Hallo!
Nein das ist kein Normalgewicht. Ist sie denn auch sehr klein oder nur dünn? Sie ist wahrscheinlich vollkommen unterentwickelt, womöglich wird sie nie so groß und schwer wie ein normales Schweinchen, wenn sie unter solch katastrophalen Umständen gelebt hat. Wenn du sie aber erst seit ein paar Wochen hast, kann da natürlich noch was an Gewicht dazu kommen!
Beiträge von Mümmel-Schweinchen
-
-
Klingt nur komisch, erst sagst du er hat die Box durchgenagt und dann kann er vielleicht auch anders entwischt sein. Entweder er hat sie nun aufgenagt oder nicht, das sieht man ja wohl! Naja egal bringt ja nichts, jetzt noch weiter drauf rumzuhacken.
Wie schon gesagt es kann zwar nicht ausgeschlossen werden dass sie schwanger ist aber ihr könntet Glück haben weil er nur kurz entwischt ist. Im Normalfall wird er nicht direkt von ihr rangelassen, er muss sie erstmal ordentlich umwerben und sie muss auch zu dem Zeitpunkt gerade fruchtbar gewesen sein. Es ist schonmal schön, dass die beiden anscheinend doch nicht allein sind. Bitte leg deiner Freundin aber ans Herz, dass man nicht einfach wahllos verpaaren darf, es gibt da so vieles zu beachten was Genetik etc. angeht. Was wenn eins der beiden vererbbare Krankeiten wie z.B. Herzfehler haben? Das kann sie doch gar nicht wissen und dann lässt sie Babys in die Welt setzen die dann auch krank sind und höchstens mit teuren Medikamenten am leben bleiben - nur für wie lange? Es gibt schon zu viele tragische Schicksale aufgrund solcher Vermehrungen.
Wenn sie doch schwanger sein sollte, dann ist zu beachten, dass das Weibchen nicht vor der Geburt von ihren Artgenossen getrennt wird. Viele gehen fälschlicherweise davon aus, dass sie dann besser ihre Ruhe hat und die anderen nur stören. Aber genau das Gegenteil ist der Fall. Also das Weibchen unbedingt in ihrer gewohnten Umgebung mit ihren gewohnten Artgenossen zusammen lassen. Allerdings sollten potente Böckchen außer Reichweite sein weil sie noch am Tag der Geburt wieder erneut gedeckt werden kann, das wäre eine unheimliche Belastung für das Weibchen.
Alles weitere kann dann geschrieben werden, wenn sie wirklich schwanger sein sollte.
LG
-
Was für ein schickes Gehege, da lässt es sich aber gut den Winter überstehen
IceT hat das gleiche Gesicht wie mein Teddy :shock: kann mit dem Handy leider keine Bilder posten aber hier in dem link stelle ich meine Meeris vor, da ist er zu sehen.
-
Deinen Schrecken kann ich verstehen als du das Auge gesehen hast, das ging mir damals genauso. Auch wenn sie mit so einer Behinderung zwar leben können, wünscht man sich natürlich dass sie das nicht müssen sondern alles perfekt verheilt. Ich denke auch, dass die Chancen bei dir gut stehen, weil du es sofort behandeln lassen hast.
Was mir gerade noch einfällt... Meine TÄ hat bei der Erstbehandlung eine grüne Flüssigkeit ins Auge gemacht, daran konnte sie schon erkennen, wie weit die Hornhaut verletzt war und konnte mir schon sagen dass Fina vermutlich nicht erblinden wird.
Hier sind jedenfalls Daumen und Pfötchen gedrückt, dass deine genau so viel Glück hat!
LG
-
Hallo!
Vor einigen Monaten hatte meine Fina auch mal ein kleines Stück Heu unter dem Augenlid stecken. Solche Verletzungen kommen also leider nicht nur durch große Halme sondern wenn sie ihren Kopf ins Heu stecken kann es schonmal passieren dass sich ein kleines Stück im Auge verfängt. Da Finas Auge komplett weiß war, dachte ich sie wäre sofort blind gewesen. Bin also auch spät abends mit ihr zur TÄ, die hat den Fremdkörper entfernt und Salben drauf gegeben. Ich sollte bis zu 6 mal täglich 2 Cremes geben, wobei eine davon ein AB war. Nach ein paar Tagen hat man schon eine deutliche Besserung gesehen, nach einer Woche war das Auge fast wie neu. Ich sollte danach aber noch 1-2 Wochen weiter cremen. Fina hat keinen dauerhaften Schaden davongetragen und ihre Sehkraft ist erhalten geblieben. Solange die Hornhaut nicht zu tief verletzt wurde, verheilt es wieder komplett ab. Wünsche deiner süßen alles Gute! -
Die Story ist echt etwas unglaubwürdig. Das Nagen an der Transportbox kriegt man nicht mit, aber "gegrummel" als er sie bestiegen hat?! Und dass er die Stäbe der Transportbox überhaupt durchgebissen bekommt ist schon unrealistisch. Bleibt nur zu hoffen dass nix passiert ist.
Martina A. Ja hört sich für mich leider auch so an als säßen beide allein bis das Weibchen alt genug ist um gedeckt zu werden
-
Mein erster Gedanke: wie süß, lass das kleine Mäuschen da überwintern... Zweiter Gedanke: eine Maus bleibt selten allein
Wenn sie trächtig ist oder sich erstmal "rumgesprochen" hat, was für ne tolle gemütliche Futterquelle du da hast, hast du vielleicht bald ne ganze Mäusefamilie da sitzen. Ob der Kot etc. gefährlich für die Meeris ist weiß ich nicht, aber sie können ja schon Krankheiten übertragen... Da sollen sich mal die Außenhalter zu melden, du bist damit bestimmt kein Einzelfall.
LG
-
Camilla müsste ein schoko-tan Schweinchen sein, bin da aber auch keine Expertin!
Klasse EB's und echt tolle Schweinchen!!! :shock: mein Favorit ist ist auch Grace.
LG
-
Wiesel
HAHAHHAHAHAHA das hätte genauso gut ich sein können. Zum Glück passieren nicht nur mir solche blöden SachenMein Paket geht spätestens Mittwoch auf Reisen, denke aber eher morgen schon... Falls mir nicht das gleiche passiert wie Wiesel :wink:
-
Na dann muss sie wohl mit Sauklaue rausgeben :wink: aber Hauptsache mit Herz!
-
Zitat von Quiek
Nur beschrieben hab ich sie noch nicht.
Wie jetzt :shock: nach meinen Berechnungen müsstest du mindestens beim 3. Satz angekommen sein...
-
Ja das ist der Nachteil dabei. Das Vertrauen ist nach solchen Behandlungen erstmal dahin wenn sie ständig eingefangen werden müssen
-
Zitat von Quiek
Du mußt ja kein Rätsel machen, das ist ja jedem selber überlassen.
Du hast ne PN.Danke für den Tipp per PN.
-
Eine Pilzbehandlung ist leider sehr langwierig. Selbst wenn man denkt er ist weg, kommt er schnell wieder wenn man nicht lange genug behandelt. Ich habe 6 Wochen lang behandelt.
LG
-
...Ähm hab mal ne blöde Frage...hab alles fertig, aber mir fehlt noch mein Rätsel. Was schreibt man da denn so? :oops: