Beiträge von Mümmel-Schweinchen

Möhre ist ein Dickmacher, du solltest auch noch anderes Gemüse mit dazu geben. Du solltest sie zwar weiter geben aber wenn dein Schwein zu Übergewicht neigt, dann besser nur jeden 2. oder 3. Tag. Ich gebe auch oft Möhre, aber ich teile eine große Möhre oder 2 kleine auf meine 5 Schweinchen dann auf.

Es gibt noch so viel andere Auswahl, die du deinen Meeris an Futter bieten kannst.

Das Gehege sieht wirklich toll aus, da habt ihr euch echt Mühe gegeben! Auch wenn ich mich anschließen müsste, dass es in der Tat zu klein ist... aber ich will nicht meckern, das verdirbt noch die ganze Freude am neuen Heim :wink:

Das mit der Allergie kenn ich, mein Freund hat sogar ne Allergie gegen die Schweinchen, er trägt beim Saubermachen immer ne Maske. Was man(n) nicht alles auf sich nimmt :roll:

Also unten haben wir die Seiten-Platten an die Bodenplatte fest geschraubt und in der Mitte und oben Winkel benutzt und festgeschraubt. Wenn du gar nicht weißt, wie du das alles machen sollst, würde ich mir lieber Hilfe von jemandem holen, der weiß was zu tun ist. wir können dir jetzt viel erzählen wie man was am besten macht, aber in der Praxis ist das für dich wahrscheinlich dann gar nicht so einfach.
    Es wäre zu schade, wenn der erste EB dann nicht richtig gelingt.

Frag übrigens im Baumarkt mal nach, ob sie dir alle Bretter zurecht schneiden so wie du sie benötigst. Wir haben unsere gratis zurecht geschnitten bekommen, weil wir sie da gekauft haben.

LG

Ja das stimmt, aber das komische ist, dass sie manches sofort fressen und dann doch nicht mehr. Bei Fenchel war es so, als es den das erste mal gab, haben sie sich drauf gestürzt und beim 2. mal wurde er komplett ignoriert. Mittlerweile wird er manchmal gefressen wenn nichts mehr da ist, manchmal bleibt er ganz liegen. Ich hole ihn aber immer weiter, weil er ja so gut für sie ist.

Alles klar danke :D werde sie natürlich langsam dran gewöhnen, hoffe mal dass sie sie dann auch fressen wie deine! Die Aubergine habe ich vorhin ausprobiert, die Stückchen wurden erst angefressen aber dann doch liegen gelassen. Sie machen es einem nicht einfach mit neuen Sachen :roll:

Hallo zusammen!

Da mehrere meiner Schweinchen Blasenprobleme haben, d.h. es wurden zu viele Kristalle im Urin entdeckt, muss ich jetzt die Ernährung auf kalziumarm umstellen. Da jetzt ein paar Sachen weg fallen, die ich vorher gegeben habe, wollte ich natürlich dafür andere Sachen hinzufügen, damit es nicht zu einseitig wird. Stand also gestern in der Gemüseabteilung und hab noch ne Aubergine eingepackt (hab noch nicht geschaut, ob sie sie mögen, was ich aber hoffe). Es gab auch Artischocken und da hab ich die liste hier im Forum aufgerufen, in der immer alles steht, was vertragen und gemocht wird. Artischocken waren aber in der liste nicht enthalten... Also hab ich es besser gelassen.

Also mein frage: weiß jemand, ob Artischocken vertragen werden???

Danke im Voraus für die antworten!!!

LG

Hallo!
    Meerschweinchen bauen keine Nester. Du brauchst eigentlich nicht wirklich etwas machen. Solange du sie nicht bei der Geburt störst und kein Böckchen in Reichweite ist, der sie nach der Geburt direkt wieder decken kann. Das einstreu würde ich auch so lassen wie es ist, also keine Decken und auch keine "wurfkiste".
    Sie braucht zwar ihre Ruhe aber ich persönlich würde das Häuschen glaube ich nicht so hinstellen, dass man nicht reingucken kann, weil wenn es Komplikationen gibt, kannst du sofort den TA anrufen, wenn du es siehst.

Viel Glück für deine kleine und dass alles gut ausgehen mag für Mutter und Babys!!!

Hey! ich kenne das von meinen auch nur zu gut! Allerdings machen sie sich nur mehrere Heu-Betten, nicht einfach alles im gesamten Gehege. Ich habe 2 hängende Heuraufen und eine liegende. Da wird auch das Heu rausgezogen und jeweils unter den hängenden Raufen und rund um die liegende Heuraufe schöne kuschelige Bettchen gemacht :wink: Diese breiten sich nach ein paar Tagen im halben Gehege aus. Wenn ich sie aufgrund des Geruchs dann entferne, werden ganz schnell neue gemacht :lol: Ich denke, sie finden es einfach gemütlich und wenn das heu noch nicht vollgepieselt ist, finden sie es toll, wenn sie während des liegens um sich herum fressen können (also bloß nichtmal aufstehen zum essen) :roll:

Hey! Also mein Schweinchen was im Dezember vor 2 Jahren geworfen hat, sieht immernoch genau so aus wie als sie schwanger war. Die Kugeln an der Seite wo einst die Babys Platz genommen haben, wurden jetzt einfach durch Speck ersetzt :wink: ist wohl wie beim Menschen...ohne viel Sport gehen die Schwangerschaftsröllchen nicht weg :lol:
    Also wenn kein Böckchen in Reichweite war, kann eine erneute Trächtigkeit wohl nicht möglich sein.
    LG

Habe auch so ein Häuschen, es schimmelt nicht, aber ist nur noch ne frage der zeit, weil es auch ständig nur an einer Ecke feucht ist. Ich pack richtig viel einstreu unter/ins Haus, seitdem ist es etwas besser, aber ganz bleibt es leider nicht aus.