Beiträge von Murmelfräulein

    Danke für eure schnellen Antworten! :) Dann bin ich beruhigt und werde den beiden ihr neues Möbelstück nachher mal vorstellen.
    Ich kannte bisher nur die Weidentunnel von Trixie, die ich auch richtig gut finde und die auch immer ganz schnell abgenagt sind. Und da war ich vorhin nur ein bisschen überrascht wegen dieser Halme. Aber dann sind sie ja nicht schlimm.


    Chocolate: Es gibt spezielle Computersoftware, mit der man als Blinder so gut wie alles machen kann. So habe ich halt eine Sprachausgabe, die mir alles vorliest und ich habe auch eine sogenannte "Braillezeile", auf der in Blindenschrift alles angezeigt wird, das auf dem Bildschirm steht. :)

    Hallo zusammen,


    ich habe unseren beiden Schweinchen bei Zooplus einen Heutunnel von JR Farm bestellt. Er ist eben angekommen und ich bin ein bisschen irritiert:
    Wie ja manche von euch schon wissen, bin ich blind. Hab den Tunnel also gerade mal gründlich mit den Händen unter die Lupe genommen und dabei ist mir Eines gleich aufgefallen: Er ist über und über bedeckt von kleinen, spitzen Heuhalmen, die man sich meiner Meinung nach ganz leicht ins Füßchen treten kann, wenn man drüber läuft. Er hat sie also außen und auch an den Innenwänden.
    Er hat aber bei Zooplus sehr gute Bewertungen und niemand erwähnt da was von diesen spitzen Hälmchen. Wisst ihr, was ich meine? Sie fühlen sich an wie kleine Holzspäne in einer groben Holzplatte oder so.
    Hier ist der Link zum Tunnel, da gibt's bestimmt Produktbilder:
    https://www.zooplus.de/shop/na…oer/tunnel_hoehlen/132044


    Würde mich freuen zu hören, was ihr davon haltet. Ist das unbedenklich für Schweinchens Fußso0len? ;-)
    liebe Grüße :)

    Also, zu deiner Frage, wo's Leihschweinchen gibt oder was für eines du am besten zukaufst, können Andere sicher mehr sagen.
    Aber du sagst, du müsstest dann "ständig" neue Schweinchen kaufen... Ganz so ist es ja nicht. Wenn du für deinen Mickey einen neuen Gefährten bekommst und Mickey dann irgendwann stirbt, dann braucht der neue Gefährte natürlich wieder ein Schweinchen, aber (vorausgesetzt, sie verstehen sich) dann hast du ja bereits wieder zwei, die vermutlich dann noch recht jung sein werden und mit denen du wieder glücklich sein kannst.


    Ob du es verkraften kannst, wenn deine beiden Senioren sterben und du dir dann neue ins Haus holst, das musst du für dich entscheiden. Aber wenn du sagst, dass du dir kein Leben ohne Meeris vorstellen kannst, dann klingt das ja schon, als wäre es für dich schön, wieder welche zu besitzen. :)

    Oder meinst du vllt so eine Art Schaudern, das er macht, wenn du ihn berührst? Das fühlte sich für mich auch an, als würde das ganze Schwein vibrieren wie eine Waschmaschine ;-) Das heißt in der Regel, dass er verärgert ist, weil er angefasst wird und sich nicht wohlfühlt.

    Und die Futterpalette immer mehr erweitern und ausprobieren, was sie noch so fressen. Irgendwann, nachdem ihr viele Gemüsesorten ausprobiert habt, wisst ihr, wie deren Geschmack so ist.
    Meine sind übrigens ganz verrückt nach Stangensellerie und Fenchel. :) Schon probiert?

    Also, ich kann dein Problem verstehen, denn wir wohnen in einem Altbau, der sehr hellhörig ist und wenn die Schweinchen frühmorgens oder spätabends anfangen, Krach zu schlagen, hab ichauch immer tierisch Sorge wegen der Nachbarn.
    Ich an deiner Stelle würde in solchen "Krisenzeiten" dann neues Heu geben - dann haben sie etwas bekommen, womit sie sich erst einmal beschäftigen können, woran sie sich aber nicht überfressen oder so. Das klappt bei meinen zumindest manchmal.

    Also, bei uns ist leider ein Kleinkrieg ausgebrochen aufgrund dieser Debatte.


    Unsere Vermieterin sagt, wir müssen Stroh etc. in die Biotonne tun - jetzt lese ich aber hier, dass das nicht empfohlen ist bzw. vllt sogar "verboten". Des Weiteren sagt unsere Vermieterin permanent, dass in die "schwarze Tonne" (Restmüll) so wenig wie möglich reindarf, da die so unglaublich teuer ist und sie die nicht finanzieren will.


    Wir haben also jetzt folgende Probleme:
    -die Biotonne ist ständig voll und wenn wir auf die Idee kommen, unsere Säcke mit der Einstreu etc. daneben zu stellen, haben wirsofort eine wutschnaubende Vermieterin vor der Tür stehen, die uns anweist, die wieder hochzuholen und "ordnungsgemäß" zu entsorgen.


    -die Restmülltonne soll geschont werden, da darf quasi nix rein, sagt die Vermieterin. Und sie sagt halt außerdem, Stroh soll in die Biotonne...
    ???

    Ich gebe Möhre z.B. gern in recht großen Stücken, damit die Schweinchen ordentlich daran herumknabbern können. Ich glaube auch, dass die liebevollen Kreationen eher für den Menschen wichtig sind und den Fellnasen herzlich egal. ;-) Manchmal, wenn mir danach ist, schneide ich auch alles in kleine, süße Stückchen. Aber es stört die Meeris auch nicht, wenn sie große Stücke bekommen. Sie kommen damit gut klar und fressen alles auf.

    Hallo und noch herzlich Willkommen hier! :)


    Ich denke auch, die Kommunikation zwischen den beiden ist unbedenklich. Wenn sie ernsthafte Schwierigkeiten miteinander hätten, würden sie sich auf jeden Fall auch körperlich angehen. Ich würde eher sagen, es ist sogar ein gutes Zeichen, dass der Kleine so gesprächig ist. :)

    Wie meine beiden Vorgängerinnen wundert es mich auch, dass der Geruch so krass überall drin sein soll! Vielleicht überprüfst du vorsichtshalber noch mal, ob er nicht doch eine andere Ursache hat.
    Ansonsten: Die Sachen, bei denen das geht, am besten an die Luft hängen und dort mehrere Stunden lassen - wirkt oft Wunder! Und Brillenputztücher sollen angeblich Geruch aus Kleidung ziehen, wenn man sie an die riechenden Stellen legt. Könntest du ja auch mal versuchen. Die kleineren Sachen kannst du ja waschen, ein paar an die Luft hängen... Das so ein bisschen mischen, sodass du nicht allzu viel Wäsche für die Maschine hast.
    Aber komisch ist es trotzdem... Mir ist das noch nie passiert, dass der Geruch sich in irgendwelchen Textilien festgesetzt hat, die nicht mit einem Schweinchen in Berührung gekommen sind. Hattest du das schon öfter?

    Mein Freund und ich haben Silvester ja hier zu Hause verbracht und konnten die Schweine deshalb gut im Blick behalten. Sie haben sich nie erschreckt, wenn es geknallt hat, aber bei besonders lauten Geräuschen wurde dann grimmig gebrommselt. :D Mehr aber nicht. Und es wurde um Futter gebettelt wie sonst auch immer, rumgehüpft und ansonsten geschlafen. Also glaube ich, es ging ihnen gut. :)

    Hallo,


    ich nehme immer das Naturstroh von Tima, hier ist der Link dazu:
    https://www.zooplus.de/shop/na…iere/heu_streu/stroh/6035


    Es ist eher grob, aber nicht unbequem. Ich bin mit der Qualität sehr zufrieden, es staubt auch nicht, fühlt sich gut an und riecht angenehm. Und meine Schweine lieben es auch. Nicht nur, dass sie gern drin herumbuddeln, sondern sie knabbern auch gern Halme davon.
    Und wie gesagt, es ist eher grob. Deshalb für deine Zwecke vielleicht ja auch gut geeignet.

    Ich finde, das, was du machst, klingt schon gut! Schön, dass du dir so viel Mühe gibst. :) Und ich bin sicher, das wird sich auszahlen. Sie gewöhnen sich an deine Stimme, an deine Gegenwart...
    Es gibt Schweinchen, die auf dem Schoß nie ruhig werden und eben auch welche, denen das recht wenig ausmacht. Das ist auch eine Charaktersache.
    Nach den paar Tagen, die du sie jetzt hast, ist es eigentlich schon toll, dass Peanut sich auf deinem Arm beruhigt.
    Falls du schon rausgekriegt hast, was sie am liebsten fressen, locke sie weiterhin damit... Irgendwann wird der Appetit stärker sein als die Scheu vor der Hand. ;-)