Beiträge von matthe

    Hallo,


    ich hab genau den gleichen seit 4 Wochen bei meinen drin.
    Nach der ersten Woche war er schön vollgepullert. Seit dem mache ich immer eine dicke schicht streu mit rein :) Die wird dann einfach alle 2 Tage rausgeschüttelt und erneuert. So weicht der Tunnel nicht so stark ein, die Schweinchen können noch lange von futtern und drin liegen tun sich auch mit dem Streu noch lieber.


    LG Matthe

    Hallo,


    also ich würde sagen, dass ist absolut normal. Du hast Lotte ja erst seit etwas über 2 Wochen bei dir. Und wenn sie einfach ein scheues Schweinchen ist, dann dauert es einfach noch etwas länger.
    Als wir unsere ersten 2 bekommen haben, haben sie sich auch nach über einem Monat noch ganz schnell verzogen, sobald man sich bewegt hat. Sie waren einfach keinen Umgang mit Menschen gewöhnt.


    Wenn du die Geduld dazu hast, kannst du dich ja einfach neben das Gehege setzen und mit ihnen reden (oder laut ein Buch lesen). So gewöhnen sie sich an deine Stimme und deine Anwesenheit. Nachdem ich das 2 Wochen lang regelmäßig für 1-2 std gemacht hatte, waren meine schon nicht mehr so schreckhaft und scheu.
    Wenn du dich bewegst, kannst du ja auch versuchen das nicht ruckartig zu tun. Und bei meinen hat es auch geholfen kurz was zu sagen bevor man aufsteht oder so, dann wissen sie schon irgendwas ist los und erschrecken nicht so stark.


    So, ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.


    Liebe Grüße

    Danke euch! Finds immer super, was für gute Tipps man hier bekommt!


    Aellin: Ich glaube den Echinaceasaft (alkoholfrei) habe ich sogar noch zu hause. Dann werde ich ihn wohl allen 3 Schweinchen geben. Schaden wirds wohl kaum, oder? Und so kann ich vielleicht auch besser verhindern, dass sich eins der anderen ansteckt.
    Nehmen die Schweinchen denn den Saft vom Löffel oder aus der Schale? Oder muss ich ihn per Spritze in Mäulchen geben bzw mit irgendwas vermischen, damit er ihnen besser schmeckt?


    beeRi: Ohja, alle 3 Tage auftragen wird sie glaube ich viel besser mit machen, als wenn ich ihr es jeden Tag drauf machen muss. ;) Auch wenns dann länger dauert.

    Kachri: Ja, mein Freund hält sie auch jetzt immer fest, wenn ich die Salbe drauf mache. Aber dennoch funktioniert es nicht gut. Sie ist noch so klein (das meiste am Schweinchen ist Fell) da hat man angst zu fest zu zupacken.
    TÜV gibts einmal die Woche (u da hält sie auch einigermaßen still, nur das am Auge mag sie nicht) und an den anderen Tage beobachte ich morgens beim Fressen auch ob alle normal fressen oder Probleme haben und wie sie aussehen. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass sie die kahle Stelle hat (war am Tag vorher noch nicht) und bin dann Nachmittags gleich mit ihr zum TA.
    Sie lebt mit 2 Schweinchen zusammen (Kastrat 1 Jahr und weibchen ca 1/2 Jahr). Das Weibchen ist etwas zickig, weshalb ich auch dachte, dass es vll nur ausgerissenes Fell ist.
    Fangen lässt sich hier keiner gerne. Aber im EB kommen alle an und fressen aus der Hand. Seeley (Kastrat) lässt sich auch mal am Kopf streicheln, wenn er Lust zu hat. Lucy (ältere Weibchen) frisst zwar aus der Hand, lässt sich aber nicht weiter anfassen. Sie lebt aber auch erst seit Mitte Januar bei uns und hat vorher ihr Leben im TH verbracht. Finchen (junges Weibchen) ist jetzt seit 2 Wochen hier und frisst auch schon seit dem 3.Tag mit aus der Hand.


    Simone: Danke dir, dass ist echt ein super Tipp!! Und das du schon gute Erfahrung mit gemacht hast beruhigt mich sehr!! Jetzt kann ich auch einfach beim TA sagen, was ich gerne hätte, wenns wirklich ein Pilz ist und brauch mir keine Sorgen um die Augen von Finchen zu machen. Klasse!! Vielen Dank!!

    ok, schonmal gut zu wissen, was also nicht in frage kommt :)


    Na ich hoffe mal, dass sie nicht anfängt zu beißen...wobei sie sich jetzt schon verzweifelt versucht zu verhindern, dass ich ihr Bepanthen ans Auge mache.


    Süße Schnute übrigens dein Quietsch :)

    Quiek: Danke dir. Das hatte ich mir vorher schon durchgelesen :D und noch einige andere Forumssachen zu dem Thema. Aber war mir dennoch nicht sicher, weil es überall ganz unterschiedliche Meinungen gab. Vorallem was Salbe am Auge angeht und ob man orale Sachen auch schon bei kleinen Schweinchen verabreichen darf.
    Wie alt war denn dein Schweinchen, als es das Mittel bekommen hat?


    Kachri: Also direkt die TA Praxis wollte ich nicht gleich wechseln. Sind zwei Brüder und bis auf Freitag war ich immer bei einem und total zufrieden. Freitag war ich dann beim Bruder. Werde wohl ehr schauen, dass ich wieder zu dem bisherigen komme und mir mal seine Meinung anhören. Baden will ich auf keinen Fall, und wenn darauf bestanden wird, muss ich halt noch wo ganz anderst hin, was ich nicht hoffe.
    Weißt du denn ob Surolan schädlich für das Auge wäre, wenn was rein kommt? Die kleine hält überhaupt nicht still und es ist direkt das untere Augenlid betroffen.


    Ob es wirklich ein Pilz ist, muss natürlich noch getestet werden. Allerdings befürchte ich, dass die kleine dafür sediert werden muss, da sie überhaupt nicht still hält, und das Tier für ein Geschapsel am Auge ja ruhig sein muss...

    Hallo,


    unser kleines Weibchen (6 Wochen alt) hat eine kahle Stelle unter einem Auge. Ich war am Freitag bereits mit ihr beim TA und er meinte es könnte ein Pilz sein, oder einfach ausgerissenes Fell durch ein anderes Meeri. Hat mir geraten Bepanthen Augensalbe auf zu tragen und zu warten (er wollte nicht unnötig direkt am Auge ein Geschabsel nehmen).
    Übers Wochenende hat sich das ganze leider nicht gebessert, und ich glaube die kahle Stelle ist auch größer geworden. Ich nehme also an, dass die Kleine wirklich einen Pilz hat. :(


    Ich werde also bald wieder zum TA. Er hatte allerdings von Baden als Behandlung geredet, und da frage ich mich, ob das am Auge überhaupt einen Sinn hat?
    Ich habe mich auch hier schon etwas "eingelesen" und gesehen, dass ihr von Baden nicht viel haltet.
    Auch habe ich was gelesen, dass orale Mittel bei kleineren Schweinchen nicht unbedingt genommen werden sollte. Stimmt das?


    Wie kann man einen Pilz am Auge am besten behandeln?
    Kann mir da vielleicht jemand Tipps geben?


    Vielen Dank schonmal ;)


    Liebe Grüße

    @ Tine und Anna:
    Danke für eure schnellen Antworten und keine Angst, ich habe die Rolle gleich raus, als ich gesehen habe, dass er angefangen hat sie zu zerrupfen. Es ist also auch sicher nicht viel im Schweinchen gelandet...das meiste hat er eh überall verteilt. :roll:
    Bisher hatte er es immer gemacht, wenn das ganze Heu abgefressen war, aber jetzt leider direkt am anfang...vll hat Lucy (Weibchen mit der er seit 1Monat zusammen lebt) ihn auch zu sehr geärgert... :lol: Ich wollte mich also nur mal erkundigen, da ich noch 3 ungebrauchte Rollen hier stehen habe. Naja, die kommen dann halt nur noch rein, wenn jemand zu hause ist und sie schnell rausmachen kann wenn nötig :roll:


    Tine:


    Weidenbrücken sind schon immer mehrere im Gehege, aber an denen knabbert er überhaupt nicht. Ich muss mal unsere Bäume belästigen und ausprobieren, ob er gerne frische Äste knabbert und dann die Rollen in Ruhe lässt ;)


    Liebe Grüße

    Hallo zusammen,


    also seit kurzen frisst unser Kastrat nicht mehr das Heu von dem Tunneln ab, sondern fängt direkt an die Dinger in kleine Streifen zu zerlegen. :roll:
    Jetzt frage ich mich wie viel von dieser Faserrolle sie eigentlich fressen dürfen. Es steht ja das es komplett essbar ist, aber kann es zu Problemen kommen, wenn er zuviel von dieser Pappe frisst? Hat da jemand irgendwelche Erfahrungen?


    LG

    Hallo,


    da ihr ja berichtet, dass eure Schweine den Snackball gerne benutzen, hätte ich mal nen paar Fragen. ;)


    Wie habt ihr sie dazu bekommen? Meine ignorieren das Teil leider total, auch wenn ich es so hinlege, dass schon Futter unten rausfällt.


    Wie voll macht ihr denn den Ball?


    Wissen all eure Schweinchen was mit dem Ball anzufangen? Oder nur manche?


    Vielleicht sollte ich es einfach nochmal versuchen....wenn andere das hinbekommen, werden das meine ja wohl auch schaffen ;)


    Liebe Grüße

    Hallo Murmelfräulein,


    also ich habe auch diese Tunnel. Benutze sie regelmäßig und meine Schweinchen lieben sie.
    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich den Tunel noch nie genauer abgetastet habe. Hatte sie nur in den Händen beim Auspacken und in den Käfig legen, daher sind mir die spitzen Halme nicht aufgefallen.
    Meine Schweinchen hatten aber bisher noch nie Probleme mit den Pfoten. Deshalb denke ich mal, dass die Tunnel unbedenklich sind.
    Bei mir rennen die Schweinchen durch die Tunnel durch, setzen und legen sich rein...ich denke mal, dass würden sie nicht machen, wenns unangenehm piekst. :)
    Ich würde also sagen, du kannst sie deinen Kleinen ruhig geben. ;)


    Viele liebe Grüße

    Hallo,
    danke schonmal für eure antworten. :)
    Unser Gehege ist rund 2m2. Also sollte es ja groß genug sein für 3 ;)


    Habe jetzt im Tierheim angerufen, wo wir schon ein Weibchen reserviert haben....leider sitzt es zur Zeit nur mit anderen Weibchen zusammen die trächtig sind. Bedeutet wir werden wohl doch erst nur ein Weibchen holen.


    Wenn Seeley und das Weibchen sich gut verstehen, würden wir also später noch eins dazu holen. Wie lange würdet ihr denn dann warten?


    Liebe Grüße

    Hallo!


    So, unser Kastrat hat jetzt Ende der Woche endlich seine Kastrationsfrist abgesessen.
    Nun wollen wir am Samstag Weibchen dazuholen. Wir haben uns überlegt 2 zu nehmen.
    Nun meine Frage, ist es besser erst ein Weibchen zu holen und wenn sie sich mit dem Kastrat versteht nach ein paar Wochen ein zweites? Oder ist es besser gleich 2 Weibchen zu holen (wenn sie schon vorher zusammen gesessen haben) und sie dann auf einmal mit unserem Kastraten zu vergesellschaften?


    Würde mich freuen, wenn ich wieder ein paar Tipps bekomme :)


    Liebe Grüße
    Matthe