Beiträge von StephieS.

Hallo ihr Lieben!

Ich weiß, das Thema ungewollte Meeri-Vermehrung will keiner hier lesen, aber ich habe da so eine unschöne Vermutung...

Anfang August ist ein hochschwangeres Meerimädchen als Notschweinchen zu uns gekommen und hat kurz darauf 2 Mädels und 2 Böckchen zur Welt gebracht.

Natürlich wollten wir keinen weiteren Nachwuchs und haben die Böckchen im Alter von 4 Wochen (noch vor dem ersten Brumseln) von den Damen getrennt. Das erste Böckchen (Keks) wurde Ende September kastriert und das Zweite Mitte Oktober.

Nun glaub ich fast, dass wir Mitte Oktober, als das 2. Böckchen (Bommel) kastriert wurde einen folgenschweren Fehler begangen haben. Während Bommel bei unserer Tierärztin war, haben wir Keks (der mittlerweile 3 Wochen kastriert war) wieder zu den Damen gelassen, damit er Gesellschaft hat -für 24 Stunden...

Seit ein paar Wochen nimmt nun eines unserer Mädels stetig zu (ein Beispiel: 12.12.: 1050g, 14.12.: 1080g) und sieht sehr füllig um die Mitte herum aus. Habe schon versucht den Bauch abzutasten - bin mir aber absolut nicht schlüssig...

Wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass ein dreiwöchiger Kastrat 24 Stunden zwischen Damen so effektiv genutzt hat?

LG Stephie

Oh mein Gott... was habt ihr denn alle für schreckliche Tierarzterfahrungen? Würd ich ein so nen Komentar von einem Tierarzt oder von einem Angestellten einer Praxis hören, dann wär ich ruck-zuck weg. Unmöglich!!!

Ich würde sagen es lohnt sich nur, wenn man in der Nähe wohnt und nicht noch Fahrkosten hat. Man kann mal tolle Schnäppchen machen - muss aber nicht sein. Versuch es doch mal über ebay...

An sonsten hab ich auch immer mal ganz gerne im Karstadt in der Kurzwarenabteilung vorbei geschaut oder bei nem örtlichen Stoffhändler nach Reststücken gefragt - bekommt man oft sehr günstig - so groß müssen ja die Stoffreste nicht sein für Meeris :-)

Denke auch... mit 8 ist´s jetzt wirklich genug. Schließlich will ich ja nicht nur Versorger für meine Fellnasen sein, sondern mich auch mit ihnen beschäftigen und sie bekuscheln. Da ist die Zeit als voll-berufstätige Pendlerin schon knapp bemessen. Bei noch mehr Schweinis wäre ich wahrscheinliich lediglich die Ernährerin...

Unglaublich....

wenn ich solche Geschichten lese, werd ich ganz traurig. Meiner Meinung nach nach erkennt man daran, wie ein Mensch mit Tieren umgeht, was für ein Mensch er ist...

Wir haben das Glück eine ganz tolle Tierärztin zu haben, die feinfühlig ist und jedes unserer Schweinchen wie ihren Lieblingspatienten behandelt - aber ich weiß, das so eine Praxis schwer zu finden ist... naja - deshalb stört es uns auch nicht, 25 km bis zu ihr zu fahren.

Es tut mir sehr leid für alle Samtnasen, die es schlecht getroffen haben - aber leider können wir nicht die (Meeri-)Welt retten, sondern nur versuchen es für unsere Süßen so schön wie möglich zu machen.

Hallo Lena!

Wenn bei unseren Schweinchen eine Vergesellschaftung anstand haben wir immer versucht allen genügend Platz zum sich aus dem Weg gehen zu geben.

Hört sich vielleicht blöd und nach ner Riesensauerei an, aber wir haben ganz gute Erfahrungen damit gemacht: Küche absperren und die Bodenfliesen mit Fliesdecken, Handtüchern und Kissen abgedeckt - viele Häuschen (immer mit 2 Eingängen) und Röhren reingelegt zum sich verstecken und dann die kleinen Schweinchen im großen Freilauf für 1 - 2 Tage laufen lassen, bis sie sich merklich entspannt haben und dann zusammen zurück in das Gehehe/ den Käfig / die Schweineburg. Hat bei uns immer prima geklappt - ist halt aufwändig und schon ne mittlere Sauerei.

LG Stephie