Beiträge von Mümmel-Schweinchen

    Meerschweinchen trinken von Natur aus nicht viel, da sie ursprünglich auch aus Regionen kommen, in denen sie hauptsächlich den Tau als Flüssigkeit aufnehmen. Wenn du viel frischfutter fütterst, ist es normal, dass sie nicht viel trinken, da sie besonders durch Gurke und Tomate viel Flüssigkeit aufnehmen. Ist also alles normal :-) im Hochsommer kommt es bei entsprechender Hitze aber schon vor, dass sie mehr trinken.


    LG

    Weißnase
    Man kann dich natürlich nicht verurteilen, dass du auf deinen TA hörst, aber er scheint wirklich nicht besonders viel Ahnung zu haben. Durch baden wird die haut der Schweinchen trocken und anfälliger auf Milben etc. Es bewirkt also eigentlich das Gegenteil. Es gibt entsprechende Mittel gegen Parasiten beim TA. Ich selbst hatte bei meinen Schweinchen noch keine haarlinge, daher kann ich dir leider kein mittel empfehlen, aber jemand anderes hier oder auch ein geeigneter TA kann dir da sicher helfen.


    LG

    Sieht irgendwie aus als wäre da auch Teddy mit drin. Also Rosetten-Teddy-Mix, ist aber besonders auf dem 2. Bild relativ schlecht zu erkennen.


    kleinschweinugly
    Wieso gibt es kein grau? Sorry kenne mich mit Fellfarben auch nicht sooo gut aus, mich würd es nur interessieren weil ich von grauagouti schon öfter gelesen habe, müsste es theoretisch doch auch grau selbst geben oder?

    Ja, mein Schweinchen hat keine Zysten mehr.
    Mein letztes Schweinchen mit der ich beim TA war, hat danach auch 2 Tage viel geschlafen und rum gelegen (naja eigentlich liegen sie ja auch so viel rum :wink: ). Kann schon durch den Stress beim TA sein, da geht jeder anders mit um.


    ich würde dir auch raten, nochmal zu deiner richtigen TÄ zu gehen, sie wird dir sicher was zu den Hormonspritzen sagen können.


    LG

    Ja, mit Hormonspritzen kann man sie gut in den griff bekommen, wenn sie noch nicht groß sind, dann ist eine OP nicht nötig. Ich hatte auch vor ein paar Wochen das gleiche Problem bei einem meiner Weibchen, allerdings hat sie noch kein Fell verloren.


    Da die Zysten noch sehr klein waren, hat eine Hormonspritze gereicht.


    LG

    Das kann schon sein, dass ich den falschen Spot-On hatte, das schließe ich nicht aus, dass er deshalb nicht geholfen hat.
    Ausschließen kann ich jedoch einen Pilz statt Milben. Ich will mich jetzt auch gar nicht drum streiten, was mein Meeri tatsächlich hatte und die ganze Krankheitsgeschichte aufzählen, die mich wissen lässt, dass es Milben waren. Fakt ist bloß, dass wenn es zu diesem Zeitpunkt ein Pilz gewesen wäre, ich mich angesteckt hätte, da ich anscheinend zu einer der wenigen gehöre, die sich damit grundsätzlich ansteckt (ein einziges Mal hatte eins meiner Meeris mal Pilz, direkt am Anfang der durch einen vorausgegangenen Milbenbefall ausgelöst wurde). Bin nicht immun dagegen. Die meisten können ihre Schweinchen trotzdem anfassen, ohne sich anzustecken, aber ich halt nicht.
    So jetzt hab ich doch viel mehr gesagt als gewollt :wink:


    LG

    Hm also meine TÄ hat es mir gegen Milben als auch gegen Pilz gegeben. Milben sind auch immer schnell davon weggegangen, also bei meinen hilft's :wink:
    Aber wie schon geschrieben, jeder muss gucken, mit welchem mittel er am besten klar kommt. Auf keinen fall einfach irgendwas nehmen, vorallem wenn man nicht sicher ist, was das Schweinchen überhaupt hat.


    Im übrigen hilft bei meinen ein Spot-on, der ja eigentlich gegen Milben ist rein gar nicht...
    Schon komisch irgendwie :o

    Wenn man etwas gegen den Milbenbefall braucht, sollte man NICHT das aus der Tierhandlung nehmen!!! Es hilft nicht! Wenn man noch nicht so erfahren ist, sollte man immer einen TA drauf gucken lassen, bevor man irgendwas von irgendwo her drauf sprüht. Wirksame Mittel erhält man beim TIERARZT!
    Ich selbst habe gute Erfahrungen mit Surolan gemacht, das hat bei meinen immer sofort geholfen. Die Meiningen teilen sich, ob man das oder ein anderes nehmen sollte, aber das ist ja immer so. Muss man für sich selbst wissen und seine eigenen Erfahrungen machen, was man am besten für sein Tier nimmt.


    LG