Beiträge von Mümmel-Schweinchen

Ich finde, man hat gegenüber den Tieren, die man in die Welt setzt eine gewisse Verantwortung. Da man im Normalfall nicht alle behalten kann, gibt man sie ab in fremde Hände, wobei man nie zu 100 % sagen kann, ob es ihnen dort ein Leben lang wirklich gut geht. Klar, man versucht, sich vernünftige Leute auszusuchen, aber ich finde es einfach ungerecht, dass man sich einfach ein paar Wochen an ihnen erfreuen möchte und dann überlässt man sie ihrem Schicksal. Wie schon genug geschrieben wurde, es gibt so viele Meeris die auf ein zu Hause warten, da braucht man nicht noch mehr in die Welt setzen. Es gibt auch einige seriöse Züchter (habe eins meiner Meeris selbst von einem), aber viele Meerschweinchen werden einfach nur sinnlos verpaart und vermehrt, das muss nicht sein.

LG

Ja wenn man es nur mit der Creme behandelt, dauert es um einiges länger. Ich habe auch Tabletten und Creme genommen, damit ging es relativ schnell weg, war halt nur blöd dass ich mich bei meinen Klamotten wieder angesteckt habe.
    Ja, Pilzwaschmittel bekommt man im Drogeriemarkt. Wichtig ist auch dass das Waschmittel auch bei kaltwäsche (30 grad) Pilze entfernt, weil man ja nicht alles heiß waschen kann. Ich habe das von Sa*rotan Hygienespüler. Hinten steht drauf gegen was es alles wirkt, also auch gegen Pilz. Gibt aber auch genug andere Marken.

LG

...dass sie nicht viel trinken, ist auch nicht ungewöhnlich. Meerschweinchen trinken von Natur aus wenig, da sie es in der Natur auch nicht anders kennen. Wenn du viel Frischfutter fütterst (was gut ist), brauchen sie umso weniger zu trinken. Es sollte natürlich trotzdem immer was zur Verfügung sein! Im Sommer, wenn es heiß ist, trinken sie meist etwas mehr.

LG

Bei meiner Fina waren die Zysten noch sehr klein (wie klein weiß ich leider nicht genau), sodass eine Hormonspritze erstmal ausgereicht hat. Bis jetzt hat sie noch keine weiteren Anzeichen gemacht, also bin ich guter Dinge, dass wir sie im Griff haben.

Eine OP ist leider nicht ganz ungefährlich, daher würd ich erstmal versuchen, es anders hinzubekommen. Habe von vielen gelesen, dass die zysten mit homöopathischen Mitteln sehr klein wurden oder sogar ganz veschwunden sind.

Ich drücke die Daumen, alles Gute!!!

LG

Ich komme bei 5 Meeris auf ca. 60 € für Standard-Sachen wie Heu (allerdings vom Bauern, also günstig), Gemüse etc. Wenn ich noch was an Zubehör kaufe (was des öfteren vorkommt :wink: ) wird´s natürlich teurer.
    ...Wenn ich mir selbst was kaufen möchte, bin ich meist zu geizig, aber wenn´s um die Schweinchen kann ich immer hier und da alles mögliche kaufen komisch :lol:

Oft reiben sie die Zähne nur zur Abnutzung aneinander, das machen meine oft im Ruhezustand, also wenn sie liegen/dösen.

Wenn sie sich streiten oder Spannungen auftreten, kann Zähneklappern auch als Drohung gemeint sein.

Manchmal klappern sie mich auch an, wenn ich ihnen Futter gebe und es nicht immer ihr "Leibgericht" ist, dann sind sie böse auf mich :lol:

Ich hatte schonmal Hautpilz von meinen Meerschweinchen, bin anscheinend auch anfälliger darauf, weil die meisten können ihre Schweinchen anfassen, wenn sie Pilz haben ohne sich anzustecken. Mein Freund musste sich dann um die Schweine kümmern, weil ich bis alles weg war nicht mehr mit ihnen in Berührung kommen durfte. Pilz ist ne nervige Sache, habe mich ein paar mal wieder von meinen Klammotten neu angesteckt, weil alles was nicht heiß gewaschen wird, da bleiben die Sporen drin. Also hab ich so Pilzwaschmittel gekauft, womit ich dann alles gewachen hab.

Von Mensch zu Mensch ist der Pilz im übrigen auch übertragbar!!! allerdings nicht nur durch einen Händeschlag. Wenn du die selbe Türklinke etc. anfasst, macht das nichts, aber wenn du jemanden richtig in dem Arm nimmst oder gar die Stellen an deinem Arm mit jemandem in Berührung kommen, kann der sich sehr wohl anstecken. Vorallem wenn er auch anfällig auf Pilz ist, bzw. kann auch ein geschwächtes Immunsystem oder eine derzeitige Erkältung anfälliger auf Pilz machen.

LG

Das ist natürlich dir überlassen, ich frage mich nur warum man wartet bis es dem Schwein schlecht geht. Wenn es sich irgendwann quält, ist es vielleicht zu spät. Und wenn der Tumor so schnell wächst, kann das schöne meeri-leben schnell vorbei sein. Wie viel soll denn in so einen kleinen meeri-Bauch reinpassen...er ist ja jetzt schon so groß wie ein Ei. Aber wie gesagt, ist deine Entscheidung. Ich wünsche dir und deinem schwein, dass alles gut geht!
    LG