Neeenee nix mit Computer schreiben, das ist wirklich zu unpersönlich :wink: Du kannst ja jetzt schonmal anfangen, die ersten Worte zu schreiben, wenn du es nur für eine kurze Zeit schaffst, in Schönschrift zu schreiben...bis zum Absendetermin hast du die Karte dann bestimmt fertig - jeden Tag 3 Wörter
Beiträge von Mümmel-Schweinchen
-
-
Achso und es hilft, wenn man mit der Schere schneidet, dass man von unten anfängt zu schneiden und dann erst weiter nach oben, damit diese "Treppen" im Fell größtenteils vermieden werden.
LG
-
Ich habe eine Haarschneidemaschine für Menschen von Philipps mit verstellbarem Aufsatz. Die Maschine macht meiner Meinung nach keine zu lauten Geräusche. Ob der Pet Trimmer leiser ist, weiß ich leider nicht.
Finde es so praktischer weil man mit der Schere immer beide Hände gleichzeitig braucht. Man muss die Strähne festhalten und mit der anderen Hand schneiden, währenddessen huscht das Meeri schon wieder weg... Mit der Maschine find ich's dann schon einfacher. Unten am Bauch schneide ich die Haare nicht, also an die Zitzen komme ich gar nicht dran. Nur am Po und direkt das Fell ums Geschlecht herum werden vorsichtig gekürzt, aber verletzen kann man sie mit dem Aufsatz nicht, das finde ich auch das schöne dabei. Mit der Schere hatte ich immer ein bisschen Angst, obwohl ich so vorsichtig war. Wenn man aber den Aufsatz bei der Maschine drauf lässt, kann man sie nicht verletzen.
Ja genau, ich habe eine Haarsträhne stehen gelassen zwischen den ohren und die fällt in einem Bogen nach vorne zur Nasenspitze :wink: habe ein Angora-Schweinchen, da fällt das auch schon von allein so, ist dann wahrscheinlich einfacher als bei dir wenn einfach alles gerade runter ins Gesicht fällt. Dafür hab ich leider auch keinen Tipp aber ganz weg schneiden würd ich ihn glaub ich auch nicht, nur so dass er gucken kann weil wie du schon sagst, das sieht ja süß aus.
-
Huhu!
Ich habe auch eine Langhaar-Schnute.Ich schneide ihr im Gesicht die Haare nicht, nur wenn die Backebärte zu lang werden, schnippel ich die Spitzen
Den Pony schneide ich ganz kurz oben ab bis auf eine Sträne, die lasse ich immer dran, die allein stört sie dann nicht und sieht trotzdem noch gut aus. Den Rest schneide ich mit einer Haarschneidemaschine. aber nur oben rum, unterhalb schneide ich gar nichts außer am Popo und Genitalbereich. Schwierig zu erklären, hoffe man konnte verstehen wie ich es meinte :wink: Ich habe eine recht schreckhafte Dame aber das Geräusch vom Haarschneidegerät macht ihr kaum was aus. Es geht viel schneller und sieht finde ich gleichmäßiger aus weil alles auf einer Länge ist. Aber ob sie gut aussehen ist ihnen ja eigentlich auch schnuppe
LG
-
Hallo!
Ich habe morgen einen Termin in einer NS, da schaue ich mich nach einem geeigneten Leihmädel um.Ja, ich weiß welches das rangniedrigste Schweinchen ist und auch, welche sich gut durchsetzen kann, auch wenn sie nicht die Ranghöchste ist, so lässt sie sich doch nichts gefallen. Ehrlich gesagt dachte ich eher, dass ich sie dann aus der Gruppe nehmen würde (also die durchsetzungsfähigste), damit sie nachher nicht gemobbt wird, sondern wieder gut auf ihren Rang zurückfindet. Die Rangniedrigste mag ich nämlich gar nicht da raus nehmen, weil sie etwas Probleme hatte, sich zu integrieren und sich schnell unterkriegen lassen hat. Bin froh, dass sie sich jetzt so gut eingefunden hat und will ihr nicht zumuten, sich nochmal hin und her schubsen lassen zu müssen, das hat sie sich immer so zu Herzen genommen.
Aber ich habe mich jetzt auch dazu entschieden, ein Leihschwein zu nehmen. Habe nur Angst, dass sie mir nachher auch so ans Herz wächst, dass ich sie nicht mehr abgeben kann. Habe doch auf Dauer seit dem Umzug gar nicht mehr so viel Platz, bin froh dass ich meine 5 Schweinchen mit genug Platz unterbringen konnte.
LG
-
Habe jetzt 2 Notstationen angeschrieben wegen eines Leihmeerschweinchens, das wäre glaube ich die beste Variante, da ich ihn ja schon ne Weile behalten werde. Habe allerdings in meiner Gegend kaum Notstationen gefunden. Hoffe es ergibt sich schnell was für meinen kleinen, damit er Gesellschaft bekommt.
-
Hallo!
Wie ja manche vielleicht gesehen haben, geht es meinem Kastraten Teddy nicht besonders gut, er nimmt weiter ab und noch ist keine genaue Ursache geklärt. Gestern habe ich seinen Bruder, den ich damals abgegeben habe, von meiner Freundin zurück bekommen. Auch wenn sich das jetzt makaber anhört, aber bevor ich ihm jetzt ein neues zu Hause suche, möchte ich abwarten, ob es meinem Teddy bald besser geht. Falls es mit ihm nicht gut ausgeht - was ich natürlich nicht hoffe -, müsste ich mich ja nach einem neuen Kastraten umschauen, dann nehm ich lieber meinen eigenen.Jetzt ist mein Problem, dass ich ihn nicht in meine Gruppe eingliedern kann und er seit gestern alleine sitzt. Da jeder Tag der Einzelhaltung ja Quälerei ist, frage ich mich, was ich am besten machen soll. Ich könnte ihm natürlich ein Weibchen aus meiner Gruppe dazu setzen um ihm Gesellschaft zu leisten, aber da hat jeder seine Position und ich möchte nicht, dass sie sich nachher wenn ich sie wieder zurück setze, ihren Rang wieder erstreiten muss und von den anderen nicht mehr so akzeptiert wird. Ich finde die Gruppe halt gut so wie sie jetzt ist und möchte da eigentich nichts durcheinander bringen. Was meint ihr, wäre es vielleicht angebracht, ein Leihschwein zu holen?
LG
-
Mein Beileid! Ein geliebtes Tier hinterlässt immer eine große Lücke, wenn sie gegangen sind und diese Lücke zu schließen dauert sehr lange. Trotzdem wünsche ich euch für die schwere Zeit alles Gute und dass die anderen Schweinchen es schaffen, euch wieder ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.
Hab eine schöne Zeit im Regenbogenland, kleiner Mann!
LG
-
ich gelobe Besserung, meine Meerschweinchentassen-Gruppe zu gegebener Zeit (und gegebenem Geld) noch zu erweitern :wink: sie sollen ja schließlich glücklich sein!!!
Man muss ja aber auch beachten, dass sie einen großen Mund haben, der ständig gefüllt werden möchte, so viel hab ich gar nicht zur Verfügung :shock: man sollte ihnen ja schon was bieten können, wenn man sich so viele anschafft -
Welches Medikament es genau war, weiß ich leider nicht. Ich habe das dosiert in Spritzen bekommen, die oral gegeben werden sollten. Das Problem ist auch, dass es eine Gemeinschaftspraxis ist. Die andere TÄ ist auch sehr nett und kümmert sich und macht und tut aber es fehlt ihr etwas an Erfahrung, sie ist noch sehr jung. Die andere bei der ich am liebsten bin, ist aber nicht immer da. So war sie auch nicht da, als die Kokzidienbehandlung verordnet wurde. Die jüngere TÄ sagte nämlich, sie habe Kokzidien gefunden, woraufhin ich gesagt habe, dass davon ja immer etwas im Kot zu finden ist. Ich wollte daher aufgrund der unschlüssigen Diagnose auch das Medikament nicht geben, weil er in letzter Zeit schon so viele Medikamente nehmen musste. (u.a. wegen einer vorangegangenen Pilzinfektion im Ohr, damit fing das Dilemma an). Sie meinte aber es wäre besser, wenn er dagegen behandelt werden würde, weil es somit dann ausgeschlossen werden kann und alles raus kommt. Ich fragte nach, ob es ihn in irgendeiner Weise beeinträchtigt, vorallem wegen der ganzen anderen Medikamente (Surolan, ein anderes Medikament zur oralen Anwendung gegen Pilz, AB, verdauungsfördernde Mittel usw) das wurde verneint. Ich ließ es mir erstmal durch den Kopf gehen, wollte nochmal mit der anderen TÄ sprechen, aber diese war immernoch nicht wieder da, sie hatte anscheinend Urlaub ein paar Tage. Also habe ich wieder mit der jüngeren gesprochen, die mir wieder versichert hat, dass es besser wäre, es zu geben. Na gut, also hab ich mir dann die fertig dosierten Spritzen abgeholt und vorgestern Abend gegeben. Gepäppelt wurde er auch an dem Abend noch.
Am nächsten Morgen (also gestern) als ich ihn gesehen habe, hatte ich sofort im Gefühl, dass was nicht stimmte. Zum Test habe Heu reingelegt, worauf er sich sonst direkt stürzt. Hat er nicht genommen. Ich habe meinem Freund gesagt, er soll bitte Gemüse füttern und gucken ob er es nimmt, ich bin dann zur Arbeit gefahren. Kaum dort angekommen, bekomme ich auch schon den Anruf, dass Teddy nichts gefressen hat, nur 1-2 mal ein bisschen was angenagt. Mir liefen sofort die Tränen und ich hab nur gesagt schnapp ihn dir und los zum TA. Währenddessen hab ich beim TA angerufen und die Situation geschildert. Mir wurde gesagt, dass es nicht an dem Mittel liegen kann, es sei viel zu schwach dosiert um solche Probleme auszulösen, ich solle ihn aber zur Beobachtung herbringen.Mittlerweile ist er ja wieder bei mir und gestern Abend konnte ich endlich mal mit meiner eigentlichen TÄ sprechen, die mir sofort bestätigte dass es an dem Mittel gelegen hat, er hat es nicht vertragen und Bauchschmerzen gehabt. Diese Erfahrung habe sie schon einmal mit einem anderen Meerschweinchen gehabt. Den Rest habe ich ja schon geschrieben. (Viel zu weit ausgeholt, ich weiß).
Meine eigentliche TÄ meint jetzt jedenfalls, dass er erstmal keine Behandlung gegen Kokzidien bekommen, soll, bis er sich nicht wieder gefangen hat. Er soll gepäppelt werden was das Zeug hält, damit er wieder zunimmt, in seinem jetzigen Zustand würde sie keine Behandlung gegen Kokzidien empfehlen, weil sie sagte dass er an den Kokzizien nicht stirbt (falls er überhaupt behandlungsnotwendige hat, das ist ja noch immer nicht geklärt), aber wenn er sich so verhält wie gestern, also nicht frisst etc. daran schon sterben kann.Er ist sooo dünn
Noch ein paar Gramm mehr und ich hab das Gefühl er fällt vom Fleisch... Man spürt nur noch Knochen wenn man ihn anfasst, auch wenn man es im ersten Moment nicht sieht, weil er etwas plüschiges Fell hat.
ich schicke es jetzt einfach so ab ohne nochmal zu lesen ob es hier alles Sinn ergeben hat, habe Feierabend und muss nach meinen Schätzen gucken fahren :wink:
-
WAS, Mindesthaltungsmenge 8??? :shock: Ich wollte ursprünglich Einzelhaltung betreiben, aber da ich mich natürlich auch nicht entscheiden konnte, und man Meerschweinchen(tassen) ja auch nicht allein halten soll, sind es doch 3 geworden
Eine 3er Gruppe ist für einen Anfänger Tassenhalter ja auch ein guter Start oder :wink:
-
Ja, Frischfutter lenkt immer gut ab das stimmt
Das wird schon! Bestimmt wird es eine super 6er Gruppe, das wünsche ich dir zumindest!
-
Sag mal geht's noch???!!! So jemand wie du hat hier nichts zu suchen!! Egal wen du damit meintest, solche Äußerungen sind ja wohl das letzte!
-
Die Meeris die schon vorher da waren, lassen halt keine Gelegenheit aus, um zu zeigen, dass die anderen erstmal nichts zu melden haben, das machen sie halt bei jedem zufälligen Aufeinandertreffen klar. In meinen Augen ist das ein ganz normales Verhalten. Es sieht für uns oft schlimmer und stressiger aus, als es die Schweinchen empfinden.
-
Habe Teddy wieder hier. Es hat anscheinend wirklich an dem Mittel gegen Kokzidien gelegen, er hat es nicht vertragen. Gut geht es ihm immernoch nicht, er ist eher teilnahmslos. Frisst nur sehr wenig und hat seit gestern weitere 20 Gramm abgenommen, also wiegt er nur noch schlappe 920 Gramm. Die TÄ sagte auch, dass der Bauch sehr leer gewesen sei. Das Mittel gegen Kokzidien wird also nun abgesetzt.
Teddy hat was gegen Schmerzen und Übelkeit bekommen. Morgen muss ich nochmal mit ihm hin, damit er das erneut bekommt.Es ist also weiter hoffen und beten angesagt, dass er sich wieder fängt und endlich mal wieder zunimmt.
Hoffende Grüße