Hallo!
Wenn du deine Schweinchen draußen hältst, dann auf keinen fall nur in einem Drahtgestell, sie brauchen immer eine Hütte, in die sie sich ins trockene zurückziehen können bei schlechtem Wetter. (Mit Hütte meine ich kein Häuschen sondern einen richtigen Stall) Für den Winter muss diese Hütte auch gut isoliert sein. Bis -10 grad ist es in der Regel dann kein Problem für meerschweinchen. Sie sollten nur früh genug an die Temperaturen gewöhnt werden. Am besten schon seit dem Frühjahr. Wenn du sie mal raus setzt und mal wieder rein holst, gewöhnen sie sich nicht dran und bilden auch kein dichteres Fell für den Winter.
LG
Beiträge von Mümmel-Schweinchen
-
-
Hallo!
Also nach der Kastration ist es eigentlich normal dass sie nicht recht wissen, wie sie liegen sollen weil die Wunde halt noch weh tut, daher ist dieses verhalten, dass er öfter mal aufsteht und sich anders oder woanders hinlegt in meinen Augen normal, das war bei meinem auch so.
Also gefressen hat meiner nach der Kastration eigentlich normal, ich denke aber, da geht jedes Schweinchen anders mit um. Ich habe bei meinem vorigen Kastraten z. B. auch Verhaltensänderungen festgestellt, nachdem er kastriert wurde, war er auch nicht mehr ganz so quirlig, sondern etwas dösig und ruhiger. Das ist auch so geblieben. Mein jetziger Kastrat hat sich dagegen kaum was anmerken lassen, hat fast sofort wieder normal gefressen und es gab auch keinen wirklichen Unterschied in seinem verhalten, er ist immernoch sehr aufgeweckt.Dass Hemmy sich jetzt mit seinem Kumpel anlegt, kann tatsächlich daran liegen, dass sie jetzt öfter getrennt waren, aber ich glaube, ihm tut auch einfach noch seine Wunde weh und das macht auch etwas aggressiv. Ich würde erstmal weiter beobachten ob es sich gibt, wenn die Wunde vollständig verheilt ist. Gefährlich wird es nur, wenn es zu richtigen beißereien kommt, weil dadurch die Wunde verletzt werden könnte und evtl auf geht.
LG -
Hallo, woher kommst du denn?
"Die Krippe" hat einen Eigenbau reingestellt, den sie abzugeben hat. Der könnte deinen Vorstellungen entsprechen. Sie kommt allerdings aus Hannover, weiß ja nicht, wie weit das von dir ist... Die Fotos hat sie unter der Kategorie Kleinanzeigen, MFG und Urlaubsbetreuung hochgeladen. -
Lysanthe
Ja ich werde auf jeden fall berichten. -
SusanneC
Nein also ich brauche nicht "unbedingt" hokus pokus, es war nur eine Überlegung.
Ein neues Schweinchen kommt im Moment leider nicht in frage. Die Einrichtung wechsel ich auch öfter und stelle jede Woche nach dem sauber machen etwas um. Mal schauen, ich habe ohne gerade schon geschrieben dass ich jetzt einfach mal nicht mehr zufüttern werde und gucke ob sich dann schon was tut und sie mutiger wird. -
SusanneC
Nein also ich brauche nicht "unbedingt" hokus pokus, es war nur eine Überlegung.
Ein neues Schweinchen kommt im Moment leider nicht in frage. Die Einrichtung wechsel ich auch öfter und stelle jede Woche nach dem sauber machen etwas um. Mal schauen, ich habe ohne gerade schon geschrieben dass ich jetzt einfach mal nicht mehr zufüttern werde und gucke ob sich dann schon was tut und sie mutiger wird. -
Lysanthe
Ich weiß nicht, ob sie abnimmt, wenn ich sie nicht zufüttere, das müsste ich jetzt mal ausprobieren. Mir ging auch schon durch den Kopf, dass sie sich vielleicht schon dran gewöhnt hat, dass ich ihr immer direkt was vor die Nase lege, wenn sie sich zurückzieht. Evtl ist es auch schon zur Bequemlichkeit geworden. Ich sollte vielleicht einfach mal nichts mehr machen und abwarten, ob sie sich mit der zeit dann besser schlägt. Dann muss sie ja eigentlich lernen, sich durchzusetzen. -
AdmiralT
Es kann sein, dass es stimmt was du sagst, es ist ja auch nicht bewiesen, dass es wirklich hilft. Aber ich habe ein bisschen nachgelesen und es gibt wirklich viele die damit gute Erfahrungen gemacht haben. Dass das nur auf Einbildung beruht, kann ich mir eher weniger vorstellen. Manche sagen auch, es bewirkt nichts, was genau so gut sein kann. Ist wahrscheinlich von Tier zu Tier anders, sowie auch jeder Mensch anders auf etwas reagiert. Ich selbst kann darüber gar nichts sagen, da ich von dieser Therapie vorher noch nie gehört habe. Ich bin wie gesagt aus Zufall drauf gestoßen und dachte es wäre natürlich schön, wenn es meiner kleinen helfen würde.
Es ist auch nicht so, dass ich von allen Seiten Zustimmung hören möchte, sondern ehrliche Erfahrungsberichte. Wenn du sagst, es klappt auf keinen fall, akzeptiere ich das genauso wie wenn mir jemand sagt dass es bei seinem Tier geholfen hat. Ich möchte meiner kleinen einfach nur helfen, sich mehr zu integrieren und wohl zu fühlen. kannst du mir empfehlen wie ich mit ihr oder den anderen Tieren umgehen soll, damit es sich bessert? -
Lysanthe
Also sie ist die letzte, die zu meiner bande hinzukam und auch die jüngste, wenn auch nicht viel jünger (wird bald 1 Jahr alt)
Ich habe sie jetzt seit 8 monaten, sie hat sich von Anfang an untergeordnet, was ja auch normal ist, das ist ja kein schlechtes verhalten oder was mir sorgen machen würde. Aber selbst nach der ganzen zeit habe ich das Gefühl, sie schließt sich selbst von der Gruppe aus. Wie ein ungebetener gast. Die anderen geben ihr eigentlich keine Veranlassung dazu, aber ich glaube sie interpretiert das so, weil meine anderen halt etwas wilder und gieriger sind. Sobald ihr irgendein verhalten der anderen missfällt, verschwindet sie und kommt erstmal nicht mehr hervor. Es ist halt so, dass ich mir sorgen mache, dass sie zu wenig frisst und ihr dann immer was vor die Nase legen muss oder gar rausnehmen muss, um sie zuzufüttern. Ich denke also schon, dass ich etwas dagegen unternehmen sollte. Bin halt durch Zufall auf diese Bachblüten gestoßen und dachte das wäre vielleicht sinnvoll es zu probieren. -
Hallo ich habe es vielleicht nicht richtig ausgedrückt, also sie ist nicht mir gegenüber verängstigt, sie frisst ohne Probleme aus der Hand, es ist nicht notwendig, das mit ihr zu üben. Sie kann sich in der Gruppe nur nicht durchsetzen. Sie lässt sich unterdrücken, zieht sich schnell zurück, weil meine anderen Schweinchen etwas hektischer sind und kommt dann auch erstmal nicht zurück zum Futter.
Ich habe mich mal an die hier unter Bachblüten aufgeführte Liste gehalten und folgende Punkte treffen auf sie zu:01. da trifft aber nur das letzte zu, also konfliktscheu
04.
05.
19. -
Ja eine Antwort per PN ist auch ok für mich :wink: danke schonmal im Voraus!
-
Hallo!
Ich bin gerade auf diese Bachblüten "Therapie" gestoßen und fand es sehr interessant für eins meiner Schweinchen. Sie ist sehr schüchtern, verunsichert, unterwürfig etc. Ich muss immer dafür sorgen, dass sie genug frisst, weil sie sich gar nicht durchsetzen kann und ich immer befürchten muss, dass sie zu kurz kommt.
Kann ich ihr Verhalten tatsächlich mit Bachblüten verändern und wenn ja, wie viele Tropfen soll ich dafür nehmen und wie oft und wie lange? -
Hallo Lys!
Fina (die es betrifft) ist etwas über 2 Jahre alt. Die anderen sind etwas jünger, alle zwischen 1 und 1 1/2 Jahre.
Die jetzige Gruppe besteht seit ca. einem 3/4 Jahr und es war / ist kein anderes Tier krank, auch die Rangfolge ist abgeklärt. Daran kann es nicht liegen. Ich habe oben auch schon geschrieben, ich war beim Tierarzt und Fina hat wohl Zysten, wenn auch sehr kleine. Sie hat eine Spritze bekommen, die laut TÄ reichen dürfte. Das gebrommsel hat auch schon aufgehört und solange es nicht wiederkommt, braucht sie wohl keine weitere wurde mir gesagt.LG
-
Ok zum Glück verliert sie aber nicht an Gewicht, sie hat sogar munter zugenommen, aber ich werde es weiter beobachten. Das brommseln hat jedenfalls schon aufgehört, sie verhält sich jetzt wieder wie ein normales Weibchen
Fina und ich bedanken uns bei euch allen für die Hilfe!
LG -
Ich wollte nur kurz zur Info berichten, was es heute beim Tierarzt ergeben hat. Meine Süße hat wohl tatsächlich Zysten. Aber laut TÄ zum Glück nur sehr kleine, die mit einer Spritze zu behandeln sind. Danke nochmal für die Antworten! LG