Vielen Dank, ihr habt mich jetzt gut beruhigt :wink:
Beiträge von sivroseo
-
-
Ich weiß leider nicht genau wie alt die zwei sind, aber ich vermute nicht älter als 2 Jahre. Es ist wohl so oder so ratsam beide kastrieren zu lassen, denn wenn es eskalieren sollte muss ich sie ja trennen. Wobei ich nicht weiß über welchen Zeitraum so Machtkämpfe in Ordnung sind. Denn der kleinere wird ständig bestiegen und der große ist dabei total in Rage und hatte gestern richtig Glühende Ohren :shock: !! Ps. die beiden sind von klein auf natürlich zusammen.
-
Guten Morgen, wir haben ja schon eine 4er Gruppe mit drei Weibchen und einem Kastrat. Und weil ichs nicht lassen konnte und die Meerschweinchen von Bekannten in katastrophaler Haltung von mir entdeckt wurden, hab ich gesagt ich nehme sie auch.... nach langen hin und her stand die Mutter der Bestitzerin vor der Tür und meinte die Tiere wären fast erfrohren, es wären zwei Weibchen (was mir zuvor auch schon gesagt wurde usw) Jetzt habe ich die beiden Böcke und sie waren so schüchtern dass das Wiegen und Untersuchen furchtbar war. Seit ein paar Tagen rangeln beide eine halbe Ewigkeit und dann machen beide wieder Pause. Das hält nich lange an und es geht von vorne los. Bis jetzt ist noch nichts passiert aber mich würde interessieren ob jetzt nachdem sie sich schon so rangeln, ob es sich nach einer Kastration wieder legen kann oder ob es zum scheitern verurteilt ist. Sie haben einen Eigenbau 2,00mX1,00m also 2 Qudratmeter, und mehrerer Häuschen, das Futter wird schön verteilt.
Also was meint ihr, kehrt wieder Ruhe nach der Kastration ein?
Ps die beiden Gruppen befinden sich nicht im gleichen Zimmer -
Ich werde es ja dann sehen, wie sich die Hunde benehmen, wenn sie da sind
Wir waren mit ihnen ja auch schon im Zoo und da haben sie viele Tiere gesehen, aber Wildmäuse und Ratten werden natürlich sofort gefressen -
Den gibts nur bei Fressnapf im Online-Shop und dir Etagen baue ich aus holz mit PVC bestückt. Wo anders hab ich den auch noch nicht gesehen.
MORE4PETS Nagerkäfig Colosseum 160
so heisst der -
Ja ich stimme dir da schon zu, allerdings würden dies Tiere ja auch irgendwann (wenn sie keiner nimmt) im TH oder möglicherweis noch schlimmer, irgendwo landen. Ich gehe bei dieser Kleinanzeiga davon aus, dass es ein unüberlegter Kauf war und jetzt keiner mehr Lust auf die beiden hat. Ich würde zb. auch nie aus folgener Anzeige eines nehmen: "Laufend Meerschweinchen in allen Farben und Alter aberzugeben Preis 15 €" Da weiss man ganz genau wie es abläuft.
-
Also geplant ist ein 1,60x 80 Käfig mit Etage 1,50x50 und wenns geht noch einer weiteren. Als Auslauf ein Klappgehege das ich 3x4 m bauen möchte, und vormittags 3 Stunden und am Spätnachmittag bis Abend zur Verfügung steht. Im Sommer dürfen sie die Terrasse mit Anschluss zum Balkon als Auslauf haben. Den Käfig selber würde ich auf einen 50cm hohen Tisch stellen. Ich habe mir auch überlegt, einen Anbau für den Käfig zu machen mit verschieden Ebenen auf denen sie dan sanft (also ohne steile Treppen in ihr Gehege kommen können) zu bauen und das davor zu stellen. Wenn dann die Hunde kommen sollten, würde ich sie in dem Käfig lassen und das Klappgehege einfach noch als Abstandshalter davor stellen.
-
Ja das hab ich mir auch gedacht, mit der ganzen Gruppe.... Gestern hab ich bei den Kleinanzeigen 2 süsse gesehen die in einem 1m Käfig zu verschenken sind. Männchen und Weibchen ca. 5 Monate :x Einerseits würd ich sie am liebsten sofort da rausholen aber 1. hab ich noch keinen Stall und 2. ist ja dann auch damit zu rechnen, dass das Weibchen schon trächtig sein könnte.
-
Danke für die Antwort...
-
Hallo, ich habe noch keine Schweinchen, aber im Frühjahr soll es soweit sein. Es sollen 3 werden, 2 Mädels und ein Kastrat. Ich habe mir vorgestellt einen Kastrat aus dem Tierheim oder Notstation zu nehmen und die 2 Weibchen würde ich aus Kleinanzeigen suchen, die sollten aber noch jung sein. Gibt es denn andere Erfahrungen, zB. welches Geschlecht älter sein soll um ein Positives Sozialverhalten zu erlangen? Und wie alt sollte denn ein Schweinchen sein um für die kleinen ein gutes Vorbild zu sein?
Zu der Entscheidung für die Kleinanzeigen möcht ich nur sagen, dass ich erstaunt bin, wieviele Leute einfach dann ihre jungen Schweinchen wieder los haben wollen und das in 1m Käfigen und einer Großpackung "Futter". -
Ich hab auch vor das ganze erhöhter zu stellen. Vielleicht mach ich mir zu viele Gedanken und die Schweinchen werden dann doch als "Meins" von den Hunden gesehen.
-
hallo, ja gefällt mir. Lässt du sie dann auch im Freilauf unten wenn der Hund da ist? Ich war live dabei, als die Hündin meiner Mama mit einem Happs eine Wildratte oder eine wirklich extrem grosse Maus runtergewürgt hat. Sie ist ein Terrier und da hätt ich einfach keine ruhige Minute wenn sie an die Schweine ran könnte. Sie ist ja nicht jeden Tag da aber Mutti kommt hald öfter mal für einen Kaffee....
-
Das schaut richtig toll aus. Leider ist der Hund meiner Mutter ein Sprungtalent. Also wenn ich das so hoch baue, dass sie nicht hin kann, dann würde ich wohl auch nicht mehr rankommen
Ich habe mir überlegt, diesen 1,60 Kafig zu besorgen eine 2.Ebene reinbauenund noch diesen Klappauslauf (wie hier so oft beschrieben) davor zu stellen und falls überraschend die Hunde eintrudeln sollten kann ich sie in den sicheren Käfig setzen und muss keine Angst haben. Und der Vorteil wär auch, sie mit diesem Käfig auch mal in ein anderes Zimmer stellen zu können wenn wir mal eine Feier oder Kindergeburtstag haben, dann haben die Schweine keinen Lärm....Übrigens freue ich mich total auf das Frühjahr, da können sie dann meine eingzäunte Terasse 14qm in Anspruch nehmen. Werden sie eigentlich auch so zahmer, wenn man einfach bei ihnen sitzt und mit Salat bewaffnet ist? Und die letzte Frage... Ist es für die Schweinchen gut, ihren Freilauf auf einem gepflasterten Untergrund zu haben, oder soll ich einen Teppich oder ähnliches auslegen? -
Ja genau das meine ich... Also mein Hund ist gut zu kontrollieren. Das heisst, sie hört gut. An eine Erhöhung habe ich auch schon gedacht, aber bei der Grösse und der Höhe die ich haben müsste, dass kein Hund ran kann, würde ich selber wohl nicht mehr gut hinkommen. Bin leider ein Zwerg (1,55m). Mein Sohn kommt nach mir und ist mit seinen 7 Jahren auch recht klein, der müsste dann auch immer auf einen Stuhl steigen, um die Schweine zu sehen
-
Hallo, ich bin neu hier aber ich lese seit einiger Zeit schon mit. Wir haben vor eine Gruppe von 3 Schweinchen zu halten. Offene Eigenbauten sind mir leider zu unsicher, da ich ab und an Hundebesuch bekomme und auch einen Chihuahuamix habe (bei dem mache ich mir aber gar keine Sorgen). es gibt ja diese Kaninchenfreiläufe 2,16x1.16 und dieses würde ich in eine selbstgebaute Bodeschale stellen. Meine Frage ist jetzt, ob diese Konstruktionen auch stabil sind oder doch mal einfach in sich einklappen könnten? Ich möchte das Gehege auch mit Gitterdeckel, nicht nur mit einem Netz :wink: . Ach und mich würde auch interessieren. ob man auf dieses gitter etwas stellen kann. Ich mag eig. auch keine Käfige aber ich würde gerne Pflanzen daraufstellen, um das aufzuhübschen. Hält es das aus?