Beiträge von Mümmel-Schweinchen

Ich hatte als Kind 2 Meerschweinchen, danach wollte mein Vater keine Haustiere mehr, daher hab ich mir erst vor etwas über 2 Jahren wieder Meerschweinchen zugelegt nachdem ich ausgezogen bin. Es sollten 2 werden, zwischendurch waren es 8 und jetzt bin ich bei 5 Schnuten. Ich liebe sie unvorstellbar doll, kann mir gar nicht vorstellen, jemals wieder ohne die süßen Schnuten zu sein. Gerade eine große Gruppe, die viel Platz hat zu beobachten ist einmalig, da geht mir das Herz auf. Ohne das tägliche Gequietsche würde doch definitiv was fehlen :roll:

Ich finde Meerschweinchen als Haustiere praktisch, weil man mit ihnen nicht Gassi gehen muss, sie nicht überall in der ganzen Wohnung auf Schränken etc. rumlaufen hat. Einen Hund und eine Katze kann man schlecht allein lassen, aber Meerschweinchen sind rundum zufrieden, solange sie genug Platz, Futter und Gesellschaft haben, ist es ihnen Schnuppe, dass man den ganzen Tag arbeiten ist.

Was das Kraulen angeht... 3 von 5 mögen es MANCHMAL, im Gehege gestreichelt zu werden. Wenn sie keinen Bock mehr haben, gehen sie weg, es gibt auch Tage da wollen sie sich gar nicht anfassen lassen, das ist dann auch ok, nur so gewinnt man ihr Vertrauen. Wenn man sie anfasst, obwohl sie es nicht wollen, werden sie sich gar nicht mehr kraulen lassen und das Vertrauen ist gebrochen.

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie ich mich über das Gehege beugen kann, im Gehege direkt neben ihnen rumwuseln kann (wenn ich etwas zurecht rücke oder da Einstreu wieder gerade ziehe) ohne dass es sie auch nur im geringsten stört, weil sie mittlerweile genau wissen, ich greife nicht nach ihnen. Sie futtern einfach gelassen weiter oder was sie in dem Moment halt gerade machen.

So ist jetzt lang etwas geworden :lol:

LG

Zitat von NickiP

Mit dem Auspacken ,meines Wichtelgeschenkes, könnte ich meinetwegen ja bis zum 24.12 warten aber das halten leider meine Meerschweinchen nicht aus . Die würden vor Neugierde glatt umfallen und das kann und werde ich nicht riskieren :lol:

:lol: :lol: :lol: Ich glaube, meinen geht das genau so, deshalb werde ich es auch direkt öffnen. Wir wollen ja die armen kleinen nicht foltern.

Zysten sind wenn sie früh entdeckt werden erstmal nicht so schlimm und behandelbar mit Spritzen.

Es muss aber auch nichts sein. Meine Weibchen brommseln auch, wenn sie gerade in Paarungsbereitschaft sind. In reinen Weibchengruppen kann es auch zum brommseln kommen, wenn eine die Stelle des Kastraten übernimmt.

Auf Zysten untersuchen lassen würde ich sie aber auf alle Fälle!

LG

Hab ich auch schon dran gedacht, dass die untere Holzplatte evtl. direkt auf Fliesen aufliegt und so dann auskühlt, aber kann es bei der Raumtemperatur überhaupt zu kalt werden?

Ohje, ja über Nachtspeicherheizungen höre ich nur Beschwerden, ich glaube ich habe noch nie ein gutes Wort über Nachtspeicherheizungen gehört :?

Hallo!

Nach 2 Wochen finde ich es zwar arg früh zu trennen, 3 Wochen sollten die Böckchen eigentlich auch bei der Mutter bleiben, aber wenn er schon das Gewicht erreicht hat, würde ich vorsichtshalber schon trennen oder frühkastrieren lassen, dann kann er weiter bei der Mutter bleiben.

LG

Hat sie denn schon beobachten können, ob das Böckchen schon anfängt, die Weibchen zu umwerben?

Ein neues, artgerechtes Leben hat der kleine Kerl sich nach der schlimmen Zeit auch mehr als verdient!! Der konnte einem echt nur leid tun, der Käfig reicht ja höchstens für nen Hamster - wenn überhaupt!

Schön, dass du ihn da raus geholt hast und er endlich merkt was es heißt, ein richtiges Leben zu führen!

Hallo! Sowas kann in einen reinen Weibergruppe leider passieren. Bei manchen klappen auch reine Weibchengruppen, aber in deinem Fall brauchen sie anscheinend einen Streitschlichter. Die weiteren Vorteile, einen Kastraten dazu zu halten kennst du sicher (Zysten etc.)
    Also mein Tipp wäre, dir wieder einen Kastraten zu holen, am besten einen dominanten, der deine Weibchen wieder in ihre Schranken weist. In einer Notstation können sie dir auch sagen, welcher dominanter ist und welcher nicht.

LG