Beiträge von JasminD

mensch,du hast ja eine traurige signatur leilababy:
    tr4aurig leider sind 2 meerschweinchen babys gestorben und der vater von denen auch

wie ist das denn passiert? das sind aber nicht die babys,die heute geboren worden,oder?

Dann ist das Auge wohl entzündet.
    Meine schweine hatten das auch mal und ich hab vom Tierarzt dann augentropfen bekommen und davon ging es dann weg.

Würde dir auch empfehlen dringend zum TA zu gehen,denn so Augenentzündungen sind kein Spaß. Und nicht,dass dein meeri nachher sein Augenlicht verliert!

Also ich würde dir auch einen Kastarten noch empfehlen. Er wird auf jeden Fall ruhe in deine Gruppe bringen und deine Mädels werden friedlicher miteinander leben.

Teichfolie ist übrigens echt nicht teuer. In deiner Größe dürfte sie ca 5 euro kosten.

Find ich toll,dass dein 3. schweini ein nottier sein soll.
    Viel Erfolg beim aussuchen :)

Ich hab schon mehrere Bock VG hinter mir:

1) da waren manny und diego (brüder,von geburt an zusammen) ca 2 Jahre und da habe ich den 6jährigen Max dazugesetzt. VG war mittel hefftig und nach ca 7 tagen war ruhe eingekehrt und alles hat gut geklappt bis Max gestorben ist.

2) Habe dann sancho (1 Jahr) zu Manny und Diego gesetzt und plötzlich gab es große Kämpfe zwischen Manny und Diego und ich musste beide trennen,so dass Manny mit Sancho zusammen blieb (sind die beiden bis heute) und für Diego habe ich ein Babybock geholt

3) Wie gesagt zu Diego (ca zu dem Zeitpunkt 3 Jahre) habe ich dann den 2 monate alten Luke geholt und natürlich verlief die VG unproblematisch.

4) Zwei Monate später wollte ich Diego und Lukes Gruppe vergrößern,weil ich mich in Spike,eins meiner Notschweine, verliebt habe. Spike war zu dem Zeitpunkt 1 Jahr. Und das große Wunder geschah,denn als ich spike zu den anderen beiden ins Vergesellschaftungsgehege gesetzt habe ist NIX passiert. Alle drei haben einfach zusammen Heu gemampft,als ob nie was gewesen wär.

Naja,und diese 3er Gruppe ist bis heute so geblieben und es gab nie streit. Hab ich auch noch nie erlebt sowas...

Hätte ich damals in einem Forum geschrieben,dass ich einen dritten Bock zu Diego und Luke setzten möchte,dann hätten mir doch alle davon abgeraten,aber ich habs damals einfach gemacht und es ist so gut gegangen,wie es nur gehen konnte.

Naja,dass sind meine Bock VG Erfahrungen :)

Ich hab einfach gelernt,dass jeder nur seine Erfahrungen erzählen kann und das es so gut wie keine Regel gibt,ob Böckchen WGs nun klappen oder nicht. Bei manchen klappen 3er Gruppen nicht,bei anderen dafür 10ner Gruppen usw..
    Da hilft entweder nur ausprobieren und mit den potentiellen Konsequenzen leben,falls es nicht klappt (so wie damals bei mir manny und sein bruder diego die sich plötzlich nicht mehr verstanden als zum zweiten mal ein dritter bock dazu kam) oder aber eine Gruppenvergrößerung gar nicht probieren.

PS: alle meine Tiere sind unkastriert und hatten noch nie kontakt zu weibchen.

da trauen sich halt nicht so viele ran :) ich habe 3 gaaanz liebe und friedliche böcke :) die leben jetzt ziemlich genau seid 1 jahr zusammen und es gab nie streit oder das einer mal den anderen bestiegen hat !

und meine drei sind alle unkastriert. da hört man ja manchmal auch so grusel storys,dass unkastrierte ja so aggresiv etc sind..
    in meinem fall alles quatsch :D

Das ist immer diese Frage mit den Böckchen ! Ich kann dir nur sagen,dass jeder andere Erfahrungen mit Böckchen gemacht hat,der eine sagt das,der andere das..

Bei mir klappt zB die 3er Bock WG super und das lasse ich nun auch so.

Ich würde dir auch einfach raten es mit 1 oder 2 neuen schweinis zu probieren,es kann dir sowieso keiner sagen,ob es klappt oder nicht.

Genug Platz hast du aber ja.
    Ich wünsche dir viel erfolg!