Beiträge von Mümmel-Schweinchen

Ok danke schonmal für die schnellen antworten. Hab da auch schon dran gedacht, wäre das in dem alter, also 1 Jahr denn normal? Einen evtl. Stein sieht man beim Röntgen, richtig? Dann könnte direkt auch geguckt werden, ob sie zu viel Gas im Bauch hat, was ja u.a. auch für die Berührungsempfindlichkeit sprechen könnte... Das sieht man alles auf nem Röntgenbild oder?

Werde dann morgen früh direkt zum TA.

Danke für die liste, leider war kein TA für mich dabei :(

Hallo, ich habe mal wieder eine frage... Oder mehrere :wink:

Ich habe jetzt schon öfter beobachtet wie eins meiner Weibchen (Toffee) beim pinkeln so ein leises, jammerndes Geräusch von sich gibt. Ich habe sie auch schon auf ein weißes Handtuch gesetzt um zu gucken, ob evtl Blut im Urin ist, war aber alles normal. Auch beim saubermachen des EB's habe ich nirgends blutige stellen gefunden. Toffee ist erst ein Jahr alt, was könnte das wohl sein? Ich weiß nicht, ob sie wirklich Schmerzen hat, ansonsten verhält sie sich absolut normal. Aber warum macht sie dann dieses Geräusch :?

Außerdem sind besonders 2 meiner Schweinchen EXTREM empfindlich am Bauch. Sobald man den Bauch berührt, kratzen und beißen sie um sich. Die anderen haben es auch alle nicht gern, wenn man ihnen an den Bauch fasst, aber die beiden anderen rasten vollkommen aus. Das haben sie allerdings glaub ich schon seit ich sie habe gemacht, also jetzt fast ein Jahr.

Vielleicht hat jemand einen Rat...

Kennt jemand übrigens einen meerschweinchen erfahrenen TA im Kreis Warendorf? Hamm wäre auch noch möglich. Ich habe zwar hier eine TÄ, aber hab schonmal erwähnt, dass ich von ihr nicht so überzeugt bin.

LG

Hallo!

Also mein Freund hat auch nach ca. einem Jahr, nachdem wir unsere Schweinchen angeschafft haben, allergisch reagiert. Anfangs hat er nur geringe Atemprobleme direkt nach dem sauber machen bekommen, aber es wurde immer schlimmer. Er kann die Schweinchen jetzt nichtmal richtig anfassen. Sobald sie seinen Arm berühren, bekommt er Ausschlag. Er reagiert also nicht nur auf den Staub, sondern mittlerweile auch auf die Tiere selbst allergisch. Wenn wir den EB sauber machen, dann trägt er auch eine Schutzmaske, Handschuhe und stellt sich direkt danach unter die Dusche. Wir haben allerdings die Schweinchen in einem extra Raum, wenn wir sie im Wohnzimmer hätten, ginge das gar nicht.

Würde auch, wie schon von anderen vorgeschlagen, einen Allergietest machen lassen. Dementsprechend kannst du dann gucken, was für dich möglich ist. Hoffe du kannst deine süßen behalten!!!

LG

Hallo!
    Die Idee ist nicht schlecht, dadrüber freuen sich die Schweinchen sicherlich riesig!
    Für mich persönlich wäre das nichts, da ich ein Angstschwein in meiner Gruppe habe, für die es dann noch einen Grund mehr gäbe, nicht aus dem Häuschen zu kommen :wink:

Hallo!
    Ich würde ihn auch auf jeden fall auf Handtücher setzen, hab ich bei meinem auch gemacht, das ist deutlich angenehmer und hält wärmer. Die sollten dann regelmäßig gewechselt werden, je nach Verschmutzung. Ich habe das verteilte Heu immer grob aufgesammelt, damit die Chance gering bleibt, dass sich was davon in der Wunde fest setzt.
    Ich kenn das aber auch von mir, dass man sich meist mehr Sorgen macht als nötig. Ab und zu solltest du ihn aber schon mal raus holen, um nach der Wunde zu sehen, da passiert auch beim raus heben nichts.
    Seinen Appetit bekommt er sicher auch schnell wieder, er ist einfach noch erschöpft, das sind wir ja auch, wenn wir eine Vollnarkose hinter uns haben. Solange er frisst, auch wenn's nicht so viel ist wie gewohnt, ist alles ok!

LG

Lizzy
    Also hat deine Nachbarin doch Futter gegeben? Du hast es vorher so geschrieben als hättest du einfach 3 Flaschen Wasser angebracht, ne Menge frischfutter und Heu in den Stall gelegt und deine Nachbarin kam nur alle 2 Tage um zu gucken ob sie noch Futter übrig haben.
    Wenn deine Nachbarin sie aber mit frischem Wasser und Futter versorgt hat die Woche über, ist es natürlich kein Problem!

Ein Baby-Schwein wäre ihr zwar unterlegen, aber es ist für das Baby-Schwein langweilig, weil sie so gerne popcornen, da kann sie mit der alten Dame nichts anfangen. Und man sagt ja, junge Schweinchen beleben die älteren wieder etwas, aber ich glaube Lucy hat langsam ein Alter erreicht, bei dem sie einfach nur noch genervt von so nem kleinen rum hüpfenden Schweinchen wäre.

'Tschuldigung, ich hab gar nicht mehr die frage ansich beantwortet, ich war zu geschockt von Lizzy's Antwort, es sei auch ok, die Tiere eine ganze Woche allein zu lassen...

Also ansich wäre es bei genügend Frischfutter, Heu und Wasser (wie schon von manchen geschrieben) in Ordnung, sie von Freitag bis Sonntag allein zu lassen. Ich selbst mache es allerdings nicht, ich mache mir schon bei einer Nacht Sorgen, wenn wir mal bei Freunden übernachten, weil immer etwas unvorhersehbares passieren kann. Also wenn du dir auch zu viele sorgen machst, würde ich sie wohl auch mitnehmen, an die Fahrt gewöhnen sie sich bestimmt schnell. Ein bisschen Stress ist es immer, aber sie werden merken, dass ihnen nichts schlimmes passiert und wenn sie bei Ankunft erstmal ne Ladung frischfutter bekommen, ist meist eh der Stress schnell vergessen ;-) ich würde einfach mal schauen, wie sich die Schweinchen auf Dauer so machen. Du kennst deine Schweinchen ja am besten, wenn du das Gefühl hast, sie verhalten sich auch auf Dauer immernoch sehr gestresst oder es bekommt ihnen gar nicht gut, kannst du sie immernoch zu Hause lassen.
    LG

Mein Beileid! Ein sehr süßes Bild, meine haben auch immer so ein buntes Schnütchen nachdem sie Tomate und Möhre gefuttert haben.
    Ein Abschied ist immer schwer, aber es ist so schön, dass sie bei dir noch ein schönes restliches Leben haben durfte, nachdem sie es vorher nicht gut hatte. Deine kleine wird es dir ewig danken!
    Jetzt ist sie über die Regenbogenbrücke gegangen und führt das schöne leben weiter, das sie bei dir hatte.
    LG

Hallo!
    Gar nicht so einfach, die Situation...
    Also ich würde sie auf keinen fall immer tagsüber dazu setzen und dann wieder trennen, das ist Stress für alle beteiligten. Wenn sie ohnehin schon gemobbt wird, macht es die Sache nicht einfacher wenn sie ständig von der Gruppe getrennt und wieder hinzugefügt wird. Die anderen sehen sie ja in der zeit nicht und dann sind sie umso gereizter, wenn sie nach der ganzen nacht wieder auftaucht. Sie wird so nicht mehr richtig angenommen und von den anderen als bestehendes Gruppenmitglied akzeptiert. Du hast ja auch gesagt dass das verhalten von Finja sich gegenüber Lucy verschlimmert. Es kann auf jeden fall der Grund für die vorübergehenden Trennungen sein.

Also im Normalfall bin ich auch total gegen einzelhaltung von meerschweinchen, aber in deinem fall, so wie du es geschildert hast, wäre es vielleicht doch besser für sie. Schöner wäre es natürlich, wenn sie eine ruhige, verträgliche Partnerin oder Partner hätte. Ein Jungtier würde die alte Dame wohl nur stressen. Aber deinen Kastraten würde ich auch nicht aus deiner Gruppe entfernen. Ein Leihschwein ist natürlich auch ne gute Überlegung, aber wenn du da auch ein altes nimmst, kommt dieses Schwein dann evtl auch nicht in deiner Gruppe klar, wenn du sie nach Lucys Tod dort vergesellschaften möchtest. Dann stehst du wieder da wie jetzt.
    Also aufgrund des Alters von 11-13 Jahren (!!!) würde ich ihr wohl auch noch eine ruhige letzte zeit allein gönnen wenn sie sich gar nicht mehr in der Gruppe wohl fühlt und du das Gefühl hast, dass es ihr allein besser geht und sie wirklich nicht leidet.
    LG

Lizzy
    Ich bin schockiert, wie kann man seine Tiere bloß eine Woche allein lassen??? Selbst wenn du in deinen Augen "genug" frischfutter und heu gegeben hast, bedeutet das nicht, dass es nach ein paar Tagen noch gefressen wurde. Also meine essen selbst futterreste vom Vortag nicht mehr, weil es nicht frisch ist und sie sollten keinesfalls gezwungen sein, Gemüse und Obst zu fressen, was anfängt zu gammeln. Aus diesem grund war sicher noch futter übrig, weil sie das gammelige zeug nicht mehr angerührt haben. Auch das Wasser sollte mehr als 1 mal die Woche gewechselt werden!
    Wenn man Tiere hat, hat man nunmal Verantwortung, da sollte einem bewusst sein, dass spontane Urlaube oder ähnliches nunmal nicht möglich sind!

Hallo!
    Was sagt die Tierärztin denn, was bei den Hunden dann gemacht wird, wenn eine hautschicht mit eingenäht wird, es den Hunden unangenehm ist und sie versuchen, es zu lösen? Hört das irgendwann auf oder wird was dagegen unternommen? Wenn ja, könnte man das ja bei deinem Hemmy auch versuchen, wenn es nicht nachlässt.
    Ich würde ansonsten wie gesagt auch erstmal abwarten, wie es ist wenn die Wunde vollständig verheilt ist, also dann normalerweise auch keinen Schmerz mehr verursachen dürfte.

AdmiralT
    Nein es ist noch nicht zu spät, danke für die Antwort :D

Ich habe mich dazu entschlossen, mein kleines Sorgenkind jetzt nicht mehr ganz so in Watte zu packen, also ihr nicht alles vor die Nase zu legen, sobald sie sich zurück zieht.
    Also manches von deinen Ideen habe ich auch vorher schon so gehandhabt, z.B. dass ich anfangs jedem was in den Mund gebe und sie damit erstmal beschäftigt sind, dann verteile ich das Futter relativ großflächig in der Mitte des Geheges an einer freien stelle, sodass alle von allen Seiten dran kommen.
    Einen richtigen Lieblingsrückzugsort hat sie eigentlich nicht.

Aber wenn sie sich verkrochen hat, hab ich ihr öfter was ins Häuschen / unterstand gelegt. Damit habe ich in den letzten Tagen schon aufgehört. Wenn ich sie dann aber mal mit Futter wieder raus locken konnte, schnappt sie es sich meistens und rennt damit weg, also wieder zurück unter den Unterstand :roll:

Das mit dem leichten zurückweisen der anderen ist auch ne gute Idee, mal sehen ob ich ihnen das verständlich machen kann :wink:

Ihr Gewicht werde ich beobachten und werde demnächst nochmal erzählen wie es so läuft.

LG