Rein von der Fläche her schon, die benötigten Quadratmeter sind eingehalten, aber eine 100 %ige Garantie gibt's nie bei 2 Kastraten mit Weibchen. Die Chance dass es klappt ist hoch, weil du 3 Weibchen pro Bock hast, aber man kann es nie garantieren. Da hilft nur probieren.
Beiträge von Mümmel-Schweinchen
-
-
Dass sie sich kratzen ist vollkommen normal. Solange du nicht den Eindruck hast, dass es extrem häufig ist und wie du auch sagst keine kahlen / krustigen / blutigen stellen sind, brauchst du dir keine Gedanken machen. Dich juckts ja auch hin und wieder mal irgendwo :wink:
Quieken sie denn während des Kratzens? Oder was meintest du, wann sie quieken?
-
Vielen dank ich versuch mal mein Glück, hoffe sie hat das da
-
Brauche nochmal schnell eure Hilfe!
Die Schmerzen werden bei Toffee schlimmer. Meine TÄ hat Notdienst und ich hätte jetzt doch gern ein Schmerzmittel für sie. Kann ich mir da "irgendeins" geben lassen oder ist von manchen abzuraten??? Können da nicht auch Nebenwirkungen wie Durchfall etc entstehen?
-
Diese Plastikfäden hab ich auch öfter schon im Heu gehabt, darüber ärgere ich mich auch immer! Sonst zum Glück noch keine schlimmen Sachen, nur ein paar Äste oder so.
Bunte holzklümpchen im einstreu hatte ich auch schon oft, find ich auch nicht so pralle, wenn sie an dem bunten Zeugs zum nagen, deshalb sortiere ich die raus, wenn ich sie finde.
-
Hallo!
Ich wollte einen kleinen Zwischenbericht geben, wie es so läuft, seit ich meine kleine auf sich gestellt habe.
Also ich muss sagen, dass sie sich wohl wirklich schon an meine Zufütterung gewöhnt hatte und darauf schon immer gewartet hat, weil wenn sie sich mal wieder verkrochen hat, sofort die Nase aus dem Häuschen gesteckt hat so nach dem Motto, so jetzt leg mir mal was da hin...
Auch wenn es mir schwer fiel, hab ich ihr nichts gegeben. So musste sie halt wieder raus kommen.
Ich muss sagen, dass ich jetzt schon nach 10 Tagen eine Verbesserung sehe! Sie setzt sich immer öfter durch und lässt sich nicht mehr ganz so leicht verscheuchen, bzw eigentlich hat sie das etwas wildere verhalten der anderen ja als verscheuchen oft fehlinterpretiert. Das hat sich jedenfalls gebessert. Selbst wenn sie sich mal verkriecht, kommt sie kurze zeit später wieder hervor. Ich bin zufrieden wie es jetzt ist, auch wenn sie natürlich immer etwas ängstlicher und schüchterner bleiben wird als die anderen... Aber unterschiedliche Charaktere sind ja normal.
Ihr Gewicht hat sie im übrigen auch noch gehalten.
LG
-
Ich würde auch sofort auf CH-Teddy tippen.
-
Wenn du ihn immer raus nimmst zum futtern, dann wird er sich nie in der Gruppe durchsetzen können, da muss er durch, die Erfahrung habe ich bei einem meiner Weibchen auch gemacht. Mein Vorschlag wäre auch, einfach so viel im Gehege zu verteilen, dass jeder von überall dran kommt. Also bei der entsprechenden Menge an frischfutter dürfte es unmöglich sein, ihm wirklich alles weg zu essen :wink:
-
Dass dein dominantes Weibchen sich gegenüber dem aufgeschlossenen Weibchen behaupten will, ist ganz normal! Immerhin ist sie in ihr Revier "eingedrungen" :wink: dass sie weniger was gegen das schüchterne hat, liegt daran dass sie sich wohl sofort untergeordnet hat, sie macht ihr ihren rang also nicht streitig.
Nach 2 Tagen ist es auch normal, dass es immer noch zu Streitigkeiten kommt. Solange keiner ernsthaft verletzt wird, brauchst du dir keine sorgen zu machen. Genug Platz bietest du ja, wichtig ist nur noch - wie schon geschrieben wurde - dass deine Häuschen 2 Eingänge haben, damit jeder jederzeit fliehen kann.
Viel Erfolg!
-
Danke!!! Hoffe auch, meiner Süßen geht's bald besser. Danke für die lieben Besserungswünsche!
-
Die Tricks, die Pardona vorgeschlagen hat, hätte ich jetzt auch gesagt.
Schau dir mal das Video an, da findest du ein paar Erläuterungen, wie man den Schweinchen am besten was beibringt. Sie hat auch noch mehr Videos für weitere Anregungen :wink:
Viel Spaß!
-
Ok danke Perdona!
Frischfutter bekommen sie immer viel, ich werde man versuchen, sie zu animieren, mehr zu trinken, weiß noch nicht so ganz wie ich das anstelle, aber mir fällt schon was ein :wink:Das mit der Wärme werde ich dann auch mal machen. Ein Schmerzmittel hab ich nicht bekommen Sie macht aber zum Glück nicht den Eindruck, als würde sie leiden. Sie benimmt sich ganz normal und frisst auch ganz normal. Nur beim pinkeln selbst macht sie so ein jammerndes Geräusch und dann ist wieder gut. Naja besser wäre es wahrscheinlich trotzdem gewesen wenn sie ein Schmerzmittel bekommen hätte (das mit dem Bauch kann aber nicht von der Blasenentzündung kommen, das hat sie schon richtig lange, dass sie da so empfindlich ist)
Ich frage mich echt, wo sie sich die überhaupt zugezogen hat, ich bin schon so vorsichtig! Ich halte sie drinnen und setze sie nur bei wirklich schönen Wetter kurzzeitig raus zum "grasen".
-
Ja genau den meinte ich. Den link, den No Ra gepostet hat. Wäre doch schön, wenn es klappt!
LG
-
So, komme gerade vom TA, meine kleine hat KEINEN Blasenstein - man, da war ich erleichtert!!! Es wurde ein Röntgenbild gemacht, da war nichts zu sehen. sie ist auch nicht aufgebläht oder so, also eigentlich gibt's wohl keinen ersichtlichen Grund, warum sie so berührungsempfindlich am Bauch ist.
Allerdings hat meine süße eine Blasenentzündung die arme Maus! Sie bekommt Antibiotika, ich muss am Dienstag nochmal hin, dann bekommt sie die nächste Spritze.
MarkP1972
Was genau ist benebac und wo bekomm ich das her?LG
-
Danke gut zu wissen!
Hat noch jemand einen Rat, was auf keinen fall gegebenen werden sollte? Damit ich gleich bescheid weiß, ich bin um 10 beim TA.
Wenn es ein Stein sein sollte, wird der immer operativ entfernt?