Hast du mal versucht, beide vor der Zusammenführung mit Bachblüten zu behandeln? Ich kenne mich mit dieser Behandlung leider nicht aus, aber vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, ein paar Stunden vor einem erneuten Vergesellschaftungsversuch aggressionssenkende Mischungen zu geben.
Beiträge von Muffin
-
-
Es kommt drauf an, wie schlimm die Prügelei war. Raufereien sind normal und dabei sollte man auch nicht eingreifen. Du solltest sie auch nicht auf deinem Schoß zusammensetzen, da sind ganz schlechte Voraussetzungen gegeben.
Benutze zur erneuten Zusammenführung den Freilauf. Wasche die ganze Ausstattung gründlich ab und sorge für genügend Unterschlüpfe. Setze die beiden dann hinein und warte ab. Wie gesagt, Raufereien darfst du nicht unterbrechen. Geh nur dann dazwischen, wenn es zu heftig wird und sie sich blutig beißen oder kurz davor sind!
Und keine Panik - die meisten Vergesellschaftungen funktionieren, wenn man es richtig macht. Lass dich nicht verunsichern, diese Rangkämpfe sind für "Meerschweinchen-Anfänger" immer ein bisschen schwierig, glaube ich. -
Auf welcher Seite des Hauses befindet sich der Balkon? Wenn er auf der Südseite ist, wird es im Sommer natürlich sehr heiß... Auf jeden Fall solltest du für eine ausreichend große schattige Fläche sorgen (etwa 1/3 des Balkons). Und nicht nur das, es muss auch eine gute Luftzirklation gewährleistet sein. Ein Sonnenschirm eignet sich dafür ganz gut.
-
Ich empfehle dir, von Vitakraft-Produkten abzusehen. Bestimmt ist nicht alles schlecht, aber soviel ich weiß verkaufen die nur gepresstes Heu. Das hat meist nicht eine ganz so gute Qualität wie lockeres und ist dazu noch teurer. Ich nehme z.B. gern das lockere Heu von Multifit.
Zu den Spielsachen gab es doch gerade erst einen Thread, oder? Schau doch da mal vorbei! -
Du könntest auch eine kleine Abdeckung aus Holz machen, einfach einen Deckel in der Form und Größe des oberen Endes der Raufe und das ganze mit Kabelbindern o.ä. an den Gitterstäbchen befestigen. Dann kannst du sie sogar auf und zu klappen
-
Wie schade...
Immerhin hat er jetzt keine Schmerzen mehr. Kopf hoch! -
Ist gar nicht so einfach mit den kleinen Rackern :wink:
Nein, ich meinte schon, die Karotten ins Wasser stellen. Meine fressen das Karottengrün sowieso lieber als das Gemüse an sich. -
Zu den Karotten fällt mir gerade noch ein: Wenn ich Bundmöhren kaufe und in eine Vase mit Wasser stelle, müsste sich das Grünzeug nicht besser halten?
-
Zitat
ich würde mal zu einem anderen TA gehen, oder besser zu einer Kleintierklinik
Richtig, und zwar pronto! Wenn das arme Schwein den Kopf nicht geben kann, muss es gefüttert werden und man muss ihm Wasser zuführen - wie will es sonst an die Flasche / den Napf kommen?
Vielleicht ist ja nur ein Nerv geklemmt o.ä., aber behandelt werden muss es sofort. -
Also ich kaufe jeden Tag frisch ein. Okay, das Gemüse im Kühlschrank über Nacht frisch zu halten habe ich noch nicht probiert, aber so finde ich dass die Karotten am nächsten Tag immer zu weich, das Grünzeug immer zu welk aussieht usw.
Wenn sich das aber hält, ist eine zweite Frischfutterfütterung das kleinere Problem. Wenns unbedingt sein muss, stehe ich halt eine viertel Stunde früher auf :wink:
Aber wie sieht es mit der Menge aus? Ich habe gelesen, dass (als Faustregel) 100g Grünfutter pro Tier und Tag empfohlen wird. Ist das nicht relativ wenig? Normalerweise füttere ich immer nach Gefühl und habe gestern mal die Gurke und Paprika gewogen, dass ich Max in den Käfig stellen wollte - knapp 160g und es sah für mich nach wenig aus! -
Würde ich auch sagen. Ein Ausdruck der (Lebens-) Freude!
Lies mal hier unter "Popcornen": https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-25-9.html -
Oh, schlechte Nachrichten
Tut mir wirklich leid für dich und den kleinen Fritzi... Aber wenn alle Möglichkeiten ausgeschöpft sind kann man leider nicht mehr anders... -
-
-
Zitat
Hmm halten eure Meeries das Gras nicht kurz?
Nein, ich hatte meine aber erst einmal draußen (Gehege ist noch nicht fertig). Ich bezweifle aber auch, dass sie in dem geplanten 3m x 2m großen Auslauf alles wegfuttern... Der erste Freilauf im Garten ist nicht so glücklich verlaufen, sie haben sich gar nicht aus den Häuschen raus getraut, geschweige denn Gras gefressen. Wenn sie es allerdings auf dem Tablett serviert bekommen (im Haus), mögen sies!
Naja, das führt vom Thema ab.