Beiträge von Murmelfräulein

schweini Mama:
    Um den Zahnabrieb musst du dir keine Sorgen machen, solange du ihnen immer Heu zur Verfügung stellst. Außerdem ist es gut, wenn sie Häuschen aus Holz und nicht aus Plastik haben. Denn daran knabbern sie auch gerne und auch das ist gut für ihre Zähne.

Wenn du das Trockenfutter langsam abgesetzt hast, werden sie sicher mehr BEgeisterung für das Saftfutter zeigen. Wenn sie jetzt z.B. keine Tomate mögen, kannst du es ruhig später nochmal damit versuchen. Jetzt ist eben alles noch ganz neu und fremd für die beiden.
    Und probier einfach viel Gemüse aus (langsam anfüttern). Das wird sich alles mit der Zeit geben.

Könntest du es nicht irgendwie einrichten, dass du die Schweinchen morgens selber fütterst? Auf diese Weise hätte dein Vater quasi gar nichts mehr mit ihnen zu tun und vielleicht würde er sich dann nicht mehr so aufregen...
    Ansonsten würd ich mich meinen Vorschreibern anschließen: Versuchen, ein Gespräch darüber zu führen. Nicht zwischen Tür und Angel sondern beim gemeinsamen Essen oder so. Wenn alle entspannt sind.
    Ich hoffe, es klappt!!

Zur Kastration haben ja die Anderen schon Einiges geschrieben. Ich würde noch ergänzend sagen: Warte auf jeden Fall jetzt erstmal noch ab und beobachte das Verhalten der beiden. Es ist völlig normal, dass sie sich anbrommseln und auch streiten. Unsere beiden Böckchen verstehen sich im Grunde super, aber gebrommselt und gezankt wird trotzdem regelmäßig. Das ist nicht weiter schlimm, solange es keine ernsten Verletzungen gibt oder ein Meerschweinchen richtig "gemobbt" wird.

ich glaube, an das Geräusch gewöhnen sie sich schnell. Vielleicht sind sie nicht begeistert, aber so wie ich Meeris kennen gelernt habe, sind sie nicht so geräuschempfindlich.
    Worüber ich mir Sorgen machen würde: Nagernasen reagieren ja sehr empfindlich auf zu trockene Luft. Deshalb soll man ja auch, wenn man im Winter viel heizt, am besten eine Schüssel mit Wasser auf die Heizung stellen, damit die Luft nicht so trocken ist. Ich kenne diese Geräte jetzt nicht, aber vielleicht tut den Schweinchen das nicht gut, wenn es permanent der Luft die Feuchtigkeit entzieht.

Es ist völlig normal, dass sie weglaufen, wenn du sie einfangen willst. Du kannst versuchen, sie handzahm werden zu lassen, indem du dich ruhig hinsetzt und ein Stück leckeres Gemüse auf deiner Hand präsentierst. Irgendwann holt sich dann einer der beiden vielleicht das LEckerchen direkt von deiner Hand. Und wenn du sie nie erschreckst oder etwas tust, das ihnen Angst macht, fassen sie vertrauen zu dir und verstecken sich nicht mehr jedesmal, wenn du kommst... :) Das ist dann schon ein sehr gutes Verhältnis, finde ich.

Hallo zusammen!

Wie versprochen, gibt's hier mal Neuigkeiten von unseren Bauplänen. :)

Seit heute haben wir einen tollen Eigenbau für unsere beiden Süßen. Und mussten dafür nicht einmal selbst bauen. :)
    Wir waren noch damit beschäftigt, uns jemanden zu organisieren, der für uns zuverlässig baut, sodass der EB danach auch stabil, Schweinegerecht und gut aussieht, da fand ich im Netz durch Zufall eine Kleinanzeige, in der jemand einen selbstgebauten nagelneuen Nagerstall abzugeben hatte. Ich kontaktiere den Anbieter und es stellte sich dann raus, dass sie für ihre Kaninchen eben einen Stall gebaut hatten und erst danach festgestellt, dass er für ihre Wohnung viel zu groß ist. Jetzt wollten sie ihn halt so schnell wie möglich aus ihrem Wohnzimmer haben.
    Und so landete er heute Nachmittag bei uns. :) Es war ziemlich kompliziert und letztendlich mussten sie ihn noch mal auseinanderbauen und hier in unserem Wohnzimmer neu zusammenbauen, aber dann stand er.

Und er ist so schön! :) Leider kann ich ja keine Bilder machen (ihr wisst ja, blind und so ;-) ). Aber er ist aus sehr schönem, glatten Holz und die gesamte Vorderfront aus Plexiglas. Hat einen Boden, ebenfalls aus Holzplatten, und fügt sich perfekt in unser Wohnzimmer ein. Wir mussten zwar einiges umstellen, aber das war es auf jeden Fall wert.

Vorhin sind die beiden Kleinen ganz aufgeregt durchs neue Heim gewetzt, jetzt schlafen sie gerade ganz erschöpft in den Häusern. :)
    Also, das war echt ein schöner Zufall, dass wir diese Anzeige gesehen haben.

Also, wer auch immer jetzt das schwangere Schweinchen hat^^, du hast es richtig verstanden: Im Normalfall braucht sie keine Hilfe, sondern sollte während der Geburt in Ruhe gelassen werden. Vor der Geburt am besten gar nicht hochheben oder wenn, dann ganz vorsichtig und nicht auf den Bauch drücken.
    Sollte euch irgend etwas seltsam vorkommen, dann ab zum Tierarzt. Denn was anderes bleibt euch dann nicht übrig.

Meiner Erfahrung nach tun sich Schweinchen damit eher schwer. Während Kaninchen z.B. oft eine Ecke haben, wo sie ihre Geschäfte machen, machen das die Schweine ja immer da, wo sie am liebsten sind. D.h. im Schlafhäuschen, im Spieltunnel etc. Wenn man es macht wie Mark, ist es natürlich pfiffig: Klo dorthin, wo sie sich eh aufhalten. :-) Aber ansonsten wird es schwierig, glaube ich.

Soweit ich weiß, braucht sie bei der Geburt gar keine menschliche Hilfe. Sie kriegt das schon gut alleine hin.
    Die Anderen werden dir sicher noch hilfreichere Tipps geben. ;-) Aber nur, dass du beruhigt bist, falls es gerade schnell gehen muss.

Hallo zusammen!

Wir bekommen nächste Woche zwei Kanarienvögel und sind im Moment mit der Vorbereitung darauf beschäftigt. Ich habe im Internet gelesen, dass die Haltung von Schweinchen und Vögeln kein Problem darstellt. Ich dachte nur, vielleicht hat hier jemand persönliche Erfahrungen damit gemacht und kann mir etwas darüber erzählen.

Etwas, das mich interessiert:
    Wenn die Kanaris in dem Zimmer frei fliegen, in dem die Schweine wohnen und die Schweine einen EB ohne Dach haben: Ist das gefährlich? Man könnte ja denken, das kümmert die Vögel nicht, denn sie setzen sich ja eigentlich nur auf erhöhte Plätze im Zimmer. Haltet ihr es für wahrscheinlich, dass sich einer ins Schweineheim verirrt?
    Oder seht ihr andere Gefahren für Meeris oder Kanarien?

Ich freue mich über Erfahrungen. :)

Das ist ein schönes Thema! :) Hoffentlich kommen noch ganz viele Antworten.

Also, ich wollte für meine Schweinchen nie Namen wie Pixie oder Flummi oder so. Deshalb habe ich immer "richtige" Namen genommen.
    Damals, bei meinen ersten beiden, war's so:

Georg: Ich war bei der Züchterin und habe den Vater der Kleinen gesehen, der hieß Franz-Josef und war ganz schön groß und dick. Irgendwie passte der Name so gut zu ihm und ich wollte seinem Sohn auch so einen in der Art geben. Ich fand auch, Georg passte gut zu dem damals noch kleinen Schwein. Das bestätigte sich dann mehr und mehr, weil er wohl die "schweren Knochen" seines Vaters geerbt hatte und auch ein "Riesen-Schwein" wurde. :)

Rudi: Das hat meine kleine Schwester ausgesucht, die zu der Zeit immer "Siebenstein" im Fernsehen geguckt hat.

Und die heutigen:
    Pelle und Gustav: Wir haben ewig lang hin und her überlegt und wollten schöne Namen, am liebsten skandinavische. Die beiden gefielen uns letztendlich in Kombination am besten. Jetzt ist es so: Gustav ist eher behäbiger und ein wenig langsamer, während Pelle "der Helle" (er ist von der Farbe her heller) kleiner und zierlicher geblieben ist und auch schüchterner. Ich finde, die Namen passen gut auf die beiden.

Danke für eure Tipps! :)
    Jetzt kann ich mir das schon mal besser vorstellen.

Wir müssen noch mit jemandem ausmessen, wie viel Platz wir insgesamt zur Verfügung haben. Mir ist klar, dass es mindestens 2 qm sein müssen, bin ja auch nicht erst seit gestern hier. ;-)

Am besten finde ich für uns persönlich die Variante, einen Boden aus Pressspanplatten o.ä. zu machen und darauf dann Teichfolie.
    Ich halte euch weiter auf dem Laufenden. :)

Hallo ihr Lieben,

Heute wende ich mich mal wieder mit einer etwas spezielleren Frage an euch.

Mein Freund und ich sind ja beide blind. Wir wollen unseren Schweinchen
    jetzt gerne auch endlich einen Eigenbau oder ein schönes Gehege gönnen.
    Momentan leben sie in einer Konstruktion, die aus zwei Gitterkäfigen
    besteht, aus denen die inneren Wände herausgetrennt sind, sodass sie also
    einen großen Käfig zur Verfügung haben. Aber natürlich ist das nicht gut und
    wie gesagt, es soll sich ändern.

Ich habe bei Diebrain auch vom Klappgehege gelesen. Da ich die Bilder nicht
    ansehen kann, habe ich einige Fragen. Ich hoffe, ihr könnt sie mir
    beantworten.

1. Hat ein Klappgehege einen Boden, oder ist es so, dass man Teichfolie bzw.
    Wachstischdecke dann quasi auf seinem Zimmerboden liegen hat?

2. Wie reinigt ihr eure Gehege? Also ich meine jetzt, ganz praktisch
    gefragt. Wie mistet ihr sie aus? Fegen? Schaufeln?...

3. Gibt es eine günstige Variante des Eigenbaus, der einen Boden hat (aus
    Holzplatten z.B.), sodass der Zimmerboden verschont bleibt?

Wir planen, den EB (welchen auch immer) in unserem Wohnzimmer aufzustellen.
    Wir haben zwei Böckchen.
    Ach ja, und bauen sollen das Bekannte von uns, also das ist nicht das Problem.

Danke für eure Hilfe! :)
    liebe Grüße von der verschneiten Ostsee