Ich hatte als Kind 2 Meerschweinchen, danach wollte mein Vater keine Haustiere mehr, daher hab ich mir erst vor etwas über 2 Jahren wieder Meerschweinchen zugelegt nachdem ich ausgezogen bin. Es sollten 2 werden, zwischendurch waren es 8 und jetzt bin ich bei 5 Schnuten. Ich liebe sie unvorstellbar doll, kann mir gar nicht vorstellen, jemals wieder ohne die süßen Schnuten zu sein. Gerade eine große Gruppe, die viel Platz hat zu beobachten ist einmalig, da geht mir das Herz auf. Ohne das tägliche Gequietsche würde doch definitiv was fehlen
Ich finde Meerschweinchen als Haustiere praktisch, weil man mit ihnen nicht Gassi gehen muss, sie nicht überall in der ganzen Wohnung auf Schränken etc. rumlaufen hat. Einen Hund und eine Katze kann man schlecht allein lassen, aber Meerschweinchen sind rundum zufrieden, solange sie genug Platz, Futter und Gesellschaft haben, ist es ihnen Schnuppe, dass man den ganzen Tag arbeiten ist.
Was das Kraulen angeht... 3 von 5 mögen es MANCHMAL, im Gehege gestreichelt zu werden. Wenn sie keinen Bock mehr haben, gehen sie weg, es gibt auch Tage da wollen sie sich gar nicht anfassen lassen, das ist dann auch ok, nur so gewinnt man ihr Vertrauen. Wenn man sie anfasst, obwohl sie es nicht wollen, werden sie sich gar nicht mehr kraulen lassen und das Vertrauen ist gebrochen.
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie ich mich über das Gehege beugen kann, im Gehege direkt neben ihnen rumwuseln kann (wenn ich etwas zurecht rücke oder da Einstreu wieder gerade ziehe) ohne dass es sie auch nur im geringsten stört, weil sie mittlerweile genau wissen, ich greife nicht nach ihnen. Sie futtern einfach gelassen weiter oder was sie in dem Moment halt gerade machen.
So ist jetzt lang etwas geworden
LG