Beiträge von Mümmel-Schweinchen

    Hallo!
    Für eine Vergesellschaftung braucht man starke Nerven :wink: Man selbst empfindet es meist schlimmer als die Schweinchen selbst. Lass sie einfach machen, nicht einmischen solange es keine ernsthaften Verletzungen gibt. Sie müssen sich erstmal aneinander gewöhnen und klären, wer der Boss ist. Ist alles ganz normal.


    LG

    Das mit dem Krallenschneiden ist Sache der Routine. Wenn sie irgendwann merken, dass nichts schlimmes passiert, werden sie etwas ruhiger, aber gern haben sie es nie. Da wird sich hier und dann immer mal etwas angestellt oder das Füßchen weggezogen.


    Wenn du ihnen die ersten Futterbissen regelmäßig aus der Hand anbietest, wird es normal nicht lange dauern, bis sie aus der Hand fressen. Manche werden etwas schneller und manche etwas langsamer zahm. Mit Meerschweinchen muss man wie schon gesagt viel Geduld haben. Hektische Bewegungen bringen sie auch aus der Ruhe, das sollte man vermeiden.


    LG

    Natürlich bleibt der Schmerz erstmal, das kann ich absolut nachvollziehen!! Sie wird auch immer einen großen Platz in deinem Herzen haben, auch wenn sich das im Moment so leer anfühlt und man es noch nicht ganz begreifen kann. Irgendwann blickst du mit Freude auf eure schöne gemeinsame Zeit zurück, ohne dass es nur weh tut! Und sie hatte ja auch ein stolzes Alter, damit kannst du dich auf jeden Fall glücklich schätzen!


    LG

    Von mir auch ein dickes Lob, wie ausführlich du alles beschreibst und dann noch mit den Fotos...echt klasse!
    Ich werde es demnächst auch mal ausprobieren, vorallem wenn man nur alle 3-4 Wochen alles komplett raus holen muss, spart das auch Müllkosten, das ist für uns im Moment auch interessant weil wir umziehen und demnächst dann nur noch begrenzt Platz für Müll haben.


    LG

    Schön, dass es so ein gutes Ende genommen hat, ganz toll dass du sie aufgenommen hast und dich kümmerst. Es hätte ja auch ganz anders ausgehen können und nicht alle haben so ein Glück wie deine 3 es jetzt hatten.


    Eine Geschichte dazu kann ich aber nicht beitragen.


    LG

    Hallo!


    Ein erwachsenes Tier ist nicht gleich auch immer ein gutes Vorbild. Ich hatte z. B. auch 2 erwachsene Meeris und dazu Babys gesetzt. Da meine beiden erwachsenen Tiere schon nicht gut sozialisiert waren (eigentlich nur der Bock und auf das Weibchen ist es dann abgefärbt), konnten sie dementsprechend den Babys auch nichts "richtiges" beibringen.


    Also in deinem Fall bringt es auch nur was, die Babys weiter bei der Mutter zu lassen, wenn sie gut sozialisiert ist.


    Unter welchen Bedingungen leben die 3 Babys denn zur Zeit? Wo käme das eine hin, was du nicht nehmen würdest und stattdessen ein erwachsenes Meeri? Ist ein viertes gar nicht möglich? Ist es möglich, die Babys noch bis zur 12. Lebenswoche bei der Mutter zu lassen (falls gut sozialisiert)?


    Ich finde es zwar schon wichtig, dass die kleinen von den großen lernen, aber noch wichtiger wäre es mir, dass die 3 in ein gutes zu Hause kommen.


    LG


    Hi!
    Nein, ich hatte mich ja letztendlich entschieden, 2 von 3 Brüdern mit den Weibchen zusammen zu halten, (die beiden Brüder, die sich am besten verstanden haben), den vorigen Kastraten habe ich aus der Gruppe raus genommen (ich weiß, so viele verschiedene Männchen, alles ein bisschen kompliziert nachzuvollziehen :wink: )
    Also die beiden Brüder haben beide noch nie vorher mit Weibchen zusammen gelebt, es hatten also beide die gleiche Ausgangspositon, keiner war benachteiligt.


    Aber ich glaube du könntest trotzdem Recht haben, dass wenn sie in die Situation hineingeboren werden, es anders verläuft. In meinem Fall war es ja so, dass sich nur die 3 Jungs kannten, es gab keine Konkurrenz, da keine Weibchen zur Verfügung standen. Als dann Weibchen dazu kamen, haben sie sich plötzlich mit anderen Augen gesehen und wollten natürlich der einzige sein, der die Weibchen begattet. Es ist auch immer erst aus dem Ruder gelaufen, sobald einer anfing zu brommseln.
    Dazu kommt natürlich auch, dass sie nicht frühkastriert wurden, ihre "Männlichkeit" war voll ausgeprägt. Das macht ja auch nochmal nen Unterschied.


    Naja hätte wenn und aber, es lässt sich leider nicht ändern :( aber ich bin trotzdem glücklich mit meiner jetzigen Gruppe, auch wenn ich es mir anders gewünscht hätte.


    LG