallenschneiden werden wir dann zum TA gehen. Früher bei meinen Schweinchen hat das meine Mutter übernommen und bei ihr war das schon immer ein riesiges Theater. Das traue ich mir nicht zu^^ Zum Glück haben wir aber eine nette Tierärztin hier ganz in der Nähe.

    Habe mich jetzt auch mal in deren Shop umgesehen. Wooow, haben die viele tolle Sachen!
    Sagt mal, die Blätter, die die verkaufen, (z.B. Apfel- oder Haselnussblätter), halten die sich eine Weile, nachdem man sie gekauft hat? :oops: Denn wenn ich jetzt mehrere verschiedene Sachen dort bestelle, um einfach mal auszuprobieren und am Ende ist mir nach drei Tagen das meiste schlecht oder gegoren... Das wär ja nicht so produktiv. :D
    Habt ihr damit Erfahrungen gemacht?