Klar kann das passieren, aber es ist eine Frechheit dass keine Stellung dazu genommen wird, sondern es einfach ignoriert wird!
Beiträge von Mümmel-Schweinchen
-
-
Hallo!
Für eine Vergesellschaftung braucht man starke Nerven :wink: Man selbst empfindet es meist schlimmer als die Schweinchen selbst. Lass sie einfach machen, nicht einmischen solange es keine ernsthaften Verletzungen gibt. Sie müssen sich erstmal aneinander gewöhnen und klären, wer der Boss ist. Ist alles ganz normal.LG
-
Das mit dem Krallenschneiden ist Sache der Routine. Wenn sie irgendwann merken, dass nichts schlimmes passiert, werden sie etwas ruhiger, aber gern haben sie es nie. Da wird sich hier und dann immer mal etwas angestellt oder das Füßchen weggezogen.
Wenn du ihnen die ersten Futterbissen regelmäßig aus der Hand anbietest, wird es normal nicht lange dauern, bis sie aus der Hand fressen. Manche werden etwas schneller und manche etwas langsamer zahm. Mit Meerschweinchen muss man wie schon gesagt viel Geduld haben. Hektische Bewegungen bringen sie auch aus der Ruhe, das sollte man vermeiden.
LG
-
Natürlich bleibt der Schmerz erstmal, das kann ich absolut nachvollziehen!! Sie wird auch immer einen großen Platz in deinem Herzen haben, auch wenn sich das im Moment so leer anfühlt und man es noch nicht ganz begreifen kann. Irgendwann blickst du mit Freude auf eure schöne gemeinsame Zeit zurück, ohne dass es nur weh tut! Und sie hatte ja auch ein stolzes Alter, damit kannst du dich auf jeden Fall glücklich schätzen!
LG
-
Von mir auch ein dickes Lob, wie ausführlich du alles beschreibst und dann noch mit den Fotos...echt klasse!
Ich werde es demnächst auch mal ausprobieren, vorallem wenn man nur alle 3-4 Wochen alles komplett raus holen muss, spart das auch Müllkosten, das ist für uns im Moment auch interessant weil wir umziehen und demnächst dann nur noch begrenzt Platz für Müll haben.LG
-
Mein teuerstes Meerschweinchen hat 20 € gekostet (vom Züchter ohne Stammbaum, sonst 25 €).
Edit: Sie ist per Mitfahrgelegenheit gereist, das hat nochmal extra gekostet, viel genau weiß ich nicht mehr, so zwischen 20 und 30 €.
-
Schön, dass es so ein gutes Ende genommen hat, ganz toll dass du sie aufgenommen hast und dich kümmerst. Es hätte ja auch ganz anders ausgehen können und nicht alle haben so ein Glück wie deine 3 es jetzt hatten.
Eine Geschichte dazu kann ich aber nicht beitragen.
LG
-
Ich kann dich absolut verstehen, mir würde es nicht anders gehen. Ich wünsche dir viel Kraft für die nächsten Tage und Wochen!!!
-
Mein Beileid! Aber sie hatte ein langes Leben und du hast es ihr so schön wie möglich gemacht!
LG
(habe mir nach deinem anderen Thread über Fienchen jetzt mal deine Bande angeschaut, sie sind echt super süß und werden dir über den Verlust hinweg helfen.)
-
Hallo!
Ein erwachsenes Tier ist nicht gleich auch immer ein gutes Vorbild. Ich hatte z. B. auch 2 erwachsene Meeris und dazu Babys gesetzt. Da meine beiden erwachsenen Tiere schon nicht gut sozialisiert waren (eigentlich nur der Bock und auf das Weibchen ist es dann abgefärbt), konnten sie dementsprechend den Babys auch nichts "richtiges" beibringen.
Also in deinem Fall bringt es auch nur was, die Babys weiter bei der Mutter zu lassen, wenn sie gut sozialisiert ist.
Unter welchen Bedingungen leben die 3 Babys denn zur Zeit? Wo käme das eine hin, was du nicht nehmen würdest und stattdessen ein erwachsenes Meeri? Ist ein viertes gar nicht möglich? Ist es möglich, die Babys noch bis zur 12. Lebenswoche bei der Mutter zu lassen (falls gut sozialisiert)?
Ich finde es zwar schon wichtig, dass die kleinen von den großen lernen, aber noch wichtiger wäre es mir, dass die 3 in ein gutes zu Hause kommen.
LG
-
Ich kann mir diese Leere sehr gut vorstellen, es tut mir wahnsinnig leid für dich! Du hast das einzig richtige für sie getan. Ihr geht es jetzt gut im Regenbogenland!
-
Das war eine gute Entscheidung, da freuen sich deine 2 Süßen umso mehr!
-
Schön, das gewöhnliche Einstreu ist um einiges angenehmer für die kleinen Füschen und auch kuscheliger zum drauf liegen.
-
Kann ich auch bestätigen, Teichfolie klappt super, kann man abwischen und schimmelt nicht!!
-
Zitat von Spiritousen-Schweinchen
Hallo,
Mümmel-Schweinchen, danke für die genaue Ausführung
gerade der letzte Teil, mit deiner Bekannten, lässt mich immer mehr vermuten, dass es darauf ankommt, ob das Schweinchen in so eine Konstellation reingeboren wurde.
Wirklich schade das dein Verusch mit der großen Gruppe nicht funktionieren wollte :-/ Aber ich frage mich, ob es wohl anders ausgegangen wäre, hätte der eine Bock nicht den Vorteil gehabt eine Zeit lang alleine mit den Mädels zu wohnen. Vielleicht hat er ja genau dadurch diese "Besitzansprüche" bezogen auf die Mädels, gehabt.
Hach ja, furchtbar das man sich als Mensch immer fragen kann "Was wäre gewesen, wenn ...?" - da haben es die Tiere, meiner Meinung nach, deutlich besser
Hi!
Nein, ich hatte mich ja letztendlich entschieden, 2 von 3 Brüdern mit den Weibchen zusammen zu halten, (die beiden Brüder, die sich am besten verstanden haben), den vorigen Kastraten habe ich aus der Gruppe raus genommen (ich weiß, so viele verschiedene Männchen, alles ein bisschen kompliziert nachzuvollziehen :wink: )
Also die beiden Brüder haben beide noch nie vorher mit Weibchen zusammen gelebt, es hatten also beide die gleiche Ausgangspositon, keiner war benachteiligt.Aber ich glaube du könntest trotzdem Recht haben, dass wenn sie in die Situation hineingeboren werden, es anders verläuft. In meinem Fall war es ja so, dass sich nur die 3 Jungs kannten, es gab keine Konkurrenz, da keine Weibchen zur Verfügung standen. Als dann Weibchen dazu kamen, haben sie sich plötzlich mit anderen Augen gesehen und wollten natürlich der einzige sein, der die Weibchen begattet. Es ist auch immer erst aus dem Ruder gelaufen, sobald einer anfing zu brommseln.
Dazu kommt natürlich auch, dass sie nicht frühkastriert wurden, ihre "Männlichkeit" war voll ausgeprägt. Das macht ja auch nochmal nen Unterschied.Naja hätte wenn und aber, es lässt sich leider nicht ändern
aber ich bin trotzdem glücklich mit meiner jetzigen Gruppe, auch wenn ich es mir anders gewünscht hätte.
LG