Danke euch beiden für eure Kommentare !
Werde deine Tipps Lizzi gleich ausprobieren und wenns dann immer noch nicht klappt,dann mach ich mal nen eigenen Brei!!
Beiträge von JasminD
-
-
Gestern war ein Tag ...
Zuerst fällt mir so 17.40 Uhr auf,dass überall im Freilaufgehege bei meinen Meeris Bluttropfen liegen!
Ich hab schnell geguckt wer von meinen 3 Meeris verletzt ist und dann hab ich gesehn,dass Manny unterm Bauch und an der Pfote blutet. Ich hab ihn schnell in die Transportbox getan und bin mit dem Taxi zum TA gedüst (der hat nur bis 18 uhr auf ) Naja,TA meinte dann,dass Manny irgendwo mit der Pfote hängen geblieben ist und das eine ganze Kralle ganz rausgerissen worden ist !!! :shock: Deswegen würde die Blutung auch nicht stoppen. Die Kralle wächst nun nicht mehr nach.Kaum bin ich mit Manny zu Hause,fällt mir auf,das mein Sorgenkind Max (hat problme mit Zähnen,unten sogar nur noch dauerhaft 1 Zahn) nicht mehr richtg frisst.
Man sah richtig,dass Max versucht hat zu essen,aber irgendwas hat ihn gehindert.
Nach einer unruhigen Nacht bin ich heute morgen direkt wieder zum TA und der hat dann unter Nakose erst die Zähne wieder abgeschliffen und mir dann gesagt,dass der eine Schneidezahn den Max noch hatte auch noch abgebrochen sei!! Und max konnte nicht mehr abbeißen,deswegen hat er nix mehr gegessen!!Tja,der TA meinte,das der 1 schneidezahn unten wieder nachwachsen würde,aber solange soll ich Max mit critical care päppeln! Über den Tag soll ich 50 ml geben!
Hab mit päppeln gar keine erfahrung und deswegen klappt es nicht so,max will das zeug aus der spritze gar nicht nehmen!! Hab seid heute morgen gerade mal 1 ml geben können!!!!
Eben im Auslauf hat Max dann aber wieder Heu gemapft und Petersilie... Glaub nur so harte Sachen wie Gurke,Möhre etc kann er nicht essen...Hat wer einen guten Tipp oder ähnliches für mcih?
-
Mir tut es auch leid. Habe gerade Merlin seine Leidengeschichte hiier im Forum durchgelesen und das hat mich ganz traurig gemacht !!
Mein Max frisst plötzlich auch nicht mehr! Morgen geh ich auch direkt zu TA,bin da inzwischen schon Stammgast
Dir alles Gute Annette
-
Da hast du Recht Nadine !!!
Sogar unser Tierarzt hatte zu mir gesagt,dasss man Böcke nicht zusammen halten kann und das meine Vergesellschaftung nicht klappen würde.
Daraufhin hab ich dem gesagt,dass ich mich im Internet (also hier übers Forum :D) ausreichend über die korrekte Vergesellschaftungsmethode informiert habe und das ich schon glaube,dass es klappt.
Und ich hatte ja gott-sei-dank recht
Das einzige was mich etwas beunruhigt ist,das Max nur knapp über 700g wiegt,obwohl er ja den ganzen Tag über mit den anderen beiden Meeri frisst.
Ist das nicht etwas arg wenig an Gewicht?
Hab zwar gelesen,dass es nicht so schlimm ist,wenn alte meeris weniger wiegen,weil sie dann auch weniger gewicht tragen müssen,aber liegt 700 g noch im rahmen?? -
Hallo,
wir waren Freitag nochmal mit Max zwechs Kontrolle der Zähne beim TA und der meinte,dass wir in 10 Tagen wieder kommen sollen und dann würden die Zähne nochmal abgeschliffen.
Immerhin ist dann die letzte OP 1 Monat um und nicht wie der TA meinte alle 2 Wochen müsten die OP stattfinden...Am Fressen kann es aber eigentlich nicht liegen,da Max den ganzen Tag munter Heu mampft.
Die Stöcke und Zweige rührt er leider nicht an,obwohl ich sie auch mit Gurke eingeschmiert ab -
Also sooo toll tut mir der Käfig nicht gefallen !! Aber der Preis ist ganz schön heftig !!! Für das Geld hättest du dir auch einen schönen eigenbau selber bau können,da macht spaß und der käfig wäre dann viel größer geworden.
-
Ich halte auch 3 unkastrierte Böcke zusammen und es gibt keine Probleme
-
Hallo
Ich kenn mich auch etwas mit Vergesellschaftung aus:
das Max den Moritz bestiegen hat ist ganz normal,dass Moritz dabei gequieckt hat,hat nix mit Freude zu tun,sondern das ist ein "Ärgerliches Aufheulen".Das die sich gegenseitig mit Urin bespritzen ist auch normal. Genau wie das Besteigen dient es der Rangordnungsfindung
Aber die Vergesellschaftung scheint ja ganz normal bei dir abzulaufen,so lange kein Blut fließt
-
War mit meinem Max beim TA weil er sich immer kratzt und da meinte der TA zu mir das das auch von einer Schilddrüsenüberfunkion kommen kann... Max hat sich laut dem TA die Haare an den Beinchen abgerupft (seh ich jetzt nicht so)..
Hibbelig ist Max aber nicht und fressen tut er auch ganz normal.. -
Hallo und willkommen in der Meeriwelt
(eins meiner meeris heißt auch Max)Ich habe auch so gepresstes stroh als streueinlage und das ist super: urin zieht gut ein und es riecht überhaupt nichts ! Also ich kanns auch nur empfehlen
Das dein Max gesellschaft kriegt ist unerlässlich !! Kein Meeri darf alleine leben!
Also das nur ein Männchen und ein Weibchen zusammen leben ist glaub ich nicht so gut! Entweder nur Mädels zusammen,oder nur Jungs oder Mädels und Jungs im Verhältnis 1:3,sprich ein kastrierten Bock und 3 weibchen -
Mhm vielleicht liegt es dran,dass deine 2 alten Meeris noch so viel damit zu tun haben das die Gruppe sich jetzt vergrößert hat,dass sie das essen erstmal nur 2rangig interessiert.
-
Es gibt da unterschiedliche Meinungen,aber es ist wohl eher wahrscheinlich das es den meisten Meeris gefällt wenn sie gekämmt oder gestreichelt werden und das sie dewegen so quieken
-
Ich hätte noch ne Idee: hab für meine Meeris einen Karton umgedreht,2 eingänge reingeschnitten und ganz viel heu reingetan.
Meine süßen sind direkt angekommen,in den Karton gesprungen und sitzen da immer glücklich drinne und mampfen das Heu!
Hier mal ein Bild: -
Hallo,weil ich auch kein Essig hatte habe ich mein Käfig (EB aus Kacheln) auch nur mit Wasser sauber gemacht. Die Häuser und spielsachen habe ich auch nicht geputzt,sondern nur die Kuschelsachen (Kuschelrolle und Kuschelsack und Meeribettchen) in die Waschmaschine getan.
Viel Glück bei der Vergesellschaftung! Wird schon alles gut gehen,das haben schon ganz andere geschafft :wink:
-
Die sind ja super süß die beiden!! Sooo kuschelig,da möchte man direkt anfangen zu streicheln !!