Beiträge von Muffin

    Dann würde ich mich generell erst mal besser informieren. Wie schon gesagt, Meerschweinchenmänner haben immer mehrere Weibchen. Wenn sich also zwei Böcke ein Weibchen "teilen" sollen, wird es relativ sicher Raufereien (oder schlimmeres) geben.
    Außerdem musst du dir ja auch überlegen, was mit den Babys passieren soll. Wenn du momentan nur zwei Schweinchen hast und dich noch nicht so gut mit ihrem Verhalten etc. auskennst ist es fraglich, ob du mit einer großen Gruppe klar kommst. Vom Platzproblem ganz zu schweigen.
    Und dann ist da natürlich noch der moralische Aspekt... Sollte man "wild drauf los züchten" wenn man sich nicht mal mit den damit verbundenen Themen auseinander gesetzt hat und während viele Schweinchen in Tierheimen und Pflegestationen ihr Dasein fristen? Aber darüber hast du ja bestimmt schon nachgedacht. Muss eben jeder für sich entscheiden.

    Hi!


    Wenn du - wie du selbst sagst - noch nicht viel Ahnung hast: Hol bitte kein Weibchen mehr dazu und lass erst recht keines decken!
    Meerschweinböcken bilden sich einen Harem, d.h. es würde zwischen dem Männern vermutlich Krach um das Weinchen geben. Abgesehen davon hättest du ja dann auch noch die Babys "am Hals".

    Hallo!


    Also zunächst mal: der Käfig ist für 3 Tiere zu klein. Bekommen sie denn genug Auslauf? Wie verhalten sie sich dabei? Normalerweise müsstest du den Damen drei verschiedene Häuser anbieten können, damit sie einander aus dem Weg gehen können falls es Zoff gibt.
    Ich empfehle, erstmal das Platzproblem zu lösen...

    Hallo!


    Ja, Plexiglas gibts im Baumarkt. Wie viel es kostet weiß ich nicht so genau, aber ggf. kannst du ja versuchen privat (über ebay oder quoka) dran zu kommen. Manche Leute verkaufen ja auch Stücke, die bei ihnen übrig geblieben sind - so wirds evtl. günstiger.
    Mach dir nicht weh :wink:

    Ich glaube du verkennst ein bisschen die Wünsche deiner Meerschweinchen. Verständlich, dass du sehr an Speedy hängst wenn du sie schon sehr jung bekommen hast. Allerdings darfst du nicht vergessen, dass Meerschweinchen nicht so eine innige Beziehung zum Menschen aufbauen wie es z.B. Hunde tun.
    Hunde wollen niemals ohne ihr Herrchen sein und überall mit hin geschleppt werden, egal wie wenig es ihnen an diesem Ort gefällt - hauptsache beim Rudelführer.
    Meerschweinchen hingegen fühlen sich an einem vertrauten Ort, in ihrem Käfig / Gehege am wohlsten. Sie wollen unter Artgenossen sein. Sie verstehen dich nicht so gut, wie ein Hund es tut und haben kein Verständnis für diese "Rumtragerei".
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es gut sein soll wenn du das Meerschweinchen mit ins Bett nimmst. Allein schon aus Hygienegründen: Die wenigsten Meerschweinchen können ihre Exkremente zurückhalten und darin zu schlafen... na ich weiß nicht. Und was passiert wenn du schlecht träumst und dich versehentlich im Schlaf auf das Schweinchen legst?
    Und bedenke auch, dass nur weil Speedy sich nicht mehr gegen die Leine wehrt, es nicht gleich heißt dass ihr das auch Spaß macht.

    Huhu!


    Also ich hatte mal ein ähnliches Problem... Ich hatte meinen (damaligen) zwei Schweinen einen zweistöckigen Gitterkäfig gekauft. Ich habe alles versucht: Leckerchen und Grünfutter auf die Rampe gelegt, ein Häuschen drunter gestellt (damit es weniger steil ist), ein Schweinchen in die Mitte der Rampe gesetzt (es würde vermutlich - wie bei dir - heute noch drauf sitzen wenn ich nicht nachgeholfen hätte) und das Ding sogar mit einer Gummimatte überzogen damit es nicht mehr rutschig ist. Ich habe sogar die Schweinchen in die obere Etage gesetzt und unten Futter und Wasser deponiert... Aber nach 2 Stunden taten sie mir leid und ich habs gelassen.
    Ende vom Lied: Sie haben wieder einen einstöckigen Käfig.
    Unterschätze nie die Macht der Gewohnheit (oder der Höhenangst).

    Einfache Liebhaberhaltung und Zucht sind zwei paar Schuhe.
    Deine Haltung zu dem Thema ist unverantwortlich.


    Zitat

    Und würdest Du es besser finden, wenn die Babys irgendwo in eine Tierhandlung kommen, wo man die einfach kauft, und niemand weiß, wo sie hinkommen, oder wie sie dort gehalten werden??


    Mit dieser Aussage bestätigst du, dass du im Prinzip nur Schadensbegrenzung für die Babys betreibst um deinen Wunsch durch zu boxen.
    Ich schließe mich Marion38 an.

    Hallöchen!


    Zitat

    bringt so etwas wirklich etwas, oder dient das nur was fürs menschliche auge?


    Sowohl als auch, würde ich sagen. Hauptsächlich macht man das natürlich für die Schweine - wenns dazu noch gut aussieht ists natürlich umso besser!


    Zitat

    wie würde man denn dann das holzbrett(oder gibt es noch andere möglichkeiten?) befestigen


    Du könntest so eine Art kleines Tischchen basteln und eine Treppe / Leiter anbringen. Ist leicht zu machen. Wenn du einen Gitterkäfig hast kannst du auch ein einfaches Holzbrett an den Gitterstäben einhängen.

    Also der Tierärztin vertraue ich generell schon sehr. Wir konnten sogar schon mitten in der Nacht zu ihr kommen als meine Wüstenrennmaus einen Schlaganfall hatte, obwohl sie keinen Notdienst hatte. Der Notarzt hatte uns gesagt wir sollen sie einzeln setzen und drauf warten dass sie stirbt, weil man nichts mehr für sie machen könnte. Dank sofortiger Behandlung hat sie aber doch überlebt und ist wieder munter.
    Andere Tierärzte kommen für mich nicht in Frage, ich bin da sehr wählerisch. Man würde sich ja selbst auch nicht von jedem x-beliebigen Arzt untersuchen lassen.

    Guten Morgen!


    Gerade hab ich bei meiner Tierärztin angerufen - und siehe da: sie machen es. Hab gleich einen Termin bekommen für den 13. April (ist ein Freitag :roll:).
    Sie meinte allerdings dass sie es evtl. nicht machen können wenn er an dem Tag "die Hoden nicht zeigt". Was soll das heißen?
    Hab mich nicht mehr getraut zu fragen weil die Sprechstundenhilfe eh schon so genervt war :?

    Tätsächlich? Meine Tierärztin meinte das würde erst mit ca. 6 Monaten gehen. Bei meinem damaligen Böckchen habe ich auch ein halbes Jahr gewartet.
    Gibts da auch keine Schwierigkeiten, dass sich da was "nachentwickelt" oder so? :roll:
    Kann ihm die Narkose wirklich nicht schaden?
    Ich schätze ich muss morgen mal mit der TA telefonieren...

    Hallo!


    Ich bin gerade bei zwei Posts hier auf den Begriff "Frühkastration" gestoßen. Klingt für mich interessant, da ich zwei Weibchen und ein Böckchen habe, das natürlich getrennt sitzen muss. Selbst beim beaufsichtigten Freilauf kann ich nicht immer schnell genug reagieren um ihn von einem der Mädchen zu trennen - das heißt für den Schweinemann Einzelhaltung bis er ein halbes Jahr alt ist (jetziges Alter: ca. 8 Wochen) und danach nochmal Quarantäne von ein paar Wochen. Gefällt natürlich weder mir noch den Schweinchen, deshalb würde ich mich über das Thema gern genauer informieren.
    Hat schonmal jemand von euch so eine Frühkastration vorgenommen? Ist das gefährlich für das junge Tier? Ab wann kann man das machen und könnte da "was übrig bleiben", weil das Meerschwein noch nicht ausgewachsen ist?
    Freue mich über Erfahrungsberichte und / oder fachmännischen Rat :wink: