Beiträge von Mümmel-Schweinchen

Danke für den weiteren Tipp, Quiek!

Oh je, das ist mit dem reinhopsen kann ja auch Folgen haben. Das haben meine zum Glück noch nicht gemacht, aber man weiß nie, sie lassen sich ja auch immer was neues einfallen um einen auf trab zu halten ;-)

Das mit dem festschrauben find ich ansich auch gar nicht schlecht, so kann sie wenigstens nicht abfallen. Andererseits fand ich es auch immer gut, dass sie nur eingehängt war, so konnte ich bei Reinigung des EB's immer alles abhängen und problemlos überall herwischen.

Ich muss nochmal schauen was genau das richtige ist...gar nicht so einfach, so ne Heuraufe :lol:

LG

Unnatürlich ist das aus der Flasche trinken nicht, Meerschweinchen trinken in der Natur nur sehr selten Wasser aus Bächen oder anderen Wasserstellen, sondern sie nehmen von oben den Tau/Feuchtigkeit auf, dazu müssen sie auch den Kopf nach oben heben.

Wenn es aber mit den Flaschen überhaupt nicht geht, würde ich es auch mal mit nem Napf probieren. Daraus trinken werden sie schon, wenn sie durstig sind. Mir hat es nur nie besonders gefallen mit den Näpfen, weil sie immer sofort durch Streu etc verunreinigt waren, aber bei manchen funktioniert es super. Muss jeder für sich selbst entscheiden. Ok ist jedenfalls beides!

LG

Woher kommst du genau? Also FALLS du dich doch noch für einen neuen Kastraten entscheiden solltest, ich hätte einen abzugeben, hier:

- Thema gelöscht -

Es muss aber grundsätzlich kein erwachsener Bock sein für deine Gruppe.

Das ist übrigens ein toller EB!! Hast du alles abwischbar lackiert oder ist auf dem Foto nur noch kein PVC o.ä. drin?

LG

Mein Beileid! Er war wirklich ein süßer kleiner Mann. Die Hauptsache ist immer, dass man mit bestem Gewissen sagen kann, man hat ihm sein Leben so schön wie möglich gestaltet und das kannst du ja von dir sagen. Ihm wird es auf den unendlich grünen Wiesen gut gehen!

LG

Also ich finde es heißt ja nicht, dass sich eine reine Weibchen-Gruppe immer zerstreiten MUSS, nur weil kein Bock mehr da ist. Und wenn sie ein bisschen abwartet, um über den Schmerz hinweg zu kommen, werden sich sicher nicht gleich Eierstockzysten bilden. Außerdem ist ein Kastrat auch keine Garantie, dass keine Zysten auftreten, ich hatte bei meinen Weibchen trotz Kastrat schon welche.

Also ich bin auch der Meinung dass du dir einen Kastraten suchen solltest, wenn du wieder bereit dazu bist. Besser mit Kastrat ist es auf Dauer auf jeden Fall.

LG

Wenn du eine harmonierende Gruppe hast, trotz zu kleinem Käfig, würde ich es dabei belassen. Die Gefahr besteht immer, dass du einen Bock holst, der sich mit den anderen nicht versteht und sich dann plötzlich alle fetzen. Wenn du irgendwann mal ein großes Gehege hast (man sagt ca. 1 m² pro Bock auf EINER Fläche - nicht doppelstöckig) kannst du immernoch überlegen, ob du deine Gruppe erweiterst. Bei einem großen Gehege kannst du dann, falls es nicht funktioniert, die Gruppen auch aufteilen. So wie es jetzt ist, würde ich dir auf jeden Fall davon abraten, noch mehr Böckchen dazu zu setzen.

LG

Das kann man leider nicht von allen Katzen sagen, man kann es nie vorher wissen. Es gibt hier ja einige bei denen es super klappt wie bei Gabi, aber ob es mit jeder Katze und vorallem unbeaufsichtigt gut geht ist eine andere Sache. Vorsichtig muss man da allemal sein, aber man kann ja auch ein Gehege "Katzen-Sicher" machen, dazu braucht man keinen handelsüblichen Gitterkäfig.

Hallo!

Nein allein lassen ist keinesfalls eine Lösung! Die wenigsten verstehen sich von Anfang an blendend, ganz wichtig dafür ist eine vernünftige Vergesellschaftung, hast du die Kriterien dafür eingehalten, bzw weißt du, was gemeint ist?

Eine Kastration des Weibchens kommt auch überhaupt nicht in Frage, das ist außer aus gesundheitlichen Gründen niemals eine Option!

Also bei meinen beiden Heuraufen sind die Gitterstäbe nicht besonders dicht zusammen, da passt schon n Meeri-Kopf zwischen, man muss ihn natürlich auch da rein quetschen :roll: es gibt ja auch welche die enger sind, davon wollt ich mir jetzt welche bestellen, so eine oder so ne ähnliche wie in dem link den ich gepostet hab.

Vielen Dank für eure Vorschläge, ich werde mir die nach der Arbeit mal ansehen und gucken ob da was passt.

LG