Beiträge von JasminD

Leider mussten wir gerade unseren süßen Max einschläfern lassen:

Nachdem Max die ersten 6 Monate seines Lebens bei einem kleinen Jungen schlecht behandelt wurde und dann 5,5 weitere Jahre in Einzelhaltung gelebt hat,durfte er nun die letzten 5 Monate seines Lebens bei uns mit 2 anderen meeris verbringen.

Leider hat Max neben dauerhaften Zahnproblemen nun auch seid Freitag starke Gase in seiner Bauchhöhle gehabt.
    Leider konnte uns kein TA helfen und es wurde bis heute immer schlimmer: Max hat nur noch das allernötigste gegessen und konnte sich nicht mehr bewegen.

Heute mussten wir ihn dann einschläfern lassen und es tut soooooo weh.

Zweifel: haben wir das richtige getan?

********MAX wir lieben dich so sehr*************

Heute morgen bin ich wie immer aufgestanden,doch nur 2 von meinen 3 Meeris haben mich freudig erwartet.
    Habe dann direkt geguckt,wo mein Max ist und er hockte in einer dunklen ecke des käfigs ganz zusammengekauert. Als er dann nicht mal was fressen wollte klingelten bei mir die Alarmglocken und ich bin ab zum TA.

Als er Max gesehen hat,meinte er,dass er Gas im Bauch (?) habe und das es ziemlich gefährlich sei und dann hat er Max 1 Mio spritzen nacheinander gegeben und ich habe Schmerzmittel,Antibiotika und noch ne Medizin gegen Blähungen (Sab Simplex)mit nach Hause bekommen !

Der TA fragte ob Max in den letzten Tagen was neues zu essen bekommen habe und ich konnte mit Endiviensalat antworten :(

Die letzten 2 oder 3 Tage habe ich an meine Meeris den doofen Salat verfüttert (neben anderem frischfutter!) tja und das ist das Ergebnis davon :cry:

Wenigstens isst Max jetzt langsam wieder etwas Heu!

Hoffe,dass es morgen schon wieder besser ist! Bei den vielen medikamenten müsste das ja der Fall sein...

Ist das richtig das Max jetzt 1 Woche kein Obst und Gemüse darf??
    Kennst sich jemand damit aus?

Oh,mein Max trinkt auch immer sehr viel :shock: Vielleicht is das ja echt ein Anzeichen.

Was musst du denn nun immer mit deinem Meerschwein machen? Doch nicht etwa Insulin spritzen??

Was würde passieren,wenn man Diabetes nicht behandelt`? Kriegen die Meeris dann einen Zuckerschock?

Danke für Antworten !

Also wegen dem füttern: ich schneide immer alles klein und Max nimmt dann alles direkt aus der Hand! Ist besser so,weil er schwer abbeißen kann. Deswegen sehe ich ja ,dass er direkt alles frisst !
    Heu frisst er aber den ganzen Tag über alleine.

Ich war erst letzte Woche beim TA und hab den Kot untersuchen lassen,weil Max matschigen Kot hatte. Der TA meite,dass im Kot nichts ungewöhnliches ist. Und wie zum Beweis hat Max dann direkt ein richtiges Böhnchen beim TA gemacht.

mhm gibt es sonst was ,was ich noch machen kann?

Hallo,
    mein Meeri Max ist schon 6,5 Jahre alt und als ich ihn im Juni bekommen habe hat er genau 800 gramm gewogen.

Ich habe ihn dann ca alle 2 wochen gewogen und sein Gewicht war immer so zwischen 740 und 790 gramm.

Doch momentan fällt mir auf *oder vielleicht bilde ich es mir auch nur ein* das man besonders doll seine kleinen knochen und rippen und wirbelsäule fühlt. Und gestern habe ich ihn gewogen und er wiegt nur noch 714 gramm !! Ich meine,das ist doch schon sehr wenig oder??

Fressen tut er ohne ende und dauernt :)

Ich bin auch mindestens 1 mal im Monat beim Tierarzt,weil Max seine Zähne gekürzt bekommt und wenn die Gewichtsabnahme gefährlich wäre hätte der TA doch was gesagt oder? Oder vielleicht ist es ihm ja auch nicht aufgefallen.

Hab mal irgendwo gelesen,dass es nicht schlimm ist,wenn alte Meeris wenig wiegen,aber ist das nicht schon etwas sehr wenig bei meinem Max??

Ich fütter auch oft kalorienbomem wie möhren oder so...

Kann mir einer Helfen??

ich habe auch 2 brüder mit einem anderen bock vor einiger zeit zsuammen getan !! wenn man die regeln einer vegesellschaftung beachtet dann gibt es glaub ich in den seltenstens fällen probleme!!
    also probier es doch auch mal :D

Hallo und morgen :) ich kann dir ja mal ein paar Fragen beantworten :)
    Also erstmal zu der Käfig Frage: Man rechnet pro Meeri 0,5 m² Platz!
    Also sind beide Käfige die du hast bereits für 2 meeris zu klein.

Mit Leitern können meeris echt nicht viel anfangen,röhren,weidenbrücken und kuschelmöglichkeiten sind da viel besser geeignet.

Ich hab auch 3 meeris und kaufe ca. 2 Säcke mit jeweils 5 kg heu pro monat ( 1 sack kostet 7 euro). Dann haben wir so pellets einbstreu,das kostet im monat ca 12 euro. Und dann kommt noch das gemüse, und obst hinzu. Ich mein Gurke,Möhren,apfel etc sind ja nicht sooooo teuer. wenn ich das jetzt mal schätzen würde dann vielleicht 15-20 euro pro monat.

Das meeris auf die "toilette" gehn ist glaub ich eher ungewöhnlich. Also im käfig glaub ich schonmal gar nicht. Es gibt wohl ein paar Tricks,dass sie im auslauf nicht alles voll machen,aber naja,ich hab die bisherb noch nicht ausprobiert.

Ich hab für meine meeris so einen rasenteppich im baumarkt zuschneiden lassen und lege den dann immer aus,wenn meine meeris laufen dürfen. dann pieslen die nur auf den teppich und gut is.

Wenn das wetter gut ist,dann kommen meine meeris auch in den garten . Du kannst sie auch auf den balkon laufen lassen,wenn du ein auge auf sie wirfst.

Trockenfutter ist nicht so gut,weil da viele schädliche inhaltsstoffe drinne sind. Entsprechende Diskusionen kannst du ja hier im Forum verfolgen.
    Aber Heu und Frischfutter plus Kräuter sind eine gute Ernährung für meeris,da brauchen die gar kein Trockenfutter.

So,das wars erstmal ;)
    Gruß Jasmin

Hallo,ich finde auch,dass der Käfig etwas sehr leer ist !
    Kannst du nicht noch ein paar Weidenbrücken und/oder Röhren reintun?
    Und vielleicht ein paar Kuschelröhren? Hier findest du welche: -

Viel spaß beim einrichten !

Hallo, ich habe auch 2 Brüder (unkastriert) zusammen gehalten und hab vor ca 1 Monat noch einen weiteren älteren Bock ( schon 6 jahre,unkastriert) dazu getan. Alles hat gut geklappt !! Dir auch viel Glück

PS: Nimm doch das ältere Meeri aus dem Tierheim !!