Beiträge von rannilein

So, Mum und ich waren heute nochmal bei nem Bereitschafts-Tierarzt.
    Mein Großer musste eingeschläfert werden...Der Tierarzt meinte, er hätte ne angeborene Zahnfehlstellung, die sich erst im Laufe des Lebens bemerkbar macht.
    Er hat mir das auch alles schön erklärt und gezeigt. Der Tierarzt wo ich vorher war hat davon nicht ein Wort verloren...der hatte nur immer gemeint, das das wieder wird. Toller Tierarzt.
    Wenn ich ihn nicht hätte einschläfern lassen, wäre er verhungert...da wunderts mich nich, wieso er sich nicht päppeln lassen wollte...ich vermiss ihn wahnsinnig, aber ich weiß, das es der einzig richtige Weg war.

Ich hab jetzt noch meinen Kleinen...für ihn muss ich jetzt nen neuen Partner holen. Da mein Kleiner und der Große sich eh nicht lange kannten (nur paar Wochen), sollte es nich so das Problem sein. >_<

Meine mum wohnt gleich um die Ecke, aber das Problem ist, das sie ne Nagerallergie hat.
    Sie füttert meine Schweinchen immer, wenn ich mal paar Tage weg bin, aber sie kann sie nicht anfassen oder für länger in ihrer Nähe sein. Dann gehts mit der Allergie los und ansonsten hab ich da niemanden.

Ich habs ja schon versucht unter Zwang einzuflößen, aber ich bekomms einfach nicht hin.
    Er beißt mich nicht oder so, aber ich kriegs eben einfach nicht gebacken ihn richtig zu fixieren.
    Ich werds aber definitiv weiter versuchen.
    Ich muss ja immerhin bis Montag warten, bis ich zum Tierarzt kann.

Edit: Ich hab jetzt ne Methode gefunden, wo ich ihm was einflößen kann. Ich hab ihn in meine Sofadecke eingewickelt und hoch genommen. Da kann er zwar sein Köpfchen noch etwas rumreißen, aber das erscheint mir die beste Möglichkeit >_<

Ich hab schon sämtliche Sachen, die ich da habe, püriert. Er isst ansich vieles. Chicoree, Möhren, Gurke. Das mag er im Grunde genommen alles.

Ich hab auch fein gemahlene Haferflocken gekauft, da ich gelesen hatte, das es zum Päppeln gut geeignet is. Anfangs hat er die auch etwas genommen. Aber naja u_u

vom Tierarzt hat er sich alles einflößen lassen, ohne mit der Wimper zu zucken, aber bei mir wehrt er sich. Und er windet sich einfach so dermaßen, das ich das nicht schaffe.

Gurke und Mhre habe ich ihm in pürierter Form schon angeboten. Hab das Futter auch zusätzlich ganz klein geschnitten, weil das ne Freundin immer macht, wenn ihr Schwein Zahnprobleme hat.

Anfangs hat er die Spritze auch so genommen. aber mittlerweile will er nich. Ich hab ihm schon so vieles angeboten.
    Banane hat er bisschen geschlabert, aber auch nicht viel.
    Anfangs hat er auch das Weiche von der Gurke gefressen.

Ich weiß mir echt keinen Rat mehr und habe so Angst, das er mir wegstirbt.
    Ich hatte ja auch die hoffnung, das mein Kleines Schweinchen ihm bisschen mit seinen Schnurbselgeräuschen animiert - aber das ist auch nicht der Fall.

Schmerzmittel hat er keins bekommen. Ich hatte den TA danach gefragt und er meinte, das bräuchte er nicht. Das wäre unüblich.
    Deshalb will ich auch nochmal schauen, das ich montags zu nem anderen Tierarzt gehe. Mein Problem sind nur meine Arbeitszeiten. Ich geh von früh bis abends arbeiten. Ich hoff, das die Tierärztin, wo ich am Montag hin will (die genießt nen guten Ruf), auch bis 18 Uhr Sprechstunde hat oder so. >_< Bzw werd ich dort einfach mal anrufen.

Bisher wirkt mein Großer auch nicht kraftlos. Ich fühl mich halt grad echt hilflos ^^;

P.S. Benebac hatte ich auch bekommen, aber ich kriegs nicht in ihn rein. >_< Beim Tierarzt hat er immer brav still gehalten und alles über sich ergehen lassen, aber bei mir zu Hause wehrt er sich.

Ich war gestern nochmal beim Tierarzt. Der hat die Schneidezähne nochmal gekürzt, weil diese schon wieder zu lang waren.

Ich weiß so langsam nicht mehr, was ich noch machen soll. Päppeln lässt er sich nur ganz schwer. Egal welchen Griff ich anwende, er windet sich raus.

Der TA meinte, das in seinem Mäulchen alles ok ist. Ich soll ihn halt mit Brei weiter päppeln, aber das gelingt mir einfach nicht wirklich, da er sich eben immer rauswindet. Ich hab ihm grad mit Mühe und Not 3 ml einflößen können. aber alleine dafür hab ich über ne Std gebraucht.

Er macht aber auch nicht den Anschein, das er absolut keinen Appetit mehr hat. Und er ist auch nicht apathisch.
    Ich werd am Montag nochmal zu nem anderen TA gehen, wenn ich jemanden finde, der abends offen hat - momentan hasse ich meine langen Arbeitszeiten.
    Ich hab halt echt angst, das er mir hier wegstirbt, nur weil er sich nich päppeln lassen will.

Habt ihr viell noch irgend nen Tipp oder Trick, wie ich ihn noch zum Fressen bewegen kann?

Ich bin bei einem Kleintierarzt. Und ich hab eigentlich auch den Eindruck, das der Tiararzt kompetent is. Deshalb fahr ich ja morgen oder Samsta nochmal zu ihm. Sonst würd ich ja nochmal nach nem neuen gucken.

Bautzen ist bei mir in der Nähe. Ansonsten wäre dann noch Dresden, aber da fahr ich auch ne gute Stunde bis dorthin ^^;

Ich komm aus Sachsen. Wohne in nem Dorf. Wir haben hier in der Umgebung nen paar Tierärzte, aber die meisten scheinen von Meerschweinchen nich so die Ahnung zu haben. >_<

Ich werd morgen oder spätestens Samstag nochmal zum TA gehen. Meiner hat zum Glück Samstags auch Sprechstunde, weil ich meist in der Woche wenig Zeit habe. Ich muss leider von früh bis abends arbeiten.

Er hat jetzt ca 50 Gramm abgenommen.

Ich bin halt auch etwas vorbelastet. Ich habe bisher meine Schweinchen immer verloren, wenn sie Zahnprobleme hatten.
    Als ich klein war eben, weil ich noch nicht so wirklich wusste, was zu tun war. Deshalb schieb ich Panik, sobald eines meiner Schatzis Zahnprobleme hat. Und vor Weihnachten hatte ich mein letztes verloren, was für mich der Grund war den TA zu wechseln.
    Ich find es einfach nur extremst schwierig nen TA hier zu finden, der auch wirklich Ahnung von Meerschweinis hat.

Mein Großer frisst ansich so gut wie alles. am liebsten Salatherzen, Chicoree und Banane. Aber Banane dürfen sie ja auch nich so viel bekommen.

Ich versuch ihm ja damit entgegen zu kommen, das ich alles ganz klein schneide, aber wenn er die Wahl hat, geht er trotzdem lieber an das nicht geschnittene Futter ran.

Danke für die Links. Ich werd mich morgen mal an nem selbstgemachten Brei versuchen

Vielen Dank für die Antworten.

Wegen der Zahnbehandlung hab ich mich vertan. Die war natürlich nich letztes Jahr, sondern erst dieses Jahr (ich hab mich deshalb vertan, weil nen anderes Meerli letztes Jahr das gleiche Problem hatte >_<)

Und zwar war die Zahnkürzung am 05.01. gewesen.
    Dann war ich am 07.01. nochmal und da hatte der TA die Backenzähnchen nochmal nachgebessert. Am 10. sollte ich nochmal kommen, zur Sicherheit einfach.
    Und da bekam ich dann BeneBac und mein Schweinchen noch ne Vitamin-C Spritze.
    Schmerzmittel hatte es keine bekommen. Und um ehrlich zu sein, hatte ich auch nicht die Ahnung. sonst hätte ich danach ja gefragt.
    BeneBac hat mein Schwein nur nich wirklich angerührt und bei ihm is es sehr schwer ihm alleine was gegen seinen Willen einzuflößen.

Abgenommen hat er leider schon einiges, aber dadurch, das er vorher doch recht dick war, hat er jetzt ne richtig schöne Figur.
    Er bekommt halt von mir noch mehrmals am Tag (wie es meine Arbeit zulässt, ich bin von früh bis abends arbeiten u_u) noch Babybrei und meist frisst er davon 2 x 3ml Spritzen. Danach will er nicht mehr und ich zwing es ihm nicht rein, denn Appetit hat er ja.

Es ist auch nicht so, als hätte er keine Lust zu fressen. Er kaut eben auf allem drauf rum und irgendwie kriegt ers nicht klein.
    Allerdings scheint ers auch garnicht zu mögen, wenn ich ihm alles klein schneide. Er rührt Gurken und Möhren eher an, wenns groß is. die Schneidezähne sind ja ok. also so abbeißen kann er ja.

Ich hab eben mal so ne Körnerstange reingepackt. An der versucht er sich gerade. Und Salatherzen hat er heute auch mal bekommen (das gabs bisher noch nie, da dacht ich, das ist was neues, das könnte ihm gefallen). An denen hat er auch rumgeknabbert. Aber es wirkt eben nach wie vor, als könnte er (wieso auch immer) diese Sachen nicht zermahlen.

Er macht nun aber auch absolut keinen kranken Eindruck. Er ist agil wie immer. Naja, momentan ist er etwas zurückhaltend, weil mein kleines Schweinchen, was ich im Dezember dazu gekauft hatte, recht....aufgedreht oder überdreht is. Ich glaub das überfordert meinen Großen etwas. Der Kleine will halt immer spielen, aber mein Großer nicht. ^^;

Ich dacht mir jetzt, das ichs noch übers Wochenende im Auge behalte und wenns dann noch keine Besserung zeigt, das ich am Montag nochmal zu meinem TA fahre.

Hallo :)

Ich hab da nen kleines oder auch großes Problem.
    Wie es die Überschrift sagt, frisst eines meiner Meerschweinchen nicht.
    Ich war letztes Jahr, als es mir auffiel beim Tierarzt (nen neuer, weil mein alter TA rumgemurkst hat) und der hat meinem Schweinchen die Schneide- und Backenzähnchen geschnitten, weil diese zu lang waren.
    Ich hab mein Schweinchen in der Zeit mit Breichen gefüttert, da er auch partout kein kleingeschnittenes Nassfutter fressen wollte/konnte.
    War dann erneut mit ihm beim TA und der meinte, das die Backenzähne eigentlich kurz genug wären (ich hatte ihm gesagt, das es so aussieht, als könnte mein Kleiner das futter nicht zermahlen). Und er meinte, das es eben nen paar Tage dauern würde, bis mein Schweinchen mit seinen Backenzähnen wieder zermahlen könnte.
    Tja, mein Schweinchen frisst mittlerweile etwas, aber auch noch lange nicht so viel, wie er sollte. Wenn ich ihm nen Streifen Gurke oder Möhre in die Schnauze schiebe, versucht er zu kauen, aber es wirkt immernoch, als könnte er das Futter nicht zermahlen.

Kann das auch an was anderem liegen als an den Zähnchen? Ich weiß mir da ansich keinen Rat mehr.

Danke im vorraus für die Antworten

Danke für die Antworten.

Ich weiß nun nicht genau, wie viel Quadratmeter das sind, aber es sind auf jeden Fall über 2. Ich habe eben 2 große Käfige miteinander verbaut über ne Brücke. Zum einen gibts in nem großen Körbchen, wasi ch als Haus umfunktioniert habe, Platz zum verstecken, zum anderen im Heu und dann noch unter der Brücke. Also Platz zum, aus dem Weg gehen is genug...

Meine 2 Böcke haben sich halt blendend verstanden und da würd ich halt schon gerne nen neues Böckchen holen. Eben nen kleinen, das der sich unterordnen kann.
    Ne notstation hab ich hier nicht in der Nähe, da ich auf dem Dorf wohne, aber ich hab ne echt tolle Zoohandlung zur Hand, wo ichs Schweinchen auch holen werde. Die Besitzer der Zoohandlung haben echt Ahnung und das is eher so ne kleine Zoohandlung, wo die Tiere allesamt nen richtig gesunden eindruck machen. Und die Besitzer haben quasi ausgewählte Züchter, von denen sie die tiere bekommen oder sie züchten eben selbst.

Ich behalt mein Schweinchen jetzt im Auge und wenn es nicht in ne depressive Phase verfällt, hol ich anfang nächster Woche nen neues Tierchen, weil ich die Woche einfach total mit Arbeit zugepackt bin. Da bringt das auch nix. Sollte mein Schweinchen aber depressiv werden, hol ich ihm die Woche noch nen Partner. Aber momentan macht er nen munteren Eindruck und frisst auch.

wie ist es mit der Vergesellschaftung denn am besten? Ich habe ansich noch nen 3. Käfig, wo ich das Kleine auch erstmal reinpacken könnte und sich die beiden quasi erstmal durch die Gitterstäbe beschnuppern könnten.
    Oder soll ich ihn/oder sie (je nachdem), gleich reinpacken ohne wenn und aber?

Ich musste bisher nie vergesellschaften.

Hi, ich bin neu hier.

Ich hab mich angemeldet, weil ich Ratschläge suche.
    Heute ist eines meiner Schweinchen verstorben. Ein 2 Jahre alter Bock...ich hab keine Ahnung, wieso er verstorben ist..ich war mit ihm Zähnchen schneiden und irgendwie war danach der Wurm drin....Mag sicher herzlos erscheinen, das ich schon jetzt nach Rat suche, obwohl er erst heute verstorben ist, aber ich will meinen 2. Bock nicht länger alleine lassen, als es wirklich sein muss, da kein Schweinchen es verdient hat, alleine zu sein.
    Mein Böckchen ist ebenfalls 2 Jahre alt und eher schüchtern. Er ist zahm, aber er war noch nie der Dominante und ist eher nen kleiner Schisser.
    Ich habe nun im Internet diverse Tipps gelesen bezüglich Vergesellschaftung, aber ich dachte mir, das es viell auch gut sein könnte, direkt in nem Forum nachzufragen...

Wie oben erwähnt ist er eher der Zurückhaltende...natürlich weiß ich nicht wie er sich verhalten wird, wenn nen neues Schweinchen dazu kommen würde...Ich bin nun am überlegen, ob ich nen jungen Bock dazu hole (da ich gelesen habe, das die jungen Böcke sich doch eher unterordnen können) oder ob ich nen Weibchen hole und es kastrieren lasse.

Platz genug ist im Käfig...bzw sind es 2 große Käfige, die ich miteinander verbaut habe mit reichlich Unterschlupfmöglichkeiten, so das sich die Tiere auch aus dem Weg gehen können.

Was würdet ihr mir empfehlen? Ich will mir auf jeden Fall nen neues Schweinchen dazu holen, da Einzelhaltung absoluter Mist ist.

LG rannilein