Beiträge von Muffin

Hm, ich würde mir erstmal die Frage stellen, ob ich mir das wirklich antun muss :lol:
    Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass die Kinder sich an der Stelle ins Gras setzen oder hinfallen? Falls doch, kann man ja die Hände waschen. Aber die Köttel im Gras suchen und wegsaugen oder zusammenfegen? Ich würds mir ersparen. Abgesehen davon dürften die beim nächsten Regen sowieso "abgebaut" werden, denke ich :wink:

Hello again,

hab den Thread hier ganz vergessen! :?
    Also ich war beim Tierarzt. Sie hat auch den Verdacht, dass es sich um einen Pilz handelt und hat vorsichtshalber eine Kultur angelegt. Bis das Ergebnis da ist (kann bis zu 10 Tagen dauern) soll ich der Kleinen eine Creme auf die kahlen Stellen auftragen.
    Falls es von Interesse ist, fahre ich hier fort sobald ich das Testergebnis kenne. :wink:

Ja, ich kenne das Problem auch und habe es damals nur durch Abschaffung der 2. Etage gelöst... Wenn du Maxi dazu gebracht hast, die Rampe zu benutzen, schreib doch bitte hier wie du es hinbekommen hast :wink:

Hallo und willkommen :wink:

Ja, das ist normal. Wie du schon vermutet hast, klären sie so die Rangordnung. Solange es nicht ausartet, sollst du nichts tun.

Also im Sommer kann es sicherlich zu Hitzestau im Häuschen kommen, wenn man es in der prallen Sonne stehen lässt - um diese Jahreszeit allerdings noch nicht. Es geht ja auch immer ein kühles Lüftchen ;)
    Klar, die Häuser brauchen sie, meine haben allerdings auch nicht mehr wie in ihrem Zimmerfreilauf.
    Ich werde es in ein, zwei Tagen (je nach Wetter) einfach nochmal versuchen. Irgendwann werden sie sicher mal rausschnuppern und das Gehege erkunden (das Gras und die Gänseblümchen, die ich ihnen zur Gewöhnung in den Käfig gelegt habe, haben sie in nullkommanix aufgefressen).

Guten Morgen!

Ich habe das gleiche Problem. Meine waren gestern auch zum ersten Mal draußen (wir haben erst seit letztem Jahr ein Haus mit Garten) und haben nicht mal die Nase aus dem Häuschen gesteckt. Schätzungsweise weil alles neu und ungewohnt ist und anders riecht... Aber sollten sie nicht eigentlich neugieriger an die Sache gehen?
    Ich glaube, dass sie "Macht der Gewohnheit" bei Meerschweinchen sehr stark ist. Die habe ich auch zu spüren bekommen, als ich letztes Jahr einen zweistöckigen Käfig gekauft habe. Sie haben die Rampe nicht freiwillig betreten - vermutlich einfach weil sie es nicht gewohnt waren.

Natürlich gibt es zwei Schlafhäuser und jedes ist groß genug dass sie beide reinpassen würden.

Das Böckchen hat am Freitag Termin zur "Entmannung". Demnach ist in ca. 7 Wochen Zusammenführung.
    Woher können denn Grabmilben kommen?
    Morgen muss ich sowieso zum Tierarzt zum Fädenziehen, dann nehm ich die Kleine einfach mit. Hoffentlich ists dann bald vorrüber, sie tut mir so leid :roll:

Nein, weder schorfig noch schuppig. Es fehlt eben das Fell und kleine Blutkrusten sind da wo man die Bisse vermuten kann.
    Ich glaube eher nicht dass es ein Pilz ist. Die ganze Zeit über war ja nichts zu sehen und innerhalb von zwei Tagen war die halbe Nase kahl... Sie kratzt sich auch nicht.
    Allerdings ist mir schon öfter aufgefallen, wie Susi die Kleine aus dem Schlafhäuschen geschmissen hat (mit "meckernden" Lauten), wenn Leonie zu ihr wollte. Unserer Katze hat Susi auch schonmal in die Nase gebissen.
    Ich frage mich nur, wie das weitergehen soll? Die Kleine kann sich ja nicht wehren. Es heißt doch, ein Böckchen würde Ordnung in die Gruppe bringen? Kann ich denn mit Besserung rechnen, sobald er zu den Mädels darf?

Hallo!

Mal kurz zur Einführung: Vor ca. 3 Wochen habe ich für mein Meerschweinchenmädel Susi (2 Jahre) zwei neue Partner im Alter von ungefähr 8 Wochen dazu geholt (ein Weibchen und ein Männchen). Das Böckchen sitzt zur Zeit noch allein bis es kastriert ist, die Mädels sitzen zusammen in einem Käfig.
    Bisher ging auch alles gut, nur gestern stellte ich an der Nase des jüngeren Weibchens (Leonie) eine kleine Bisswunde fest. Ich dachte es wäre nicht weiter schlimm, weil es sicher nur eine kleine Meinungsverschiedenheit war, habe die Wunde mit Wundheilsalbe verarztet und sie wieder zum anderen Weibchen, Susi, gesetzt.
    Heute morgen habe ich gesehen, dass die Wunde noch viel größer geworden ist - Susi scheint sie also nochmal gebissen zu haben. Sie war schon immer sehr zickig und dominant. Was soll ich jetzt machen? Vorrübergehend habe ich die beiden getrennt (Leonie sitzt im Freilauf), aber das ist keine Dauerlösung.
    Damit das "Ausmaß des Schadens" besser erkennbar ist, hier ein Bild von Leonies Nase:
    http://capricious.de/leonie.png
    Leider etwas unscharf, aber ich denke man erkennt es.
    Ich bitte um einen schnellen Ratschlag :roll:

Hm also platztechnisch dürftest du grundsätzlich keine Probleme bekommen. 1 qm pro Tier ist wirklich ordentlich.
    Nur weil du jüngere Tiere dazu setzt, heißt das nicht automatisch dass sie rangniedriger bleiben. Solange sie klein sind wird das der Fall sein, jedoch ist es gut möglich dass es später trotzdem Rangkämpfe gibt.

Vielleicht haben sie das Prinzip einer Nippelflasche nicht verstanden? :wink:
    Stell ihnen doch mal einen Wassernapf rein und beobachte ob sie daraus trinken. Wenn sie sehr viel Grünfutter bekommen trinken sie i.d.R. weniger, aber selbst dann machen meine Schweinchen trotzdem Gebrauch von ihren Flaschen.

Nunja, manche Böckchen vertragen sich auch unkastriert, andere eben nicht. Eine Zwei-Mann-Gruppe ist wohl eher verträglich als eine größere. Auf jeden Fall bräuchten sie dann ganz viel Platz, um sich aus dem Weg gehen zu können.
    An dieser Stelle sollte aber wohl besser jemand anders anknüpfen, der Erfahrung mit einer größeren Böckchen-Gruppe hat - die fehlt mir nämlich...