Beiträge von matthe

Liebe Goldi,
    am Montag mussten wir dir den letzten Liebesdienst erweisen und dich gehen lassen.
    Du kamst am 03.08.2013 zu uns. Da warst du schon über 7 Jahre alt. Vorher saßt du ein Jahr alleine. Dann kamst du zu uns. Wir haben für dich rentnergerecht umgebaut und du hast uns dafür belohnt in dem du wieder richtig aufgeblüht bist. Wer hätte am Anfang gedacht, dass du nochmal so durch die Gegend flitzen wirst und dich sogar mal auf die Hinterpfoten stellst. Es hat uns so viel Freude bereitet zu sehen, dass du dich hier wohl gefühlt hast und dich gut mit den anderen verstanden hast.
    Leider hattest du einen Gesäugetumor mit Zysten, Zysten in den Nieren und wohl Metastasen in der Lunge. Du warst nur noch ein kleines Fliegengewicht an Schweinchen, hattest aber einen riesen Willen zu leben und zu kämpfen.Immer wieder musste ich mit dir zum Tierarzt, aber danach ging es dir besser. Dann hast du plötzlich aufgehört richtig zu fressen. Nur noch hin und wieder einen Bissen Paprika oder Heu. Du hast aufgehört zu trinken, was du wegen deiner Nieren vorher viel getan hast und hattest Probleme beim Atmen. Das du deinen geliebten Herbicare Brei nicht mehr schlucken wolltest/konntest hat uns gezeigt, dass es Zeit war dich gehen zu lassen. Aber deinen letzten Kräcker hast du noch, wenn auch sehr langsam, gemümmelt.
    Jetzt liegst du neben Toni im Garten und ein kleines Engelchen wacht über dich.
    Du fehlst uns so sehr und wir vermissen dein unglaublich lautes Quieken. Der EB wirkt so leer ohne dich. Wir hoffen du bist gut auf der Regenbogenbrücke angekommen und hüpfst dort wieder wie ein Jungspund über die grüne Wiese.

http://abload.de/image.php?img=p1030005o8pp8.jpg
    http://abload.de/image.php?img=p1030043cvkur.jpg
    http://abload.de/image.php?img=p10300768sj94.jpg
    Vor einer Woche hast du einen Brei noch geliebt
    http://abload.de/image.php?img=p1030442q6kkr.jpg
    Am Abend vorher ist er nur noch aus dem Mäulchen gelaufen
    http://abload.de/image.php?img=p1030456ekjkb.jpg

Hallo Buccaneers,

tut mir leid, dass du vor so einer Entscheidung stehst.
    Wirklich sagen, was du am besten tun sollst kann dir glaube ich keiner. Nur du kennst dein Tier wirklich gut.

Solange deine Kari noch Lebenswillen zeigt und die Medikamente ihr helfen, würde ich sie wahrscheinlich nicht gehen lassen.
    Wenn du möchtest kann ich dir gerne per PN schreiben, woran ich das bei Goldi (wir mussten sie am Montag gehen lassen) festgemacht habe.

LG Matthe

Ansich ist es schon sehr lange.
    Du kannst ja, wenn er nach der Kastration wieder fit ist versuchen ihn mit einen Böckchen (z.b. Frühkastrat) zu vergesellschaften. Wenn das nicht funktioniert, dann bleibt ihm ja nichts anderes übrig als alleine zu warten.
    Unser Seeley war damals 4 Wochen alleine. Schön war es für ihn nicht, aber wir haben uns mehr mit ihm beschäftigt und er hat sich mehr auf uns bezogen (sich mit uns unterhalten etc). Kaum hatte er ein Weibchen waren wir wieder egal. :D (Falls es dich interessiert: Das hier ist unser Post zu dem Thema: Wer passt am besten zum Kastraten?)

Hallo,

es tut mir sehr leid, dass einer deiner Beiden gestorben ist.

Wenn du dir im Tierheim ein Tier holst und es sich mit deinem nicht versteht, kannst du es auch zurück bringen. Das sollte also kein Problem sein.

Wenn du sich dein Bock nicht mit einem neuen Böckchen anfreunden kann, dann kannst du ihn kastrieren und dann muss er seine Kastrationsfrist alleine verbringen. Musste unserer damals auch, weil er sich nicht mit anderen Männchen anfreunden wollte.
    Aber er hat es gut überstanden und jetzt viel Vergnügen mit seinen Frauen. :)

LG Matthe

Zu dem Thema Schweinchen aus Spanien wären weniger anfällig, weil sie dort gezüchtet wurden eine kleine Anmerkung. Meine Schwester wohnt in Spanien und hatte dort Schweinchen, jedoch nur für 1 Jahr und das nicht weil sie sie wieder abgegeben hat. Ich glaube also die sagen sowas nur, damit Leute dann halt so ein teures Schweinchen kaufen.

Ich drücke dir die Daumen, dass es mit der kleinen alles super klappt und du sie ganz lange hast.

LG Matthe

Wir haben Goldi grade gehen gelassen. Jetzt liegt sie bei Toni im Garten.
    Wenn ich die nächsten Tage dazu in der Lage bin erstellen ich noch einen Eintrag in der Regenbogenbrücke für die süße Maus, aber im Moment kann ich das einfach noch nicht.

Danke dir.
    Ja so schwer es dann auch fallen mag, aber das Wohl des Tieres geht vor. Es war uns im Sommer, als wir sie aufgenommen haben ja schon bewusst, dass wir sie wohl nicht so lange haben werden. Aber einfach nur zu sehen, wie toll sie sich in dem 1/2 Jahr hier gemacht hat und wie viel aktiver und lebhafter sie, trotz ihrer 7 Jahre noch geworden ist, ist alle Mühe und Sorgen wert.

Ja, dass ist uns auch bewusst.
    Aber da sie sich beim letzten Mal wieder so gut gemacht hat, wollen wir ihr auf jedenfall die Chance geben.
    Sie frisst ja auch noch etwas Heu, Haferflocken und Salat von sich aus. Ich beobachte sie jetzt ganz genau und dann werde ich die nächsten Tage sehen, wie sie sich entwickelt und dann entscheiden.
    Mein TA ist da auch sehr realistisch und würde mir auch direkt sagen, wenn er keinen Sinn sieht, aber auch er glaubt im Moment noch an ihr inneres Kampfschwein.

Oh, sie hat so einiges. Leider.
    Sie hat einen Gesäugetumor mit Zystenbildung. In der Lunge hat sie wahrscheinlich Metastasen. Ihre Nieren sind mit Zysten durchsetzt und sie ist mir ihren 700g eigentlich nur noch Haut und Knochen.
    Aber bisher ging es ihr gut. :)
    Seit gestern abend will sie nicht mehr richtig fressen, sitzt nur rum, ihr Fell ist aufgestellt und sie klappert oft mit den Zähnen.
    War heute beim TA. Zähne sind ok, Lunge ist frei aber die Kiefermuskeln bilden sich wohl zurück. Sie hat eine Aufbauspritze bekommen und ihr Herbicare plus bekommt sie jetzt häufiger. Ab morgen gebe ich ihr Metacam. Ich kann also nur hoffen, dass es ihr hilft und sie sich wieder aufrappelt (hatte schonmal vor 1Monat ein Tief und da gings nach 3 Tagen wieder).
    So, ich werde dann nochmal Breichen füttern gehen.

Die Flasche die ich hier habe hat 0,5mg/ml.
    Aber wenn ich das abändere und damit rechne, kommen mit deiner Rechnung auch genau die 0,28ml raus. :)

Vielen Dank Gabi für deine Hilfe!! Super auch das es sooo schnell ging!!
    Jetzt kann ich morgen beruhig das Metacam geben und muss nur noch hoffen, dass es Goldi hilft.

Vielen Dank auch an dich Pardona!

LG und eine gute Nacht
    Matthe

Hallo Gabi,

genau die Quelle habe ich, dank einem älteren Post von dir, auch benutzt für die 0,2mg/kg. :D

Können denn die ml die ich für Goldi ausgerechnet habe stimmen?
    Egal wie ich rechne komme ich auf 0,28ml (von dem Katzen Metacam) für 700g Schwein.
    Aber im Forum haben ich meistens was von 0,1-0,2ml gelesen....

Hallo,

also ich denke auch nicht, dass das TH irgendwas falsch macht.
    Ich dachte nur, dass eine Notstation vielleicht einfach mehr Zeit, Erfahrung und verschiedene Meeris hat, mit denen vergesellschaftet werden kann.
    Ich habe eine email an die NS geschrieben und warte jetzt auf eine Antwort.
    Ich werde euch erzählen, wenn ich was von ihnen höre.

LG Matthe

Hallo zusammen,

ich muss unserem Seniorenschweinchen Goldi Metacam verabreichen (ab morgen nachmittag).
    Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, wie viel ich ihr geben muss.
    Ich habe das Metacam für Katzen (0,5mg/ml) bekommen. Als Dosierung für Meeris hat mein TA mir 0,2mg/kg gesagt.
    Goldi wiegt 700g. Nach meiner Rechnung müsste ich ihr also 0,14mg geben. Wenn ich dann weiter rechne komme ich auf 0,28ml die ich ihr geben muss. Kann das stimmen?
    Ich habe im Forum gesucht und viele Beiträge mit 0,1 - 0,2ml pro Schwein gefunden. Also muss ich mich doch verrechnet haben, oder? :?

Kann mir bitte jemand weiter helfen? Bin mir grade ziemlich unsicher und würde ihr gerne die richtige Dosis geben.

Liebe Grüße und schonmal vielen Dank

Matthe