Beiträge von Murmelfräulein

    Also auf gar keinen Fall in der Zoohandlung abgeben die Babys!!!
    Ist ja schön, dass deine Mutter sich nun auf deine Seite geschlagen hat. Aber auch, wenn ihr sie nicht behalten wollt, dann gib sie bitte nicht in irgend ein Zoogeschäft!
    Such dir ein liebevolles Heim für sie, gib sie an eine Notstation...
    Wenn du sie in der Zoohandlung abgibst, dann unterstützst du doch deren Geschäftsprinzip.

    Hallo Stabilo,


    ich habe mir gerade den anderen Thread, den Chocolate verlinkt hat, durchgelesen. Es geht noch um das Schweinchen, das damals so krank war, oder? Wenn ja, dann ist sein Verhalten denke ich damit zu erklären, dass es so schrecklich einsam ist.
    Dir wurde ja in dem anderen Thread schon erkärt, dass Schweinchen allein einfach nicht glücklich werden können. Egal, wie zutraulich sie gegenüber Menschen sind usw.
    Ich will dir keine Vorwürfe machen, denn du hast ja geschrieben, dass deine Eltern dir nicht erlauben, ein Leihschwein aus einer Notstation zu holen. Ich denke nur, das Alleinsein könnte wirklich die Ursache dieses Verhaltens sein. :-(

    Meistens ist zittern/schaudern/vibrieren zwar Ausdruck von Unwohlsein oder Wut, weil das Schweinchen berührt/getragen wird, es gibt aber wohl auch ein Schaudern, das aus Entspannung passiert. Wenn dein Schweinchen generell zutraulich ist, könnte es vielleicht ja auch sein, das es sich auf deinem Schoß so sehr entspannt, dass es damit anfängt.

    Dass sie wegrennen, wenn du sie rausnehmen willst, wird glaub ich nie aufhören. Auch, wenn sie ansonsten schon Zutrauen zu dir gefasst haben. Ist wohl einfach ein Fluchttier-Reflex. Auch das Zappeln und sich wehren auf dem Arm ist normal und machen die meisten, weil sie halt einfach nicht gern angefasst werden (im Allgemeinen zumindest).


    Und die Anderen haben ja schon gute Tipps zum an dich Gewöhnen gegeben.

    Hm, da bin ich jetzt leider auch überfragt... Als du gesagt hast, es känge wie Kreide über eine Tafel ziehen, da musste ich an ein Geräusch von unseren Meeris denken. Aber das machen sie ganz oft, meistens, wenn sie sich gerade leicht streiten... Aber das kann's ja in deinem Falle auch nicht sein...

    Unterwerfung vielleicht? Also, macht es das nur, wenn du es anfassen willst? Dann könnte ich mich vorstellen, dass es das macht, um in Ruhe gelassen zu werden, um zu zeigen, dass es sich ergibt und keinen Kampf will... Ist aber nur eine Vermutung.


    Wenn es das nur macht, wenn du's berührst, glaube ich nicht, dass es ein Anzeichen für Bauchweh ist. Und gurren ist ja auch kein Schmerzenslaut.

    ...weil heute neues Inventar fürs Schweineheim angekommen ist. :-)


    -Ein groooßes Häuschen aus Naturholz (ich würd eher sagen, ein Unterstand, denn ich finde es schon recht breit für ein "Häuschen"),
    -ein doppelstöckiges Häuschen, das ich nachgekauft habe, weil's so gut ankam
    -eine Grasröhre, die jetzt schon halb aufgemampft ist
    und ein neuer Weidentunnel, weil der Aktuelle schon wieder so zernagt ist.
    :-) Und jetzt ist hier ein großes Gewusel und Gequieke und es wird sich alles angeguckt und benagt.

    Hallo ihr Lieben,


    ich hätte für unsere Schweinebande gerne hin und wieder ein Leckerchen, das man entweder aufhängt, sodass sie sich zum Abknabbern strecken müssen, oder etwas, womit sie sich erst ein bisschen beschäftigen müssen, bevor sie darüber herfallen und es restlos aufmampfen können. ;-)
    Ich kenne bisher aber nur die "JR Farm Grainless Heuglocke mit Hibiskus" und den Weidenapfelball.


    Natürlich will ich keine Knabberstangen mit
    Getreide, Honig o.ä., sondern Sachen, die nichts Schlimmes im Schweinemagen anrichten können.


    Vielleicht ist das auch ein etwas spezieller Wunsch. :oops:
    Aber eventuell fällt jemandem von euch ja etwas ein. Ich würde mich freuen. :)