Beiträge von JasminD

    Hallo :)
    Also da sind einige Sachen vorher zu klären:
    a) was haben deine 3 Meeris denn für Geschlechter? Wenn du schon 3 Männchen hast,dann würde ich kein 4. Männchen dazuholen,denn so eine Böckchen Vergesellschaftung ist ziemlich schwierig...
    Zu 3 Böckchen kannst du auch kein weibchen dazusetzten,denn dann würden die Böckchen um sie kämpfen.
    Oder aber hast du einen Kastraten und 2 Weibchen? Dann würde ein weiteres weibchen in Frage kommen,aber nur,wenn du genügend Platz hättest.wobei wir bei Punkt
    b) wären. Wie leben denn deine 3 Schweinis? Sie müssten bisher minimum Platz von 1,5m² haben. Kommt noch ein schweini dazu,dann bräuchten die 4 Platz von 2m².


    Hast du das alles erfüllt? Dann heißt es,sich an die Vergesellschaftungsregeln zu halten. Die findest du hier:
    https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html


    Ach ja,wie wäre es,falls alle Bedingungen erfüllt sein sollten, dass du ein neues Schweini aus dem Tierheim oder einer Notstation nimmst? Da gibts immer viel Auswahl und alle wollen ein neues Zuhause.


    Viele Grüße


    das ist fast eine einzelmeinung.habe bisher nur gehört,dass ich es nicht probieren soll...
    würdest du mir denn eher raten einen ganz jungen,mittel alten oder älteren bock dazuzutun?
    hab mal gehört,dass sich die böcke streiten würden,wenn ich ein kleines böckchen dazu tun würde,so gesehen "um das sorgerecht".... was hast du damit fü erfahrungen??

    Hallo,
    bin gerade am Überlegen,ob ich noch einen weiteren Bock zu meiner 3er Bockgruppe aufnehmen soll...


    Folgende 3 Böckchen hab ich gerade:
    Diego: 4,5 Jahre,der eigentliche Chef
    Spike: ca 2 Jahre,übernimmt so langsam die Chefrolle von Diego
    Luke: 1 Jahr verteidigt nur sein Fressen,stellt sonst keine chefanforderungen


    Luke kam als Baby für Diego als Partner und ist es deswegen gewohnt,dass er keine Chefansprüche hat.
    Als dann später spike dazu kam,war das eine gaaaaanz ruhige Vergesellschaftung,nix ist passiert,spike gehörte direkt dazu und hat sich untergeordnet.
    Jetzt seid einigen wochen brommselt spike schön durch den EB und ist auch schonmal richtig frech zu chefschwein diego.(aber nie was ernsthaftes,nur popo gewackel)
    Also die 3 hamonieren echt gut zusammen und das obwohl ich schon öfter gehört habe,dass 3er Bockgruppen eher selten klappen.


    So,das ist die aktuelle Lage.


    Jetzt überlege ich halt,ob ich mir noch einen 4. Bock dazu hole...
    Hab aber Angst,dass nachher die ganze gruppe zerschlagen ist und nix mehr klappt
    Aber man sagt ja auch,dass eine gerade Anzahl an Böckchen meist sehr gut klappt.


    Habe ein 2 qm EB mit einer Etage,so dass die meeris sich nicht immer sehen müssen.. zusätzlich gibts noch einen 1,5*1m Auslauf..


    Bin halt so unsicher,weil ich gerne noch ein neues Tier hätte (das Fieber hat mich gepackt ),aber ich will auf keinen fall,dass die gruppe zerschlagen wird,weil für 2 gruppen hätte ich kein platz.


    Kann mir wer bei der entscheidung helfen,weil er vielleicht ähnliche Erfahrungen schon hinter sich hat?
    Danke euch !


    ps: falls es wichtig ist (glauben ja manche) : meine 3 Böckchen sind alle unkastriert !

    Hallo,
    ich habe ein Schweini aus schlechter Haltung übernommen und nun lebt es schon 2 Jahre bei mir und ist immer noch sehr schüchtern. Es ist schon ein großer Erfolg,dass er sich gaaanz langsam und tapsig immer sein Futter aus der Hand holen kommt. Aber wenn er zB zum Meeri TÜV auf den Arm kommen muss,dann verfällt er immer noch in Schockstarre und bewegt sich nicht...
    Und das wie gesagt,nachdem er schon über 2 Jahre bei mir ist...
    Naja,ich weiß ja,dass es an seiner schlechten Erfahrung mit Menschen liegt und deswegen zwinge ich Diego auch nicht zum kuscheln oder so..Ich habs akzeptiert,dass er wohl nie mehr zutraulich wird,aber ich liebe ihn genauso wie meine ganz zutraulichen schweinis :)

    Hab aber auch schon gehört,dass es schlecht ist,wenn die Fäden viel länger als nötig drinne sind,weil es dann eine entzündungsgefahr gibt.Also wenn die Fäden rauskönnen würd ich sie notfalls ziehen lassen.

    Also bei mir ist das so,dass ich eine Pflegestation für notmeerschweinchen.de e.V. bin: das heißt,ich nehme immer 2 Notschweine auf (man kann natürlich auch mehr,je nachdem wieviel platz man hat).
    Die Notschweine werden dann über http://www.notmeerschweinchen.de "inseriert" und ich stelle die Schweinis auch noch in versch. Foren vor.
    Futter und Streu zahle ich dann immer,aber die Tierarztkosten werden vom Verein übernommen.
    Ich habe mich auf Notböckchen "spezialisiert" und in der Regel sitzen die Böcke nur ihre Kastrafrist bei mir ab und dann ziehen sie schon aus. Interessenten finden sich zum Glück halt immer schnell,weil notmeerschweinchen.de auch sehr bekannt ist.


    Und hier brauche ich halt keinen "Schein" oder Quarantäneraum oder sowas.


    Gruß