Beiträge von Mümmel-Schweinchen

    Also Fell verliert sie nicht, sie hat nur von anfang an so struppiges, üsseliges Fell und trockene Haut. Habe sie schon so bekommen, meine anderen Schweinchen haben super Fell. Denke mal das ist einfach genetisch bedingt bei ihr. Habe es auch schon mit Sonnenblumenkernen etc versucht, aber es bleibt wie es ist.
    Fit sind sonst alle Schweinchen, sie ist mit ihren 2 Jahren auch die älteste. Sie ist auch die 2. in der Rangordnung, also direkt hinter dem Kastraten.


    Naja vielen dank erstmal für deine hilfreichen tips, ich werde versuchen, mich nicht verrückt zu machen, hoffe das beste und lasse sie morgen erstmal untersuchen. LG

    Vielen Dank für die schnelle Antwort!!! Weitere Symptome habe ich nicht erkannt, sie ist ansonsten putzmunter. Was könnten es denn für weitere Symptome sein? Dann könnte ich gezielt darauf achten. Ich werde dann morgen direkt zum Tierarzt gehen und sie untersuchen lassen. Hormon-Spritzen als Behandlung hört sich schonmal besser an als eine OP, davor hätte ich Angst!

    Hallo!
    Ich habe eine frage, es geht um mein eins meiner Weibchen, ich habe hin und wieder beobachtet, dass sie gebrommselt hat. Da es meist nur einen Tag anhielt und auch schon lange nicht mehr vorkam, habe ich mir keine sorgen gemacht, da ich gelesen hab, es ist normal wenn sie z.B brünstig sind oder den rang klären wollen. In letzter zeit ist es dann aber doch öfter aufgetreten und auch in unregelmäßigen Abständen. Heute hat sie sogar mehrfach eins meiner anderen Weibchen bestiegen, obwohl ich einen Kastrat habe, der auch für genug gebrommsel sorgt. Er ist dann auch jedes mal sofort dazwischen gegangen und hat gezeigt, dass es "seine" Weibchen sind.
    Ich habe Angst, dass ihr Verhalten durch Eierstockzysten hervorgerufen wird. Wie kann ein Tierarzt das erkennen was wird dagegen gemacht? Ich möchte, bevor ich zum Tierarzt gehe schonmal ein gewisses Grundwissen darüber haben, weil ich noch keinen Tierarzt gefundenen habe, dem ich da richtig vertraute :-/ ich hoffe ihr könnt mir helfen!

    Hallo, danke für die Antwort!
    Ja es war auch meine Überlegung, ob es sinnvoller wäre, nach und nach die Kastraten in die bestehende Gruppe aufzunehmen. Bin nur ratlos, was besser wäre. Oder vielleicht auch erstmal nur die Böckchen zusammen setzen und gucken wie sie ohne weibchen aufeinander reagieren??
    Ich habe gar keine Häuschen, sondern nur so Unterstände oder Brücken, das hatte ich schon gelesen dass in einem Böckchen-Gehege keine Häuschen aufgestellt sein sollten.
    Die 3 kastraten, die zusammen sitzen sind relativ ausgeglichen und verstehen sich verhältnismäßig gut, sie sind aus einem Wurf. Ok einer davon stänkert manchmal etwas gegen einen anderen (nur speziell gegen ihn) aber gebissen wird nicht.
    Also Platz hätte ich theoretisch schon, das Gehege noch weiter auszubauen aber ehrlich gesagt wollte ich mir auch eine Grenze setzen. Mehr als 8 Meerschweinchen wollte ich mir eigentlich nicht zulegen...
    Liebe Grüße

    Hallo,
    erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort, das ist genau die, die ich erwartet hab ;-) dafür habe ich schon viele meerschweinchen foren gelesen, um das zu erwarten und ich verstehe es ja auch. Meine Frage wäre trotzdem, wie ich eine Vergesellschaftung am sinnvollsten in diesem Fall durchführen sollte? Ja für einen Notfall hätte ich sogar genug Platz! Meine Meerschweinchen haben einen eigenen Raum für sich.
    Liebe Grüße

    Hallo!
    Ich habe eine dringende Frage... ich habe 8 Meerschweinchen in einem sehr großen Gehege. Bzw. im Moment ist das Gehege noch geteilt in 2 Hälften. Ich habe auf der einen Seite einen Kastraten mit 4 Weibchen zusammen sitzen und auf der anderen Seite 3 Kastraten ( die 3 sind aus einem Wurf). Ich habe schon Erfahrung mit Vergesellschaftung und bisher ist auch immer alles gut gegangen, allerdings nur bei einem Kastraten mit Weibchen. Ich weiß was man dabei zu beachten hat etc. Ich habe auch gelesen, dass man für eine Vergesellschaftung von mehreren Kastraten mit Weibchen mind. 3 Weibchen pro Bock haben sollte. Ich weiß, ihr werdet mich jetzt zerreißen, aber ich möchte probieren, alle zusammen zu halten. also 4 weibchen und 4 kastraten. Wenn es nicht gut gehen sollte, würde ich sie auch wieder trennen, aber einen Versuch wäre es mir wert. Die Frage ist nur: wie mache ich das nun am besten? Natürlich auf neutralem Boden etc. aber lasse ich sie alle auf einmal zusammen? oder soll ich sie lieber alle einzeln vergesellschaften, wobei ich glaube, dass das dann immer wieder neuer stres sein würde. Was meint ihr, wäre die beste Lösung dafür? Ich weiß, ihr meint die beste Lösung wäre alles so zu lassen wie es ist, aber bitte helft mir, es wenigstens zu probieren. So das war jetzt eine lange Frage und ich hoffe ihr könnt mir nützliche Antworten geben :-)
    Viele Grüße